Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Deathangel008 schrieb:
unterschiedliche grakas mit der selben GPU unterscheiden sich beim kühler, den taktraten (mMn zu vernachlässigen, sind ein paar %) und der garantie/dem support seitens des herstellers. was dir hier wichtig ist sagst du ja nicht.

Stimmt, das kommt mir bekannt vor ^^
Dann formulier ich es mal anders: Wie bereits erwähnt ist für mich der entscheidende Faktor das Preis-Leistungsverhältnis. Nun habt ihr mehr Erfahrung mit GraKas und den unterschiedlichen Marken und könnt mir eventuell sagen, welche der Karten das beste Verhältnis aufweist.
 
@ XxJustMexX:
wenn sonst alles egal ist die günstigste. wäre bei der 1060 zur zeit die Zotac Mini. wird halt laut und heiß.
 
Laut und heiß sind doch Nachteile in der Leistung im Endeffekt. Vor allem heiß.

Wäre eure Empfehlung für einen 900€ PC denn ebenfalls die KFA2 GTX 1060?
 
Würde die GTX 1070 nicht bald in die Region von Aktuellen 1060 einreihen durch die 1070Ti Preislich?
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Grafikkarte (Gigabyte HD7870 2GB) ersetzen bin aber nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand...gerade was Grafikkarten angeht. Budget ca. 400€

Meine aktuelle Hardware sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASRock Z87M Extreme4
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
RAM: 16GB DDR3
NT: be quiet E9 480W
OS: Windows 10 Pro 64bit
Monitor: Dell 23" Full HD

Andere Komponenten möchte ich eigentlich nicht ersetzen, Full HD reicht mir auch locker.
Welche Empfehlung könnt ihr mir geben damit ich wieder ein paar Jahre "Ruhe" habe. Danke im Voraus.
 
XxJustMexX schrieb:
Was genau meinst du? Dass man für ähnliches Geld die 1070Ti kriegen könnte?

naja ich meiner eher die 1070. Glaube nicht das man die 1070Ti so günstig bekommt.
 
@ Mr.Smith84: und ich glaube auch nicht dass man die 1070 so schnell im bereich ~300€ sehen wird.
 
ja gut das kann auch sehr gut angehen^^ Aber wenn ich überlege wie teuer die karten am Anfang waren und wieviel jetzt eine 1070 kostet ist schon heftig wie ich finde. Nur wegen Mining?

Ich denke mal das Preislich zu Volta auch nicht viel ändern wird.
 
Ich weiß grad echt nicht was ich machen soll... bei meiner Fury X verabschiedet sich ja die Wasserpumpe... aber durch was ersetzen? Vega hat mich einerseits recht enttäuscht, die limited Edition (hab eine für 609€ gesehen) könnt mich aber schon anlachen. Aber was für ein Netzteil bräucht ich um die voll auszufahren was OC angeht, 700W? (aktuell hab ich ein BQ E9 480W, damit geht wohl nur der Stromsparmodus)

Alternativ doch was von NV... ich denk am ehesten eine 1080, oder? Die 1070er sind ja durch den Mining-Boom auch mit recht teuer und das wird wohl auch die 1070Ti treffen. Welche würdet ihr da nehmen, mir schweben da am ehesten Gigabyte G1 Gaming oder eine EVGA ACX3 vor.

Oder ich kauf mir die gebrauchte GTX 980 die ich grad übergangsweiße drin hab und wart erst mal weiter ab... bringt mich aber gegenüber der Fury X nicht wirklich vorwärts. Restlicher PC ist ein Ryzen R7 1700 auf 3,8GHz und 32GB@3200.
 
@ Jesterfox:
könnte man da nicht ne andere AiO drauf montieren?

für Vega mit ordentlich OC sollte es mMn schon ein NT mit ~650W sein. grundsätzlich ist das gruppenregulierte E9 für aktuelle grakas nicht optimal.

wie wichtig ist dir denn die lautstärke? Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock haben sehr gute kühler, aber nur zwei jahre garantie. die wären meine erste wahl, aber für mich ist eine niedrige lautstärke auch die oberste priorität.
 
