News App-Downloads sollen sich bis 2014 versiebenfachen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In den kommenden drei Jahren soll sich Gesamtzahl aller App-Downloads von aktuell 10,9 Milliarden auf 76,9 Milliarden mehr als versiebenfachen. In einer ähnlichen Größenordnung soll auch der Umsatz auf dann rund 35 Milliarden US-Dollar (rund 26 Milliarden Euro) wachsen.

Zur News: App-Downloads sollen sich bis 2014 versiebenfachen
 
Alles muss wachsen. Merken die noch was?
"Ewiges Wachstum kann nicht funktionieren, fragen sie mal Reiner Calmund" Volker Pispers in 'Bis neulich 2009'
Es ist ja schön, dass Apple optimistisch in die Zukunft blickt und mit solchen Meldungen Erwartungen (und das Verhalten der Konsumenten) schürt/ beeinflusst, aber ein beibehalten des Status Quo wäre volkswirtschaftlich deutlich besser. Das wäre eine echte Vorreiterrolle seitens Apple.
 
Naja...kann man sich ja denken. :)
Bald gibts dann auch Mikrowellen basierend auf Android, dazu gibts Apps für verschiedene Gerichte :)
Bei Apple dürfen dann aber nur die von Stevieboy freigegebenen Gerichte darin zubereitet werden ;)
 
Ich frag mich warum ihr dabei nur an Apple denkt? Die sind garantiert nicht alleine auf dem App-Markt.
 
Ich denke dabei nicht nur an Apple, aber die haben das nun mal "rausgehauen". Die "anderen" sind keinen Deut besser. Das ganze System krankt. Mit dem ewigen Wachstum ist das halt so eine Sache.
 
@sammybj ich muss deine aussage leider kritisieren. du hast recht, dass es zweige der industrie gibt, in der ewiges und rapides wachstum gefährliche auswüchse haben kann. du liegst aber insofern hier meiner meinung falsch, da apps von verschiedensten kleinen programmierer-teams entwickelt werden und so nicht EINE firma wächst, sondern viele kleine firmen wachsen. apple verdient zwar seinen teil an den apps aber im am schluss profitieren bei dem wachstum DIESES marktes alle beteiligten davon. ich sehe beim besten willen keine gefahr, die beim wachstum des app-marktes drohen. der hauptkritikpunkt des extremen wachstums trifft oft die umweltproblematik. kann ich beim programmieren von apps nun wirklich nicht feststellen.
deine kritik würde in einem Forum der textil-wirtschaft sehr viel sinnvoller sein. Oder zumindest hier in der hardware-ecke. Da gehen Ressourcen verloren und Menschen werden teilweise miserabel bezahlt. bei software ist das eher selten so.
 
Mich stört an Apps am meisten der Name.
Im Grunde sind das Programme wie auch sonst. Apple hat mit diesem App angefangen, ok ist auch logisch Abkürzung für Application, aber die meisten werden wohl denken, dass es Apple's Erfindung war. (klingt auch ähnlich)
Ansonsten ist die Anzahl von denen deutlich gepusht. Ich finde man sollte Demo/abgespeckte Versionen und Vollversionen als eine App zählen und nicht getrennt.

Ist aber logischer Schritt, da immer mehr Smartphones kommen und mittlerweile "Standard" sind.
 
oh man.... diese dämliche "app" Modeerscheinung ist nerviger als alle anderen Modeerscheinungen bisher..
Ich kann es nicht verstehen, wieso dieser Markt so wächst?
Erinnert mich stark an Jamba & Co. Hauptsache viele kleine Kinder fallen drauf rein und lassen den ein oder anderen Euro für schwachsinn im Unternehmen....
Naja ich hoffe/denke mit den smartphones wird es wie mit den netbooks.....erst ein riesen hype und dann ab in die Vergessenheit.
Ich weiß, dass ich mir damit nicht viele Freunde mache, aber das ist mir egal. Ich finde die momentane Entwicklung solcher Gerätschaften und ihren kostenpflichtigen Diensten mehr als bedenkend
 
@Scythe1988 warum nervt dich das? im gegensatz zu jamba und co. kommt nirgends nervige werbung oder sonstiges was nicht konsumenten nerven könnte. klar, es rennen halt alle mit ihren smartphones rum aber das haben sie vorher mit ihrem normalen handy auch getan. mir fällt also eigentlich kein unterschied auf. ausserdem glaube ich nicht, dass apps und smartphones eine modeerscheinung ist. im gegenteil. mobiles internet und leistungsfähige mini-computer (und nichts anderes sind smartphones) sind meiner meinung nach die zukunft wohin sich der markt entwickeln wird.
 
