Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Vielen dank für den Tipp HerrRossi (VR46?) ;-)

Ich hab mal noch ne Frage kann das sein das mein Netzteil im Eimer ist? und nicht meine Graka?

Wenn die Graka eingebaut ist fährt der Rechner teilweise nicht hoch und es dreht sich der CPU Lüfter nicht mehr, er Versucht es , wenn man ihn Anschiebt dreht er sich und bleibt an.

Baut man die Graka aus funtzt er ohne Probleme und der Rechner fährt hoch.

Vorhin hat das NT auch einige Geräusche von sich gegeben.
Hat auch ein Doofes leben im Boden vom Tower und Laminat Boden xD
 
"Lohnt" sich momentan die Investition in eine Mittelklasse-Grafikkarte?

Mein Rechner sieht wie folgt aus:

i7 2600k @ 4,3 GHz
12 GB DDR3 1333er
ASUS 7870 2 GB
120er Kingston SSD
bequiet 550W Netzteil (etwa drei Jahre alt - keine Lust den Rechner aufzuschrauben...:D)

Die Grafikkarte wäre hauptsächlich für Playerunkown's Battlegrounds und das ein oder andere Spielchen, die aber alle betagter sind und schon mit meiner jetzigen gut laufen.

Irgendwie bin ich nicht bereit knapp 320€ für eine "meh, geht so"-Grafikkarte ala GTX 1060 6GB rauszuhauen. Vor allem da mir eine AMD-Karte wegen Freesync ohnehin lieber wäre, aber das wird wohl auf nicht absehbare Zeit ein Wunschtraum bleiben.
Selbst gebrauchte RX 480er, die zum Release für läppische 250€ (vor etwa 1,5 Jahren) zu haben waren, kosten jetzt in gebrauchtem und abgerocktem Mining-Zustand etwa um die 400€ rum - das ist einfach krank.

Eine GTX 1050TI wäre ein viel zu kleiner Leistungsschub im Gegensatz zu meiner 7870. Also was tun? Bzw. was würdet ihr machen? In den sauren Apfel beißen und viel zu viel Geld ausgeben?

Ach ja: Ich spiele auf 1680x1050, und sehe auch keinen Grund meinen Monitor auszutauschen :D

Wäre echt für hilfreiche Tipps und Meinungen dankbar! :)
 
Perspektivenwechsel: wie lange soll die neue GPU im System bleiben?

Kloppmet schrieb:
Die Grafikkarte wäre hauptsächlich für Playerunkown's Battlegrounds und das ein oder andere Spielchen, die aber alle betagter sind und schon mit meiner jetzigen gut laufen.

Man kauft dann wenn Bedarf. Z.Zt. sind Grafikkarten (dir) zu teuer, also abwarten oder ggf. im Gebrauchtmarkt zuschlagen.

Ich hatte bei Erscheinen der 1070 letztes Jahr sofort gekauft (ohne Reue bis heute), dieses Jahr hätte ich ohne Frage zur 1080 gegriffen, wenn der Rest des Systems sowiewo älter ist sollte doch die GPU Aufrüstung für das nächste, deutlich schnellere Basissystem reichen, dann m.M. keine kleinen Dröppelschritte sondern ein spürbares Upgrade. Den Vorteil hast du sofort und später beim Aufrüsten von CPU/Board.

Anders falls du mit der WSGXA+ Auflösung zufrieden bist, ich wär´s nicht mehr, ich will WUXGA. ;)

Es geht wie immer um´s Geld. Man möchte Gegenleistung. Im Moment ist der Markt teuer. Kaufe in GB ein, dort bekommst du mehr für den Euro. :D

Für denjenigen, der eine Grafikkarte intensiv nutzt, ist doch eine Preisdifferenz zwischen den Kandidaten von 100-300 Euro über die Jahre gerechnet bestens angelegtes Geld. Klotzen solange man sich an der Leistung erfreuen kann, doch Kleckern solange die alte Hardware ausreicht wäre dennoch hinausgeworfenes Geld.
 
Ich hatte bisher die KFA 1080, muss sie aber aufgrund wiederholtem Makel an den Lüftern retournieren. Gespielt wird BF1, Battlegrounds sowie Forza 7 wenns rauskommt auf dann einem 27" Monitor mit 1440p. Die KFA hält derzeit 60FPS bei Ultra und 150% SKala die 60FPS und da wollte ich wieder hin. Natürlich werde ich Details reduzieren um später meine 144Hz befeuern zu können.

Dachte an diese hier: https://www.mindfactory.de/product_...-3-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1062838.html

Destiny 2 dabei ist ja auch was nettes, aber jetzt kein Muss. Wenn es da zu dem Preis was besseres gibt, verzichte ich gern auf Destiny.
 
@ Ylem: für das gleiche geld gäbe es auch ne Gainward Phoenix/Palit JetStream mit deutlich besserem kühler.
 
@ Ylem:
ich meinte eigentlich die normale JetStream, aber bei dem preis natürlich die von dir verlinkte Super JetStream.
 
Kloppmet schrieb:
"Lohnt" sich momentan die Investition in eine Mittelklasse-Grafikkarte? (...)

