Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hallo Hallo ..

Ich plane gerade mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Umso mehr ich mich mit dem Thema
"Grafikkarte" beschäftige, umso mehr verwirrt es mich. Ich weiß mittlerweile nicht mehr so
ganz, auf was ich beim Kauf einer für mich geeigneten Karte achten soll. :(

Ich schildere am besten mal für was ich meinen PC ausschließlich nutze ..

# Grafikbearbeitung (Photoshop)
# Videoschnitt
# Compositing (After Effects)

Auf welche Grafikkartenwerte müsste ich achten? Taktrate? Speicheranbindung? Verwendeter
Speicher (DDR2, DDR3, DDR5)? Spezielle Fähigkeiten wie z.B. CUDA? Da ich meinen PC nicht
fürs Gaming nutze, hoffe ich, daß ich mit ungefähr 60 EUR im Rennen bin.

Könnte mir da eventuell jemand eine Empfehlung aussprechen?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar. :)

Viele Grüße
Sascha

Mein System: Win 7 64-Bit | AMD Phenom II X4 945 | 8GB DDR3 RAM | ASUS EAH4550 | 750 GB HDD m. 32 MB Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lübke ..

Vielen Dank für Deine Mühe. :)
Allerdings stimmen die Angebote nicht mit der abgebildeten Karte überein.
Die technischen Daten sind völlig andere. :(
 
bitte die gtx 570 mitaufnehmen - z.b. als gegenüberstellung/kontrahent der 6970: sehe sie momentan und auch nach den computerbase reviews etwas vor der 6970,
zumindest was eine auflösung von 1920x1200 oder drunter angeht.
durch physix und der besseren grafikqualität ist sie schon einen vergleich wert.
bitte auch reviews zur lautstärke (finde die 570 nämlich ziemlich leise unter last).

nein ich bin kein nvidia fanboy - die 570 ist meine erste nvidia :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es quasi zu spät. In ein paar Tagen kommt die GTX 560, hoffentlich gleich mit 2GB, dann kann die GTX 570 gleich draußen bleiben und die GTX 460 auch gleich. Vor allem die 768MB Version.
570 ist hald mal wieder eine "Pfurz im Wind" GPU. Gibs immer wieder... :rolleyes:
Ob sich die GTX 560 mit 1GB noch lohnt müssen wir abwarten, aber ich glaube durch das perfekte Speichermanagement von Fermi ist die noch gut mit dabei. Im Gegensatz zu den HD 6950ern mit 1GB.
Wäre ich Thread Admin hätte ich es genau so gemacht, weil die GTX 560 kommt hätte ich bis dahin nix geändert. Vorrangig aus Zeitgründen...
 
Moinmoin, ich bräuchte für den PC meines Bruders bald eine neue Grafikkarte.

Ich selbst rüste auf und daher kriegt er meine alten Teile, daher such ich nach einer Grafikkarte, da seine alte definitiv nicht auf das "neue" Mainboard passt.

Der PC wird einen Intel Dualcore 2,5Ghz besitzen und mit 2GB DDR-2 Ram laufen. Momentan spiele ich selbst mit eben diesem PC und einer Asus 9800GT Ultimate. (die wiederum werde ich im neuen PC erstmal behalten).

Wir suchen daher nach einer PCIe-Karte, die auf sowohl die Grenze von 120€ möglichst nicht überschreiten sollte (100€ oder tiefer wäre auch nicht schlecht) und außerdem trotzdem noch ein wenig den PC aufwerten kann, sprich Spiele wie BFBC2 etc sollte spielbar sein.

Hab hier im Forum ein wenig rumgelesen, da fallen in der Preiskategorie natürlich die HD5770, HD5750 und die 450GTS auf. Wozu würdet ihr tendieren? Und welcher Hersteller ist zu bevorzugen? Ich selber habe kaum Ahnung, wo die Unterschiede liegen, ob es sich lohnt eine Hawk zu holen oder nicht, bitte daher um kurze Hilfe.
 
Wenn es noch bezahlbar wäre, hätte die GTX 460 eigentlich das Beste P/L Verhältnis. http://geizhals.at/deutschland/a547455.html
Diese Karte ist im Referenzdesign und daher auch noch sehr leise, also wirklich Top Karte.

Aber auch schon die 5770 kann BC2 auf hohen Einstellungen darstellen, Vorteil gegenüber der GTX 460 ist der etwas größere Speicher, der künftig wohl immer wichtiger wird.
Die 5750 würde ich dann doch lieber nicht empfehlen, denn diese ist für die wenigen € weniger viele % langsamer.
Die GTS 450 kommt unübertaktet gerade mal an die 5750 heran, obwohl sie fast so viel kostet, wie die 5770. Daher wenn eine Nvidia, dann die besagte 460.
 
Welchen Hersteller wähle ich am besten für die 5770?
 
ich würde sogar ganz klar für die gtx460 768 sprechen wenns um die leistung geht. sie ist sogar leicht schneller als die 5830 und verfügt, wie rufus schon sagt über ein sehr gutes kühlsystem. es wird zwar viel auf den 256mb weniger rumgeritten, aber in tests hat sich das erst in einstellungen bemerkbar gemacht, wo langsamere karten ohnehin zu wenig frames abliefern. erst im vergleich zur 6850 kommt so langsam der vorteil der zusätzlichen 256mb zum tragen, da hier auch sehr hohe einstellungen mit aa/af mit 30 fps+ machbar sind.

auf der anderen seite kann die 5770 durch hervorragende verbrauchswerte punkten. 5750 und gts450 sind da eher weniger gute optionen.

darum würde ich auch zwischen leistung (gtx460) und verbrauch (5770) beide zu top p/l-verhältnissen entscheiden.
 
Hallo.

Brauche auch eine neue Grafikkarte. Meine alte 8800 GTX habe ich zwar heute um Herd nochmal gebacken, aber lange wird es wohl nicht dauern, bis sie wieder den Geist aufgibt.

Mein System:
Gigabyte P35-DS4 Rev2.0
Q6600
DDR2 4096MB PC 800 G.Skill
BeQuiet Straight Power 480W
Samsung SyncMaster 226BW

Würde bis zu 200€ ausgeben. Sollte schon aktuelle spiele schaffen. hatte bis jetzt immer nvidia, aber ati scheint ja auch nen guten job zu machen ;)

mfg
 
da würde ich eine HD 6870 empfehlen, ist das beste in dem Preisbereich oder eine übertaktete GTX 460 (z.B. MSI HAWK)
 
Zurück
Oben