Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hallo Zusammen,

Ich plane irgendwann auch Mal meine HD7950 in Rente zu schicken und dabei gleich auf nen großen Monitor aufzurüsten.

Auflösung wird dann entweder WQHD, oder sogar UWQHD werden.

Würde ich da mit einer Vega 56 glücklich werden, oder muss da eine 64 her, bzw. eher eine 1080(ti)?

Da hier natürlich dann auch der Monitor von abhängig ist, benötige ich erstmal nur die Info, welche Karten dafür in Frage kommen würden.

Will dann im Anschluss alles weitere planen, da ich auch ein neues Netzteil brauche.

Danke.
 
@ StarvinMarvin:
was wäre denn dein anspruch an die settings? in den auflösungen kriegt man auch ne 1080ti mühelos klein.
 
Es sollte schon in High und Ultra gehen, denn wenn ich schon so eine Auflösung nutze und eventuell einen >30" Monitor kaufe, soll es schon gut aussehen.

Ich bin kein Spieler, der unbedingt immer 144Hz braucht, aber würde hier schon mehr als 60Hz haben wollen und auf jeden Fall vom Sync (Gsync/FreeSync) profitieren wollen.

Mir wäre AMD eigentlich lieber, da dort die Monitorauswahl größer ist und ich auch keinen gSync Aufpreis zahlen muss, aber was bringt mir am Ende eine VEGA Karte, die ich max. übertakten muss und dann noch Strom ohne Ende zieht.

Hatte bisher gedacht ich könnte mit einer Custom VEGA56 auskommen (wenn dann mal verfügbar), aber ich glaube die ist für UWQHD zu schwach und wahrscheinlich nur für max WQHD nutzbar.
 
@ StarvinMarvin:
die Vega 56 ist nicht viel stärker als die 1070, und die kriege ich auch in FHD mühelos unter 60fps gedrückt. (U)WQHD und ultra kannst du auch mit ner 1080ti oft knicken. aber was wirklich schnelleres gibt es zur zeit ja nicht.
 
Ok, also wäre dann bei der Auflösung generell eine 1080 ti zu nehmen, wenn ich das richtig verstehe.

Ist zwar blöd wegen der Monitorwahl, aber ich schau dann mal. Hab eh noch was Zeit.

Danke!
 
Bin gerade auf der Suche nach einer Grafikkarte die maximal 450-500€ kosten sollte , welche sollte ich da am besten nehmen ? Und welches Referenzdesign ?
 
@ marlon522:
bitte nicht so viele infos auf einmal. ich sag mal KFA² 1080 EXOC oder, etwas günstiger und schlechter, Palit 1080 Dual. keine ahnung ob die zu deinen ansprüchen (und deinem system, stichwort NT) passen, sagst du ja nichts zu.
 
Unbenannt.PNG

Sorry, hatte ganz vergessen paar Infos zu geben. Die aktuelle Zusammenstellung sieht in etwas so aus und ich wollte gerne wissen, bzw hatte das Gefühl dass man die Grafikkarte die durch eine andere 1070/1080 austauschen könnte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    126,7 KB · Aufrufe: 412
@ marlon522:
wie wichtig ist die lautstärke? was stört dich an der Aorus?

-
das case wäre mir zu beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht. nimm den 1600X mit nem kühler. EKL Ben Nevis (Advanced) ohne OC, Scythe Mugen 5 Rev.B mit OC. RAM darf gerne schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Werden eher so Standard Titel sein wie GTA etc. und ab und zu hobbymäßig Videobearbeitung, habe auch nicht die Höchsten Anforderungen aber würde gerne das beste aus dem Geld holen und will bei der Grafikkarte bei um den ~450 Euro bleiben und nur 500€ ausgeben wenn sich der Aufpreis lohnen würde. Mich stört nichts an der Aorus aber hätte ja sein können das 450€ überteuert sich für ne 1070 oder im Vergleich zu anderen 1070 Modellen die evtl. mehr bieten, da ich oft gesehen hab das eine 1070 Palit Jetstream empfohlen wird.

Weshalb der 1600X ? Habe des öfteren gelesen das sich der Aufpreis nicht lohnt. Welches Case würdest du sonst empfehlen ? ( sollte nicht zu teuer sein haha)

Und zum Ram , gibt es da schnelleres was nicht viel mehr kostet ? Hab gutes von dem Crucial gehört da er Dual Ranked sein soll etc.
 
@ marlon522:
wie wichtig ist die lautstärke?:rolleyes:
ne 1080 ist gut 20% flotter als ne 1070, die modelle bis 500€ haben aber nen deutlich schlechteren kühler als die Aorus. die ist für den preis in ordnung. wenn die lautstärke nicht wichtig ist käme man knapp 50€ günstiger weg, aber dazu sagst du ja trotz direkter nachfrage nichts, warum auch immer.

warum der 1600X? höherer takt ab werk, bessere chips. aufpreis ist überschaubar, ~15€ CPU + ~20-25€ kühler. ne standardempfehlung hier im forum wäre das Nanoxia Deep Silence 3 oder be quiet! Pure Base 600. naja, muss nicht sein, nur meine meinung. willst du übertakten? wenn nicht kann man den Ballistix Sport LT nehmen, aber dann sollte man erst recht zum 1600X greifen.
 
Die Lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig wenn ich eine bessere Leistung bekomme bzw. einen besseren Preis und dafür nur etwas mehr Lautstärke in Kauf nehmen muss dann ist das kein Problem .
Und beim übertakten bin ich mir noch nicht ganz sicher aber werde es wahrscheinlich machen aber in Maßen halten .
Ergänzung ()

Bin in einer Zwickmühle und weiß nicht ob ich zu der 1070 Aorus für 440 € mit toller Kühlung greifen soll oder zur günstigen 1080 von Palit für 470€ greifen soll. Lautstärke ist mir nicht so wichtig solange ist nicht zulaut wird und die Karte langlebig bleibt und die Kühlung noch in Ordnung ist.
 