Danke schon mal für eure Antworten!

Eine 1070 wäre natürlich passend, trotzdem rückt diese erst mal in den Hintergrund, da sie mir für meine momentanen Anwendungszwecke doch ein wenig zu teuer ist.

Ich bin jetzt auf eine gebrauchte GTX 980 (ohne TI) gestoßen zu einem Preis von 200€. Die Karte hat 4GB Ram und laut vieler Benchmarks ist sie auch vom Chip her der GTX 1060 noch etwa 10% "überlegen". Lediglich der Stromverbrauch ist ein wenig höher - was für mich aber kein Problem darstellt.

Wären das im Vergleich zu meiner jetzigen 7870 gut investierte 200€, oder ist der Leistungszuwachs bei dem Preis zu gering?

Nochmals danke an alle im voraus! :)
 
@ Kloppmet:
laut CB liegt die 980 mit der 1060 6GB im schnitt praktisch gleichauf. die 980 war bei release, ebenfalls laut CB, gut doppelt so schnell wie die 7870.

um was für eine 980 handelt es sich denn?
 
@ Kloppmet:
war keine schlechte karte, wird halt keine garantie mehr haben. ob dir das, der kleinere speicher und der höhere stromverbrauch die ersparnis gegenüber einer 1060 6GB wert ist musst du wissen.
 
Die Ersparnis gegenüber einer 1060 mit 6GB sind (bei den meisten Modellen) knapp 100€, was gar nicht mal so wenig ist. Besonders deswegen, weil ich die Karte ohnehin eher als Lückenfüller betrachte, bis sich der Grafikkartenmarkt eventuell mal wieder ein wenig normalisiert.
Zumal mir eine AMD vom Schlage einer RX480/580 ohnehin lieber gewesen wäre als eine nVidia - wegen Freesync und des weitaus größeren Speichers. Aber ich sehe es halt nicht ein für Karten die neu etwa 250€ gekostet haben, jetzt weit über 300€ zu bezahlen. Und die Karten sind ebenso gebraucht, viele sogar im Miningbetrieb, was die Lebensdauer nicht unbedingt erhöht.

Also für mich ist die Karte eben nur "weil nichts anderes wirklich geht". Solange sollte eine GTX 980 trotz "nur" 4GB Speicher mit meinem 1680x1050-Monitor in den meisten Spielen gut klar kommen.
 
Hi Leute,
ich suche eine Grafikkarte so für 100€. Möchte damit Bad Company 2, Skyrim Special Edition, Rocket League, Battalion 1944 und PUBG spielen können.
Gibt es da evtl. auch gebraucht hier im Forum eine Karte, die das schafft für hundert Euro? Oder sollte ich etwas mehr ausgeben und mir z.B. eine 1050ti holen.
PS. mein Netzteil hat nur einen 6PIn Stromanschluss für die Graka.
LG
 
@ Kloppmet: Du könntest auch mal Ausschau nach einer gebrauchten Fury halten, da hast du dann auch Freesync.
 
@ uwae: vllt nennst du noch das restliche system (genaue angaben zum NT bitte) und deine ansprüche.
 
Hallo Deathangel,

Ist ein 430 Watt Evga Netzteil, dass ich in einen gebrauchten Office PC mit 2400k @ STock gebaut habe. Dazu 8GB DDR3 Single Channel und ne AMD 6850, die mir ein Freund geschenkt hat. Eben die möchte ich jetzt gegen was Potenteres austauschen.
Ziel von mir sind in den Multiplayer Games 60FPS bei 1080p.
 
Kann echt empfehlen bei der 1060 unbedingt die 6GB Version zu kaufen! Habe meine EVGA 1060 bei Amazon.fr für 230 € gekauft.. vorher hatte ich die 3GB EVGA zum Testen drin und merke es deutlich! Hätte gedacht das die kleine echt reichen würde... tja denkste und teurer war sie irgendwie auch noch :D
 
Hey Leute,

ich habe aktuell noch eine R9 290 verbaut und überlege diese für ~160€ zu verkaufen und mir dafür eine gtx 1070 zuzulegen. Vermutlich wäre es eine Jetstream für ~420€. Macht das eurer Meinung nach Sinn oder ist das bei aktueller Marktlage eher Quatsch? Ich habe aktuell nur einen relativ alten FullHD-Monitor. Vielleicht lieber erst dort investieren?

Die FPS sind gar nicht mal das große Problem, sondern viel mehr, dass MSI Afterburner mit den neueren AMD Treibern nicht klar kommt. Dadurch kann ich keine eigene Lüfterkurve mehr einstellen, wodurch selbst die PCS+-Variante echt laut wird. Alte Treiber (über 1 Jahr) gehen zwar, aber so richtig zufriedenstellend finde ich das nicht. Im Wattman habe ich leider auch keinerlei Möglichkeit zum Einstellen einer Lüfterkurve...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 hat im Moment nicht so das beste Preis / Leistungsverhältnis. Sind die 420€ die absolute Preisgrenze oder würde für 510€ z.B. auch eine 1080 in Frage kommen?
 
Zurück
Oben