Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Was ist denn aktuell P/L-Technisch ne Empfehlung? Ich denke ich würde dann über das Niveau einer 1060 gehen, damit sich der Umstieg von der RX 470 auch lohnt.

Ich habe aktuell ne 1070 für 430 Euro (Zotac AMP Core : nicht die Extreme).
oder eine 1080 MSI Gaming für 580 Euro gesehen.
Die 1080ti geht ja erst bei über 700 Euro los und dann auch nur mit dem Referenzdesign.

Ansonsten würde ich jetzt noch die paar Tage bis Vega warten. Glaube aber nicht dass das was wird. Außerdem muss man ja dann auch zum Referenzdesign greifen. Ist jetzt nicht so die Option für mich.
 
@ zandermax:
was soll denn wie in welcher auflösung gezockt werden und was ist wichtig (lautstärke etc)? sehr gut sind bei 1070 und 1080 die Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock.
 
FHD Gaming mit möglichst vielen Deteils und hochwertiger Kantenglättung. Haltbarkeit sollte auch gut sein.

Kühllösung ist mir wichtig. Bei der Zotac finde ich 0 Informationen. Bei ALternate gibts auch noch ne Gigabyte Windforce 1080. DIe sieht auch gut aus.
 
@ zandermax:
was verstehst du unter "haltbarkeit"? was unter "hochwertiger kantenglättung"? 4xMSAA? 8xMSAA? 4xSSAA? "möglichst viele details" -> ultra?

über die Zotac AMP! habe ich hier im forum wenn dann eher negatives gelesen. die 1080 Windforce kostet nen 10er weniger als die bessere Super JetStream bei Mindfactory.
 
So viel wie geht eben. SSAA wäre natürlich nett.

Mir gehts jetzt eher um darum, ob die 1080 für FHD nicht schon übertrieben wäre.
 
@ TE: zandermax:
nochmal: "haltbarkeit"?

was heißt "übertrieben". man kriegt ne 1080 auch in FHD problemlos klein.


41fps


39fps

das ist ne 1070. ne 1080 ist ~20% schneller. wären dann ~48fps.
 
Das anspruchsvollste was ich Spiele ist BF1. Und aus irgendeinem Grund hat meine RX 470 das nicht in Ultra geschafft.

Haltbarkeit heißt, dass ich nicht gerne nach 1 Jahr eine neue Karte kaufen muss, weil sie aktuelle Spiele nicht mitmacht.
 
Servus!

Habe aktuell eine ASUS 7970 GHZ Edition 3GB und suche eine neue Karte.
Ich zocke nicht, brauch die Karte nur fürs encodieren beim 4k Videoschnitt und mithelfen bei 3D Renderings.

Wichtig ist, das sie deutlich kürzer ist als die Asus (28,5cm) und auch weniger Wärme produziert. Darum verkaufe ich Sie auch nur, passt in das kommende ITX System nicht rein.

​Habt ihr Ideen?
 
Moin Männers,

ich habe zur Zeit eine HD7970 in meinem Rechner, da diese nach nun 5 Jahren vermutlich den Geist aufgegeben hat wird es Zeit für eine neue.

Welches Modell ist zu empfehlen?
Budget ist bei ca 500€
die neue Graka sollte am besten nicht länger sein als die HD7970 da ich sonst auch einen neuen Tower brauche oder ich meinen alten beschneiden muss.

Rechner wird Hauptsächlich zum Zocken verwendet.

Vielen Dank im vor raus
 
@ adelzkronejunki:
es gab dutzende 7970 von verschiedenen herstellern, und die waren nicht alle gleich lang. welches case? welches NT? welche auflösung? welche ansprüche? wie sieht das restliche system aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Radeon ist kein hersteller, sondern teil des produktnamens. so wie GeForce bei Nvidia-grakas. nenne das genaue modell oder noch besser das case. genaue angaben zum NT bitte nachreichen.

welche settings werden angestrebt? zusätzliche frage: wie wichtig sind lautstärke/temperatur?

mit dem i5 lässt sich durchaus noch was anfangen.
 
Habe meine Antwort über dir bearbeitet!