@ marlon522:
ich würde eher zur KFA² EXOC als zur Palit Dual greifen. wobei, eigentlich würde ich 20-35€ drauflegen und zur Gainward Phoenix (Golden Sample)/Palit GameRock greifen.
 
Okay danke für die Antwort aber mehr als 480-500€ sind echt nicht drin :/ mein oberstes Limit war eigentlich schon 450€
 
marlon522 schrieb:
Okay danke für die Antwort aber mehr als 480-500€ sind echt nicht drin :/ mein oberstes Limit war eigentlich schon 450€

Nimm doch eine GTX 1070 (Zotac mini). Die wird inzwischen für unter 400€ verkauft. Alles darüber hinaus ist für 1080p total übertrieben. Mit der 1070 kannst du aktuell jedes Spiel maxed out mit weitaus mehr als 60FPS spielen. Bei mir hängt an der Karte nen 1440p Monitor und ich kann alle spiele (mit einigen ausnahmen wie witcher 3) maxed out (manchmal ohne AA) mit über 60 FPS spielen.
 
@ Aphelon:
behaupte doch bitte nicht so einen unsinn.

52fps


41fps


33fps
oder sag mir was ich falsch mache, die karte müsste ja anscheinend deutlich mehr power haben.
 
Deathangel008 schrieb:

Welche CPU benutzt du?
Rise of the Tombraider sollte bei dir mit über 90FPS @1080p inkl. FXAA laufen
Ich kann gerade kein Bild schicken, weil ich nicht zuhause bin aber hier ist ein link von einem Benchmark...

http://www.guru3d.com/articles-pages/nvidia-geforce-gtx-1070-review,13.html
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Jetzt fällt mir gerade ein: Kann es sein, dass du SSAA 4X aktiv hast. Diese Art der Kantenglättung lässt deine Grafikkarte das Bild statt 1080p in 4K berechnen um es dann geglättet in 1080p wiederzugeben. Du spielst das Spiel also quasi in 4K mit einem 1080p-Monitor. Das ist natürlich extrem hardwarehungrig und bringt selbst eine 1080TI in die Knie, weil wenn deine Grafikkarte vier mal so viele Pixel berechnen muss, ist wohl klar, dass die Frames entsprechend in den Keller gehen. Benutze zur Kantenglättung stattdessen FXAA oder andere Alternativen. SSAA ist eigentlich nur für Grafikkarten wie die aktuelle Titan oder High-End-SLI-Konfigurationen geeignet. Hast du einen kleinen Monitor (20 Zoll), dann kannst du die Kantenglättung auch ganz weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag zusammen,

suche ein GPU-Update für meinen Zweit-PC. Derzeit werkelt eine GTX660. Da es der Zweit-PC ist, sollte sich das Ganze im Bereich bis max. 150€ bewegen. Nur Full-HD, gerne gebraucht. Dachte an sowas wie GTX970 oä.. GTX980, GTX1060 liegen wahrscheinlich eher im Bereich 200€+ oder? Was meinst ihr? Ob AMD oder NVIDIA spielt keine Rolle.
 
@ Aphelon:
ist ein 5820K. aber welche rolle spielt die CPU wenn die graka am limit ist?

ich weiß was SSAA ist und natürlich ist das auf dem screenshot da aktiviert, du sprachst doch von "maxed out". aber auch mit SMAA hatte ich an der stelle keine 60fps.
FHD mit 4xSSAA frisst auch weniger power als UHD.

FHD mit 4xSSAA -> 39fps


UHD (per DSR) mit SMAA iirc -> 29fps
und bei MEA und GRW habe ich auch ohne SSAA unter 60fps.

edit @ Jaytie:
was deutlich besseres als ne 970 wird man für 150€ wohl nicht kriegen. evtl ne 290(X) oder vlt auch ne 470, wobei ich nicht weiß wie die preise da dank mining aussehen. die 970 hat halt das speicherproblem, davon ab aber ordentlich leistung. neu gibts da maximal ne 1050ti, die ist aber deutlich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

"Maxed out" bedeutet zunächst, dass die höchsten grafischen Details eingestellt wurden. Wenn ich von maxed out @1080p spreche ist gemeint, dass die höchsten grafischen details @1080p gerendert werden und nicht in 4K. Wenn Redaktionen wie Gamestar, PC Games etc Benchmarks mit dem Zusatz "maxed out" veröffentlichen, dann wird die Angewendete Kantenglättung immer extra angegeben, und diese ist fast immer TAA, FXAA, oder ohne AA... fast nie findest du bei einem Benchmark, der als "maxed out" beworben wird, dass auch die Kantenglättung bis ins maximale gepuscht wurde. Kurz: "maxed out" beschreibt die Grafik-Details. Dazu gehören nicht die Auflösung, und eben auch nicht die Kantenglättung

Bei MAE sollten mit TAA mehr als 60FPS drinnen sein. Diese Diskussion hat aber irgendwie nichts mehr mit dem Thema zu tun.

@marlon522 sollte entscheiden, welche Anforderungen er an eine Grafikkarte stellt. Möchte er tatsächlich mit extremen Supersampling spielen, muss er sich in einer anderen Preisklasse umschauen, das ist klar. Da er aber 450€ nicht überschreiten will ist die 1070 wohl die beste Wahl. Damit kann er auch im kommenden Jahr jedes Spiel mit maximalen Details auf 1080p spielen. Und das mit über 60fps...
 
Zurück
Oben