mobile GPU-Beschleunigung für Adobe CS?

kenny33

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
269
Kaufempfehlung: Notebook für Adobe CS,

Suche ein neues Notebook für einen Bekannten.
Zielperson ist Designer (Photo, Video, Web, etwas 3D), daher sollte schon genug Power für 3DStudioMax,Adobe CS-Produkte uä vorhanden sein - am besten eine GPU-Beschleunigung unterstützende Grafikkarte.
welche mobile-GPUs unterstützen überhaupt die GPU-Beschleunigung von Adobe CS ?

Webcam, BR-Reader/Brenner uä sind unwichtig, nur
DVD-Brenner, WLAN, GBit LAN, USB

Kartenleser und Firewire wären natürlich nützlich.

Preis bis ca 700, Ausrichtung eher auf Power als auf Akkulaufzeit (Desktopersatz)

Display 15" oder 17"

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt ein bisschen davon ab, was du unter "Adobe CS" verstehst?
Der Photoshop CS von 2003 nutzte noch gar keine GPU-Beschleunigug. Aber auch bei der CS5 gibt es Unterschiede je nach Programm.
Hier mal ein Zitat zu Photoshop CS5:
Photoshop CS5 and CS4 leverage the video card's chip (the graphics processing unit, or GPU) instead of the computer's main chip (CPU) to speed some functions. Photoshop accesses and uses the GPU when the GPU:
- supports OpenGL, a software and hardware standard that accelerates video processing when working with large or complex images, including 3D.
- has at least 256 MB of RAM.
- has a display driver that supports OpenGL 2.0 and Shader Model 3.0, which the GPU uses to perform rendering effects.
Quelle
Damit werden quasi alle aktuellen Chips von AMD oder Nvidia unterstützt. Ein ganz guter Anhaltspunkt ist das DirectX 11 Siegel, darin sind nämlich auch Mindestanforderungen enthalten, die (so weit ich weiß) sogar oberhalb der Adobe Anforderungen liegen.

Willst du Premiere CS5 nutzen, schaut es wieder anders aus, die verwenden nämlich CUDA. Somit bist du auf Nvidia beschränkt.

Edit: Das Problem an meinem Beitrag ist vielleicht, dass das Stimmt, was die Mindestanforderungen betrifft, von Adobe getestet werden aber nur Desktop Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze mal zu ner allgemeinen Kaufberatung ausgebaut.

Das von Photoshop dürfte tatsächlich die allermeisten Karten (auch mobil) abdecken - aber war da bei Adobe nicht eine künstliche beschränkund auf von ihnen freigegebene Karten oder war das 'ne andere Software?!

auf deiner verlinkten Seite steht:
Note: Adobe tested laptop and desktop versions of the following cards.

Also doch beides?!
 
Oh tatsächlich, das hab ich ganz überlesen!
Dann ist es ja noch besser, wenn es sogar explizit dransteht :)


Wegen dem Laptop. Tjaaa, das ist gar nicht so einfach.
Nur eins weiß ich: Bei den genannten Programmen möchte ich nicht in 1366x768 Pixeln arbeiten. Besonders die fehlende Höhe ist auf Dauer unglaublich nervig.

Leider gibt es unter 700€ eigentlich keine Geräte mit einer höheren.

Schau dir vielleicht mal den Dell XPS 17 an. Der hat 17 Zoll bei 1600x900 Pixeln.
Mit einem Core i5 460, 3GB RAM, 320GB Festplatte und einer GeForce 435M liegt der aber schon bei 739€. (ist der ganz linke, mit einem stärkeren Prozi ausgestattet)
Eine RAM Erweiterung auf min 4GB würde ich anschließend selber machen, ist billiger als von Dell und den "alten" Riegel kann er ja verkaufen, so ist es noch ein kleines Stück günstiger.

Ich weiß, das ist vielleicht nicht die perfekte Lösung, aber für den Zweck das Beste, was mir dazu einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, was heißt bei der Grafik "Wireless N1000 Card Only" ?! was hat grafik mit Wireless zu tun?!
und warum wurde der Themen-Titel nicht geändert?!

bei mir ist der XPS bei 739+39Porto

Das mit der Auflösung habe ich auch gesagt - aber wie du schon richtig erkannt hast, scheint eine größere für < 700€ nicht machbar
 
Diese blöde Grafikkarte hat mich letztens erstmal 3 Stunden beschäftigt.
Wie es scheint ist es der ganz normale Grafikchip, der allerdings nur mit einer bestimmten WirelessLan Karte (N1000) kombiniert werden kann. Wenn man eine andere Graka wählt kann man wohl auch eine andere WLan Karte wählen. Was das bringt verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich und wird praktischerweise bei Dell auch nirgends erklärt.

Kommt bei Dell noch Porto dazu? Das ist bei den Preisen aber wohl ein bisschen kleinlich, oder? Find ich blöd.

(jep, das Thema solltest du anpassen, sonst bleiben wir hier wohl allein....)
 
hab en Titel des 1. Posts ja geändert, in anderen Foren wird so auch der Thementitel geändert?!

Das Porto hinzu kommt ist ja weniger das Problem - vielmehr, dass die so riesige Summen als "Porto" berechnen (30€ für nen Laptop-Versand...)
 
Hallo,
gibt es irgendwo schon eine gesicherte Erkenntnis darüber, ob das XPS 17 bzw. die darin verbauten Grafikkarten NVIDIA GT435M GeForce bzw NVIDIA GT445M GeForce tatsächlich eine Hardwareuntersützung / Hardware support für Adobe CS5 bieten? Hauptsächlich geht es wohl um Adobe Premiere CS5 und Adobe Photoshop CS5.
In der Liste der unterstützen Grafikkarten sind diese nicht vorhanden, aber es gibt einen Hack (findet man beim googeln: CS5 Nvidia Cuda Hack), der diesen Hardwaresupport auch für offiziell nicht unterstütze Grafikkarten bietet.

Aber funktioniert der Hack auch beim Dell XPS 17, oder Dell XPS 15?
Falls nicht, kennt jemand ein anderes Notebook, mit der Adobe CS5 hardware-unterstützung?

Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
3 Monate später gibt es anscheinend noch immer keien Antwort, ob es eine mobile GPU-Beschleunigung für Adobe CS gibt? AUch nicht zum DELL XPS 17 oder 15?
 
Zurück
Oben