Habe jetzt meine Graka wieder zum laufen gebracht mal schauen wie lange.
Ich denke der I5 reicht noch etwas
Lautstärke ist mir nicht so wichtig habe eh Kopfhörer auf ;-)
Temperatur? gute frage meine HD7970 läuft unter last gerne mal bei 70-80 Grad je nach verstaubung
Settings nach möglichkeit volle Hütte. kann aber mit einbußen leben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ adelzkronejunki:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: welche settings werden angestrebt? davon hängt maßgeblich ab was nötig ist. nochmal: welches case? ist da mit der 7950 PCS+ überhaupt kein platz mehr oder sind da noch ein paar mm?

das NT ist uralt und sollte auf jeden fall ersetzt werden, z.b. durch ein be quiet! Pure Power 10 400W/500W.

für 500€ kriegt man zur zeit maximal ne 1070. preise sind aktuell leider (immer noch) ziemlich hoch. empfehlenswert wäre z.b. die Gainward Phoenix, ist allerdings 10mm länger als deine aktuelle graka (und 3 slots hoch). wenn lautstärke egal ist und es kleiner sein muss z.b. die Zotac Mini.

edit: für alles auf ultra ist die 1070 zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen Tower habe ich https://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooler-Master-Centurion-5-II-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_671950.html
Ich habe noch ziemlich genau 10mm bis zur Kante
3 Slots wären Theoretisch kein Problem.
Zur Not muss ich halt den Festplattenhalter rausschneiden.

Das Netzteil ist ca6 Jahre alt
Aber das von dir vorgeschlagene NT hat doch "nur" 400W ist meins da nicht besser oder sollte es nur wegen dem alter getauscht werden?

Ich habe heute schon gelesen das die Graka Preise ziemlich gestiegen sind, ist es denn ab zu sehen das sie wieder sinken?

Kann man das irgendwo Vergleichen wieviel besser die 1070 ist?

Man liest ja ziemlich viele Aussagen die einen sagen die 1070 (und andere) reicht für Settings auf Ultra die anderen sagen das reicht nicht aber was reicht denn für Ultra?
 
@ adelzkronejunki:
bei 10mm platz sollte es dann ja genau passen.

das von dir genannte NT kam 2007 auf den markt. das ist mittlerweile technisch völlig veraltet und wurde nicht für die anforderungen moderner hardware (stichwort lastwechsel) entwickelt. davon ab werden NTs mit dem alter auch nicht besser. die W-zahl sagt auch nichts über die qualität des NTs aus.
was denkst du denn was ein i5 mit ner 1070 frisst? ich hab nen 5820K und ne 1070 und knacke beim zocken kaum mal die 250W mit dem gesamten system. 400W sind da mehr als ausreichend.

die liste hier sollte dir nen anhaltspunkt liefern. die 7950 ist etwas langsamer als die 380, die 1070 ist also mehr als doppelt so schnell.

wenn man meint nur mit ultra glücklich zu werden braucht man immer die schnellste zur zeit erhältliche graka, und selbst die ist teilweise zu lahm. man sollte auch bedenken dass ultra-settings meistens abartig viel power fressen und nur unwesentlich besser als die nächstniedrigere stufe aussehen. und es kommt natürlich immer aufs game an.
 
Guten Morgen Deathangel,
erstmal vielen dank für deine Hilfe.

Das wird zwar eng aber sollte passen.

Welche von den diesen 1070 https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1070.html kann man denn empfehlen?
Wasserkühlung hab ich nicht.

Ist dieses NT ausreichend? https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--System-Power-8-Non-Modular-80-_1023157.html
Ich habe noch eine SSD und eine HDD am laufen und plane eine weitere HDD/SSD


Ich zocke schon seit zig Jahren mit "veralteter" Technik also Ultra Settings sind für mich nicht das wichtigstes.
 
@ adelzkronejunki:
Deathangel008 schrieb:
empfehlenswert wäre z.b. die Gainward Phoenix
wenn lautstärke und temperatur egal sind: die billigste.

nein, das System Power 8 ist für so ein system nicht zu empfehlen. das Pure Power 10 bietet für nen zehner mehr deutlich bessere technik.
 
Wenn du noch auf FullHD zockst und du nicht die allerhöchsten Einstellungen zur Kantenglättung (MSAA) in Spielen verwenden musst, wäre wohl auch eine GTX 1060 6GB sehr tauglich für dich. Die 1070 würde ich nur nehmen, wenn du Spiele stark modden und/oder downsampling nutzen willst.

Edit: alles auf Ultra ist ja auch Unsinn, damit bricht dann selbst eine Titan Xp ein. Die meisten Spiele werden so entwickelt, dass sie auf "high" schon richtig gut aussehen, bei "very high" oder "ultra" sieht man im Spiel kaum Unterschiede, mit den 6GB der 1060 kann man zumindest die allerbesten Texturen laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben