Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hallo,
würdet ihr eine R9 380 Gigabyte G1 4GB gegen eine GTX 1060 Gainward 3GB tauschen?
Laut CB ist die 1060 50% schneller. Singleplayer wird eigentlich gar nicht bis selten mal gespielt, zurzeit eher PUBG, dafür sollten die 3GB doch reichen oder?
Die 1060 kann ich für 140-150€ bekommen, die R9 380 eventuell für 150-160€ verkaufen, aufgrund der derzeitigen Situation.

Edit: Auflösung ist FullHD

Würde gerne eure Meinung wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vllt. jemand sagen worin der Unterschied bei der normalen Gainward Phoenix GTX 1070 und der Golden Sample Version liegt?
 
@ Aerodyx: die Golden Sample ist etwas höher getaktet. mehr nicht.
 
Hi,

kann mir jemand sagen wieso man keine GTX 1070 meh bei Mindfactory kaufen kann? Alles ohne Liefertermin...
 
Im Moment würde ich sagen such nach einer gebrauchten 980 GTX TI , vieleicht hast du ja da glück .;)
 
Mal ne allgemeine Frage:

Normalerweise wird doch gesagt
1050ti -> FHD bei reduzierten Deteils
RX470 -> FHD bei vollen Deteils, aber unter Umständen mit Einbußen bei den FPS
RX480/1060 -> FHD bei vollen Deteils
1070 -> WQHD
1080 und größer: UHD.

Preislich bewegt man sich ja dann von 150 Euro auf 220 Euro auf unter 300 Euro, auf unter 400 Euro auf etwa 500 Euro (vor Miningeskalation)


Wenn man jetzt tätsächlich nur in FHD (60Hz) spielen will, ist es dann überhaupt sinnvoll mehr als eine 1060 zu kaufen? P/L ist ja in etwa vergleichbar (1060 zu 1070 zu 1080).
 
@ zandermax:
das kommt ganz auf deine ansprüche an die grafik an. man kriegt ne 1070 auch problemlos in FHD klein, ne 1060 erst recht. wenn dein anspruch "überall ultra!" lautet ist selbst ne 1080ti teilweise zu lahm um in FHD durchgehend 60fps zu halten.
 
Wo denn z.B.?
 
Was wäre aktuell ein fairer Preis für eine 6 Monate alte gebrauchte Palit GTX 1060 Jetstream? Ich würde meine gerne weiterverkaufen oder an einen Freund verkaufen, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die zum "Freundespreis" zu verkaufen bei den aktuellen Marktpreisen...
 
zandermax schrieb:

Rise of the Tomb Raider mit allen Reglern auf Max.
Und dazu zählt auch Anti Aliasing nicht auf dem laschen FXAA sonderna uf SSAA x4.
Meine GTX 1060 hatte dabei knapp über 30 fps. 35 vll. Erst ne GTX 1080 könnte hier gerade so die 60 fps halten, würde mich aber nicht wundern, wenn selbst die in richtung <50 fps dropen wird in bestimmten situationen.

Hisn hat doch hier seinen oft verlinkten screen wo er mit einer übertakteten GTX 1080 in Rise of the Tomb Raider 8 fps hat~. In 1080p. NUR regler ingame (Vram geht der karte aus, fps brechen ein).


Ghost Recon Wildlands evtl. Meine GTX 1080 (aber in 1440p) schafft hier gerade mal knapp 50 fps, beim Rumstehen nach dem Intro. Keine Ahnung, wie weit es runter geht, wenn es mal richtig action gibt.



Aber an sich: Für 1440p ist selbst eine GTX 1080 zu schwach. Außer man hat keine Probleme die settings ne stufe zu reduzieren. Natürlich nur um 60 fps~ zu bekommen, die Rede ist noch lange nicht von 144 fps bei 144 Hz. Da ist selbst ne 1080 ti / Titan X deutlich zu schwach.

Und ne 1080 in UHD wird, wen nman alles auf anschlag knallt, vll für nen 30 fps lock reichen~, aber definitiv nicht für 60.

Timdaroxxa schrieb:
Was wäre aktuell ein fairer Preis für eine 6 Monate alte gebrauchte Palit GTX 1060 Jetstream? Ich würde meine gerne weiterverkaufen oder an einen Freund verkaufen, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die zum "Freundespreis" zu verkaufen bei den aktuellen Marktpreisen...

Als die Preise noch normal waren anfang Mai, hab ich meine 1060 MSI Gaming X für 250€~ verkauft (Neupreis war knapp 300€~ da)

Ich denke, aktuell sind 250€~ für ne Palit jetstream ein ganz solider fairer Kurs, wenn man bedenkt, dass die günstigen Custom modelle (die nur durchschnitt sind) bei 299€~ anfangen.

Je nach Freundschaft evtl halt um den ein oder anderen 10er runter gehen...
Aber mehr als 250€ würde ich auf keinen fall. Nicht bei nem kumpel. Bei Ebay ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Meinung zu einer passiven 1050TI? Ich hab nur eine von Palit gefunden. Bin mit meiner Palit 750TI sehr zufrieden aber bissl mehr Wumms (vorallem die 4GB sind entscheidend) und kein Staubsauger wären mit wichtig.

Die CPU wird durch eine AiO Wakü gekühlt werden, also schon mal keinen großen Wärmefluss im Case.

Der ITX Rechner soll primär zum surfen und ein bisschen zum Daddeln verwendet werden, daher sollte der 1231er V3 mit ner 1050TI locker reichen. Die Zockermaschine wird Ende des Jahres eh ein Ryzen + Vega. ;)
 
Ich hab mir nun überlegt ob ein Graka Update kommen soll, siehe Signatur.
Die letzten Jahre hab ich nur RTS Spiele und PES gespielt und hat gereicht.

Hab mir nun vorgenommen die ganzen Assassins Teile durchzuspielen.
Die PES Reihe bekommt dieses Jahr auch nen Engine Update, soll besser aussehen als auf PS4.

Was sagt ihr?
 
Genau

AMD FX6100
ATi HD7850 2Gb
Seagate Barracuda 7200.11 160GB, SATA II
ASRock 970 Pro3 R2.0
2x2GB DDR3 Kingston
500Watt Netzteil Be Quiet
 
Wie viel kannst/willst du ausgeben? Im Grunde bleibt nur die 1060 mit 6GB.
 
Wie kann man vor dem Kauf feststellen ob die jeweilige Grafikkarte von dem FX6100 gebremst wird?
Die 1060 kam mir bischer auch in den SInn, auch wegen dem niedriegen Stromverbrauch.
Aber die kostet halt ein bisschen, soll sich ja lohnen.
 
gar nicht.

Ob die karte von dem fx 6100 gebremst wird, hängt davon ab, welche software in welchen einstellungen genutzt wird.

Du kannst games finden, wo die CPU hart limitiert, und andere, wo die CPU völlig wurst ist.
 
Zurück
Oben