Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Na die Unterschiede möge man mir zeigen! Es geht hier um aktuelle Grafikkarten, nicht etwa um welche die seit 10 Jahren nicht mehr gebaut werden! ;)
 
Ich hab mir mal ein paar Vergleichvideos mit und ohne Physx angesehen und Kleidungsverhalten, liegenbleibende Splitter und länger bleibender und schönerer Rauch werten das ganze schon auf.

Und wo zum Henker seh ich bei Geizhals ob die Karte das hat oder nicht?^^
Hab da jetzt Karten aller Preisklassen durchstöbert.
 
Naja diese Unterschiede bestehen halt, aber das zu erwähnen macht doch auch erst im super High End Bereich Sinn, denn jede andere Einstellung macht m.M.n. eigentlich mehr aus als dieser Bildfilter. Bei einer Mainstreamkarte ist man ja schon froh, wenn man ein bisschen AA an hat, aber ob der Bildfilter jetzt etwas schlechter ist, merkt man doch nicht.
Erst wenn man auch jede Option aktiviert hat, kann sich ein Grafikfetischist über den tollen Bildfilter freuen.
 
Guten Abend,
nach bald 5 Jahren kommt langsam die Zeit wo ich am überlegen bin meine treue 8800 GTX auszutauschen und noch ab und zu als PhysX Karte zu nutzen. Jetzt möchte ich mal eure Ratschläge für mich, mein System und meine Anforderungen hören.
Generell spiele ich ziemlich viele Spiele (Spieleliste) und diese auch auf höchster Auflösung (1920x1200) mit vollen AA und AF. Dieses Setting frisst bekanntlich (aus dem Computerbase Test mit 4AA und 16AF entnommen) viele Ressourcen, deswegen war ich am überlegen ob ich nicht eine GTX 480 hole (320€) und einen "Arctic Cooling Arctic Accelero Xtreme Plus" drauf schraube.
Was haltet ihr davon ? Sollte ich dieses Unterfangen wagen oder sollte ich doch besser eine ATI (5870 - 2GB oder 5970 - µRuckler sprechen dagegen) oder AMD holen (wenn nur die 6970, denn die 68xx haben weniger Leistung als eine 5870) ?

System:
Intel Core 2 Quad Q9550 (~4 GHz mit Noctua NH-D14)
Asus P5Q Deluxe
Be Quiet! BQT E5-700W Straight Power
6144 Kingston HyperX (1066 MHz)
Asus Xonar D1
Asus EN8800GTX
Bald:
Fractal Design Define R3 (6 Gehäuselüfter)
oder
Cooler Master CM 690 II Advanced (10 Gehäuselüfter)


PS: Bin ich mir nicht sicher inwieweit die CPU da ausbremst, zum Vergleich ein i7 2600k hat biszu 26 :o Frames mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
hi & welcome @ CB !

- ansich gut überlegt ... als alternative für die 480´er könntest auch noch eine 570´er in betracht ziehen.
gehe aber mal davon aus, dass dich verbrauch nicht soo tangiert, deshalb würde ich die variante
480 (nen tacken mehr vram) + Artic bevorzugen.

ansonsten ... dein gespann + settings harmoniert hervorragend. natürlich gibt es immer luft
nach oben aber "für den anfang" tut´s doch die combo. ^^

- alternativ ggf. doch die 6950/70 .... meine pers. meinung .... die karten sind rundum gelungen.
 
@Lübke:
Die 570 ist auch nicht schlecht aber zur GTX 480 besteht eigentlich 0 Unterschied. Kostet auch 320€ und ist von der Leistung her das selbe wie die GTX 480.
Jede Nvidia Karte hat doch PhysX direkt Onboard, nur ich meinte damit das ich damit die neue Grafikkarte entlastet bei, zum Beispiel, Mafia 2.

@SuddenDeathStgt:
Danke für dein Willkommensgruß,
nein in der Tat, der Verbrauch ist in der Tat nicht relevant.
Okay danke für die Einschätzung, freut mich zu hören das alles harmoniert.
Die 6970 ist etwa so gut wie eine GTX 570 aber kostet nur 300€.

Mensch das passiert wenn man andere um die Meinung fragt...:D Jetzt kann ich mich garnicht mehr entscheiden. Fakt ist das die 580 rausfliegen sollte wenn sie nicht günstiger wird (aktuell 462€) und das ist mir einfach zu viel für paar Konsolenportierte Spiele. Vorallem wollte ich mir noch ein neues Gehäuse mit Lüfter-/steuerung und vielleicht eine SSD holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm keine GTX 480, besser die gleich schnelle GTX 570, die um einiges leiser ist und viel weniger Strom braucht. Die 6950 oder 6970 sind allerdings auch nicht schlecht.
V.a. bei der 6950 hättest du vllt. noch die Möglichkeit diese auf die 6970 zu flashen.

Und weshalb eigentlich der zusätzliche Kühler? Zum übertakten oder einfach nur für Ruhe?

Was hast du eigentlich für ein Netzteil?
 
das wär bisher auch - aus meiner erfahrung - das einzigste game, bei der eine dedi-graka "sinn macht."
naja ... DarkVoid wär noch so ein kandidat ^^ ... das war´s dann aber auch.
die handvoll gpu-beschleunigte titel packt solch ein geschoss spielend alleine.

- dennoch ... als ersatz-graka immer goldwert + bei bedarf iinstall. ;)
 
@Lübke
Das Argument mit dem gesparten Kühlertausch ist natürlich ein gutes Argument aber ich schraube eigentlich gerne an Sachen rum (auch wenn sie danach vielleicht kaputt sein könnten *pfeif*).
Die 0,3 GB mehr VRam ist aber auch ein Argument für die GTX 480, weil AA und AF geht bekanntlich auf den VRam.

@Rufus feat. Ron
Nja ich wollte ja einen Arctic Kühler draufbauen und dann ist die GTX 480 in der Lautstärke auch so "leise" wie eine Standard GTX 570.
Das mit dem Flashen hab ich auch schon verfolgt aber die eine Karte hat 2x 6 Pin und die andere Karte hat einen 6 Pin und einen 8 Pin Anschluss. Das Risiko ist also immer gegeben das es unstabil laufen könnte oder sonstige Probleme bestehen könnten.
Welchen Zusätzlichen Lüfter meinst du jetzt ? Den Noctua oder den zukünftigen Arctic ?
Ah, danke für den Hinweis das Netzteil ist oben ergänzt.

@SuddenDeathStgt
Ja stimmt - deswegen schrieb ich auch das ich sie nur ab und zu einsetzen werde (glaube kaum das PhysiX in naher Zukunft noch eine große Rolle spielen wird).

Also stehen im Moment nur noch 3 Karten zur Auswahl:
AMD 6970, Nvidia GTX 480 (mit Arctic Kühler) oder Nvidia 570.
Favoriten hab ich keine und Stromkosten oder PhysiX (hab noch die 8800GTX als dezidierte PhysiX Karte) sind keine Argumente. Vom Preis her kosten auch alle um die 320€.
Könnt ihr mir helfen und mir eine Karte empfehlen ?
AMD Treiber sollen nicht so gut sein, hab ich gehört. Beim 480 Umbau verlier ich warscheinlich die Garantie und die 570 hat augenscheinlich nichts schlechtes oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs hiermit: (Die beiden siedeln sich von der leistung ziemlich genau zwischen GTX 570 und GTX 580 an)
GTX 570 GLH: http://geizhals.at/deutschland/a597014.html
GTX 570 Sonic Platinum: http://geizhals.at/deutschland/a597027.html

Hätten einige OC reserven. Die sollen sich teilweise sogar minimal über eine GTX 580 takten.
Kühler ist super, also karte bleibt kühl, im Idle sollen sie Flüsterleise sein, unter Last allerdings minimal lauter als der Referenz-kühler.. Wie sehr es stört ist alelrdings subjektiv.
Ne möglichkeit wäre eine eigene Lüftersteuerung mit MSI-Afterburner. Man lässt unter volllast den Lüfter langsamer drehen, damit er leiser ist, und nimmt dafür paar °C mehr in kauf. Ob das funktioniert weiß ich aber nicht.

Ne möglichkeit wäre aber auch ne referenz EVGA und dazu nen nachrüst Kühler.. Wäre aber sicherlich im Preis teurer als die oberen beiden.
 
Danke für deine Antwort - das hört sich aufjeden Fall klasse an.:)
Ne möglichkeit wäre aber auch ne referenz EVGA und dazu nen nachrüst Kühler.. Wäre aber sicherlich im Preis teurer als die oberen beiden.
Also fast das selbe Unterfangen wie bei der 480. Dann würde ich aber diese bevorzugen wegen den 300 MB mehr VRam. Reichen 1,2GB VRam für volles AA und AF bei 1920x1200 oder fahr ich mit 1,5GB VRam nicht vielleicht besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 1920x1200 sollte es keine schwierigkeiten geben... die GTX 570 sollte der 480 trotzdem ne nasenlänge vorraus sein: http://ht4u.net/reviews/2011/gainward_geforce_gtx_570_glh_test/index21.php

Ganz unten bei 1920x1200, mit 4x AA und 16x AF, Die 480 ist der 570 zwar um 2% vorraus, aber die GLH ist 5% schneller als die 480 trotz 300 mb weniger speicher.

Und hier im vergleich: http://ht4u.net/reviews/2011/gainwa...und die 570 GLH auswählen für den vergleich^^
 
Wenn doch nur alles so einfach wäre:D, denn eine 480 kann man ja schließlich auch noch übertakten. Aber ich seh schon, dass die Karten so dicht bei einander sind das es nur an mir hängenbleibt welche ich nehme. Die 6970 fällt raus, somit gibt es nur noch die 480 vs. 570:
Die GHL Edition ist ~5% schneller und kostet 360€ und die 480 mit dem Arctic Accelero Xtreme Plus Kühler ist von der Leistung eine 570 wenn man sie ebenfalls übertaktet hat aber nicht wirklich relavante 300 MB mehr VRam.
Stellt sich die Frage ob ich 60fps haben will oder ob ich 62fps haben will...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay es ist halt am Ende eine Glaubensfrage, da die 480 mit dem Arctic Kühler Einbau auch leise ist und man die Karte genauso hoch takten kann. Die 570 bietet den Vorteil das ich nichts mehr schrauben müsste und meine Garantie (wenn ich nicht noch extra hochtakte) behalten würde.
Da ich noch nie einen Kühlerwechsel an einer Grafikkarte durchgeführt habe, greif ich auch zur 570 ausser wenn die 580 ganz plötzlich noch auf höchstens 415€ fällt.. :D:D Jetzt bleibt nur noch das Gehäuse und dann bin ich rundherum abgedeckt.
Ich danke allen die mich hier so super beraten haben, etwas anderes hätte ich auf Computerbase nicht erwartet. Auch ein wunderbares FAQ, Hut ab! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste aus Verfügungsgründen meine GraKa neu besetzen und hab das nun wie in Anhang geregelt. Reicht das Netzteil?
 

Anhänge

  • pc.JPG
    pc.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 517
Zurück
Oben