Gibt's ne passende AiO für gutes Geld? Meine Anfragen hier im Forum zu Möglichkeiten verliefen leider im Sande... und wirklich was gefunden hab ich auch nicht. Rajintek Morpheus 2 wäre evtl. was, ist aber nicht offiziell freigegeben und passt auch nicht in mein Gehäuse (µATX, 3Slot ohne Längenbegrenzung passt aber der Morpheus hat dann aber eher 4-5 Slots)...

Dass das E9 nicht optimal ist weiß ich... hätte es dann zur nächsten Generation wenn ich dann die Fury X regulär mal ersetzt hätte mit getauscht. Aber aktuell wegen dem ungeplanten Tausch würd ichs gern noch behalten können.

Lautstärke ist so moderat interessant. Supersilent muss es nicht sein, aber Fön auch nicht unbedingt... (etwas worüber ich mir bei der Vega auch nicht ganz sicher bin...)
 
@ Jesterfox:
was die AiO angeht bin ich überfragt. war halt ne idee.

wenn dir garantie/support nicht sonderlich wichtig sind würde ich bei den aktuellen preisen so oder so zur Palit GameRock greifen, kostet zur zeit 530€. alle (maximal 30€) günstigeren karten haben nen (deutlich) schlechteren kühler. wenn garantie wichtig ist halt EVGA.
 
Hm, bisher hab ich nicht so auf Garantie geschaut... wenn ich das bei der Fury gemacht hätte dann hätt ich jetzt nicht das Problem. Manche haben 3 Jahre auf das Teil gegeben, Sapphire nur 2... von daher wären mir glaub ich zumindest 3 Jahre Garantie schon wichtig (wobei ich noch nicht geschaut hab wie viel eigentlich Gigabyte gibt)

Edit: Gigabyte gibt auf die G1 Gaming und Aorus 3 Jahre Garantie (ein Bekannte ist halt recht überzeugt von denen und die G1 Gaming 980 die ich aktuell von ihm drin hab ist auch ganz ok)

Wobei mir in einem anderen Thread wo ich am mitdiskutieren bin die Vega recht schmackhaft gemacht wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal paar Karten rausgesucht.

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...n1060xtreme-6gd-a1502814.html?hloc=at&hloc=de
und https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs-3736-a1478764.html?hloc=at&hloc=de beide sind 1060 Karten.

Dann die 1060 9Gbps https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...1060aorus-x-6gd-a1613097.html?hloc=at&hloc=de

Und die günstige 1070 von Zotac würde ca 400€ kosten.

Eigentlich tendiere ich mehr zu der GB 1060 9gbps karte. Würde ca 25€ mehr kosten zu einer normalen 1060.
Was sagt ihr dazu?
 
Otti schrieb:
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Grafikkarte (Gigabyte HD7870 2GB) ersetzen bin aber nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand...gerade was Grafikkarten angeht. Budget ca. 400€

Meine aktuelle Hardware sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASRock Z87M Extreme4
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
RAM: 16GB DDR3
NT: be quiet E9 480W
OS: Windows 10 Pro 64bit
Monitor: Dell 23" Full HD

Andere Komponenten möchte ich eigentlich nicht ersetzen, Full HD reicht mir auch locker.
Welche Empfehlung könnt ihr mir geben damit ich wieder ein paar Jahre "Ruhe" habe. Danke im Voraus.

Mit einer 1060 solltest du im Moment bei FHD und 60Hz erst einmal gut versorgt sein. Eine amd 580 stellt eine Alternative dar die trotz ihrer 2GB mehr aktuell leistungstechnisch allerdings hinter der 1060 liegt. Wie das in Zukunft aussieht weiß wohl keiner. Mit einer 1070 solltest du auch für zukünftige Spiele in FHD gut gerüstet sein. Hier wäre es vielleicht eine Idee den Release der 1070Ti abzuwarten und die Preise anschließend zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 1050 Ti würdet ihr zur Zeit empfehlen?
Ich hab meine passive kaputte 460 eingeschickt und nun einen "Gutschein" erhalten. Zur Zeit tendiere ich wieder zu einer Palit.
 
Zurück
Oben