Scythe1988 schrieb:
oh man.... diese dämliche "app" Modeerscheinung ist nerviger als alle anderen Modeerscheinungen bisher..
Du hast kein Smartphone, also kannst du das gar nicht verstehen. Apps sind nichts nerviges wie Klingeltöne etc. Was glaubst du was es alles an nützlichen Apps gibt? Du solltest dich da erstmal schlau machen, bevor du Programme für Smartphones mit Jamba gleichsetzt....:freak::rolleyes:

Smartphones werden nicht in die Vergessenheit wandern, da sie die "normalen" Handys als Standard ablösen.
 
Apps sind davon abgesehen nicht nur unnützer Schrott wie ein Jamba-Abo. ;)

Klar, wer selber kein Smartphone sein eigen nennt wird sicher nicht viele gute Apps und deren Sinn und Zweck kennen, aber ich finde persönlich das App-System ganz groß.
Apple sollte sich etwas weniger an den Gewinnen beteiligen, wie ich finde (wie sieht das eigenltich im Android Market aus?), aber ansonsten ist das Prinzip doch genial.

Ich kaufe ein Gerät das schon einiges kann und kann es (beim iPhone jetzt nicht so stark wie bei Android) an meine Bedürfnisse weiter anpassen.
Um es um Funktionen und alles zu erweitern muss ich aber gar kein totaler Über-Technik-Hengst sein sondern kaufe (oder nehme die kostenlosen) mir einfach ne entsprechende App.

Unendlich wird der Markt aber definitiv nicht wachsen. Irgendwann hat ja jeder ein Smartphone; Viele werden dann an ihrem System, ob Android, iOS oder welches auch immer, festhalten. So werden dann wahrscheinlich zukünftig irgendwann die App-Verkaufszahlen rückläufig sein, oder nicht?
Man hat doch irgendwann alles was man so braucht. Ich kenn das von mir selber:
neues Smartphone: erstmal einrichten, tweaken, individualisieren, funktionen ergänze, etc etc bis der Arzt kommt und dann ist man ja irgendwann mehr oder minder fertig.
Dann gibt es einen Punkt wo man nach neuen, guten(!) Apps ein bisschen suchen muss.
Also kauft man u.U. am Anfang ne ganze Menge, aber das wird im Laufe der Zeit ganz einfach pro Person deutlich weniger...
 
Wenn sie auch noch eine Maschine entwickeln, die die Zeit am Tag verdoppelt oder ähnlich, würde ich diesen ganzen Spielkram auch anders sehen. Aber diese ganzen Hypes IPhone, IPad, IApp ;) Smartphones: ich komme auch gut ohne klar. Gut, es sind Arbeitsplätze, aber letztendlich wandern diese nur von Netbookherstellern zu Smartphoneproduzenten zu xPadentwicklern, um immer wieder etwas Neues zu kreiren das neu, hip und angesagt ist. Es ist einfach das Wirtschaftssystem das zielsicher gegen die Wand fahren muss. Ob Textil, Software oder irgendeine andere Industrie 0%-Wachstum wird als negativ dargestellt, da die Gewinne nicht steigen. Eine ausgeglichene Bilanz ohne "Gewinn" ist auch gut. Es können alle Löhne bezahlt werden, die Kreditraten o.ä. können getilgt werden und alle Arbeiter werden satt etc., was sollte daran verwerflich sein?
 
Woher willst du wissen was ich habe und was nicht? Ich kann mir sehr wohl mein Urteil darüber bilden. Und klar es gibt "nützliche(re)" Applicationen (apps dieses wort schon....), aber es gibt gefühlt 100x mehr schwachsinnige.
Und ich finde man kann das sehr wohl mit Jamba gleichsetzen, immerhin bekommst du dort auch sowas wie den "Nacktscanner" oder eine "Ortungssoftware" ;)
Wir werden sehen was die Zukunft bringt, ich bin der festen Meinung, dass die teile früher oder später in der Versenkung landen. Wie gesagt ich kann mir mein Urteil über die Technik und auch die Gerätschaften bilden, denn sonst hätte ich hier nicht gepostet
 
Naja, mein iPod Touch hat sie, mein Fernseher hat sie, bald hat sie jeder und überall, nur der Apple AppStore ist der beste :-) Müssen wir uns also die nächsten Jahre weiterhin darauf einstellen, das "App" mehr als inflationär eingesetzt wird.. Aber gute Apps zu finden ist fast wie die Nadel im Heuhaufen..
 
Ich weiß gar nicht was die Leute alle mit ihren Smartphones und Apps haben.
90 % der Apps sind doch eh nur Müll, Apple hat wieder einen unnützen Trend gestartet
in dem sie den Leuten einreden sie brauchen für alles eine App.

Ein Smartphone ist ja ein kleiner PC, mir ist meine Zeit zu wertvoll, indem ich sie für die Pflege
und Suche nach neuen Apps verschwende, je mehr Mist auf einem Computer drauf ist, desto langsamer und instabiler läuft er.

Mein Handy hat keine Apps sondern nur Anwendungen, mir reicht eine Radio, MP3, Wecker,
Timer und Stoppuhr-Funktion völlig aus.

Früher hieß der überflüssige Schrott fürs Handy "Jamba", heute heißen sie Apps.
 
Apple sollte sich etwas weniger an den Gewinnen beteiligen, wie ich finde (wie sieht das eigenltich im Android Market aus?)
habe weder ein iOS noch Android handy, daher ohne gewähr, aber afaik sind dort viele apps werbefinanziert die andernorts Geld kosten. Wie sollte es bei google auch anders sein :ugly:
 
worüber wird hier eigentlich diskutiert? es spielt keine rolle ob apps an sich sinnvoll sind oder nicht. fakt ist, dass sie gerade sehr populär sind. wie der einzelne damit umgeht ist allein dessen entscheidung.

@Scythe1988 wie wir schon festgestellt haben, sind apps nichts anderes als software. warum sollte also software für smartphones wieder verschwinden? für den desktop pc gibt es auch millionen von programmen. die eine mehr, die andere weniger sinnvoll. aber verschwindet software? nein, wieso auch? software erweitert mein basis-system um funktionen die für mich nützlich sind. was ich als nützlich definiere, bleibt meine entscheidung. du hast für dich entschieden, dass keine app für dich einen nutzen hat. das ist ok. klagt dich keiner an. aber zu sagen, dass apps wieder irgendwann verschwinden ist schlichtweg falsch. sie werden umfangreicher, sie werden leistungsfähiger, sie werden wahrscheinlich auch teurer. mobile-computing ist das nächste große ding. desktop-pcs wie sie momentan standard sind, werden an relevanz verlieren.
 
"...angefangen bei der Erfassung von Produkten bis hin zum Flottenmanagement und Abrechnungen."

Gut zu wissen das auch der Oberkommandierende seine Truppen schon mit der "Flottenmanagement-App" befehligt! =)
 
Ich finde die Bezeichnung App hier auch eher als störend. Aus der News geht schließlich hervor, dass nicht nur Applikationen aus dem Apple App Store gemeint sind, sondern generell Anwendungen (Software) für eine Vielzahl von Geräten (z.B. Android).
Eigentlich spricht man hier doch einfach von Softwaredownloads auf Geräte abseits von PC/Laptop/Mac.

Ich besitze selbst zwar auch ein Smartphone (weil ich Wifi- Tethering in Verbindung mit unbegrenztem Mobile Web sehr nützlich finde) aber ich habe bisher noch keinen Cent für eine App ausgegeben. Generell benutze ich mein Handy für Telefonieren/E-Mail/SMS andere Nachrichtendienste und manchmal zum MP3 hören.
Alles andere sehe ich eher als unnötig an.
Es ist zwar hin und wieder praktisch z.B. im Internet zu surfen (meist schau ich aber höchstens auf Öffi Seiten zwecks Verbindungen) oder mal bei Google Maps was nachzusehen, aber für irgendeine Zusatzanwendung Geld auszugeben wäre mir noch nie in den Sinn gekommen.

Wenn ich zuhause bin, benutz ich meinen Desktop oder Laptop (der sowieso immer an ist) und unterwegs hab ich meist besseres zu tun als mit meinem Handy zu spielen.
Ich will mir hier nicht anmaßen, zu wissen was jeder mit seinem Telefon so macht, noch will ich ausschließen, dass manche solche "Apps" nützlich finden, aber ich glaube hier auch eher an einen Hype (anfangs hab ich auch alle "interessanten" Gratis Applikationen heruntergeladen nur um sie anschließend nie wieder zu benutzen).

Weit sinnvoller finde ich da noch den Ansatz von Chrome OS, mit zukünftiger Verfügbarkeit aller Anwendungen und Daten im Web. Gerade für ressourcenbeschränkte Smartphones (und das werden sie immer sein)ist dieser Ansatz wohl weit zukunftssicherer.

Das es bei den Apps hauptsächlich um Spielereien geht, sieht man ja auch klar daran, dass der mit Abstand meiste Umsatz bei allen Plattformen mit Spielen generiert wird also mit dem Zeitvertreib. Da ich spielen auf Handhelds noch nie gemocht habe, bin ich hier wohl nicht in der Zielgruppe.
 
Zurück
Oben