Automatische Anpassung der Prozessorleistung

L

ltkrass

Gast
[HowTo]Automatische Anpassung der Prozessorleistung

Vorraussetzungen:
  • Das Programm Core Temp
  • Das Betriebssystem Windows 7
  • Das „Windows Resource Kit Tools“ Paket

Vorwort:
Als ich bei meinem älterem FSC Amilo A1650G Laptop auf Überhitzungprobleme traf, entschied ich mich, etwas dagegen zu tun. Nachdem sich der Laptop ab einer CPU Temperatur von ca. 60°C selbst abschaltete, erneuerte ich zuerst einmal die WLP.

Tests mit Prime 95 zeigen jedoch dass Temperaturen um 55°C immernoch aufteten könnten. (Anmerkung: Die Temperaturen werden nur unter Last bei 100% (1800MHz) der Taktfrequenz erreicht.)

Zunächst testete ich, was verschiedene Energiesparpläne tun können.
Ich erstellte einen Plan in dem die CPU nur auf max. 50% takten darf und siehe da,
die Temperatur bei 800MHz entsprach ca. 30°C. Die Temperatur wird nach ca. 30s - 45s erreicht.

Die CPU ist ein AMD Turion ML-32 mit 90nm SOI.

Schritt 1:

Erstellen / bearbeiten der Energiesparpläne.

Ich habe für mich zwei Energiesparpläne verwendet, einmal einen der 100% der Taktfrequenz erlaubt, und einmal jenen der die CPU abkühlt, da dieser nur 50% erlaubt.

Das manuelle Überwachen der Temperatur ist aber aufwendig und kann daher schnell vergessen werden, was in meinem Fall zu einem erneuten Absturz führte, da ich die Temperatur aus den Augen verloren hatte.

Schritt 2:

Anpassen von Core Temp zur „Behandlung“ des Hitzeproblems.

Hierzu öffnet man die Optionen des Programms und aktiviert die „overheat protection“
Ich benutze folgende Einstellungen:
Settings:
(x) Activate at the specified temperature
[55°C]

Execute program:
"C:\temp\Power Saver – temp.bat" ( ) Execute once // Die Absicherung soll ja mehrfach in Kraft treten können.

Schritt 3:
Erstellen einer Batchdatei.

Zunächst müssen die „GUIDs“ der Energiesparpläne ausgelesen werden.
Das geht mit: „powercfg -list“.

Hier meine Batchdatei als Beispiel:

Code:
POWERCFG -SETACTIVE a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a
sleep 60
POWERCFG -SETACTIVE 4e14e9cf-4b52-44bf-8ab0-4ffc8060f7a8

Schritt 4:
Installation des „Windows Resource Kit Tools“ Paket.
Das Paket wird für den sleep Befehl benötigt.

Hier kopier man die Datei C:\Program Files\Windows Resource Kits\Tools\sleep.exe
in den C:\Windows\System32 Ordner. Das ermöglicht es den sleep Befehl direkt zu nutzen.

Ich hielt es für praktisch den standard Energiesparplan nach dem Abkühlen wieder zu aktivieren.

Schritt 5:
Hinweise:
  • Core Temp sollte automatisch gestartet werden.
  • Die Batch dateien sollten minimiert gestartet werden.
  • Es ist auch möglich den Energiesparplan mit Hilfe des Windows Task Planers zu ändern.
 
Man kann auch einfach gleich RMClock benutzen. Dort kann man ebenfalls Profile anlegen, die den Maximaltakt der CPU begrenzen.

Davon mal abgesehen ist ne Temperatur von 55 Grad für ne Notebook-CPU unter prime mehr als im grünen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, ich hatte bei meinem letzten Notebook Temperaturen an die 82°C und erst bei 85° hat das Notebook die Notbremse gezogen. 55° und Notaus- das glaubt doch keiner!
Ergänzung ()

PS

Es war ein Intel Pentium M 740 mit 1.73 GHz
Bei meinem jetzigen Intel Core 2 Duo T6400 habe ich auch häufiger um die 60-65°C, aber auch keine Notabschaltung. Vielleicht liegt es bei Dir an anderen Gründen, dass der PC runterfährt. Vielleicht Staub im Lüfter oder GPU überhitzt.
 
Erstmal schön gemacht.
@phelix: Ja das sind die Leut mit nem Intel :D die so Schöne und einfache Programme wie RMClock für K8 oder K10stat für die K10 Reihe nicht kennen und deswegen alles so umständlich machen.;)
Ich such immer noch ein Programm womit ich den i3 Untervolten kann,weil sich das Teil unter Last schnell Runtertakten kann wenn mans nicht braucht.
@ltkrass: Vieleicht wüsstest ja ne Möglichkeit dafür.
 
60° bei ner notebook cpu sind nicht wirklich problematisch. vielleicht ist im bios der wert für die notabschaltung viel zu niedrig?
p.s. ich suche auch eine möglichkeit einen i5 unter windows zu undervolten...
 
Hallo,
Schön gemacht aber wieso nicht einfach Rightmark CPU Clock untility ??

Aber 60 °C sind wirklich garnichts für ein Notebook. Wenn du in den 90er Bereich kommst musst du langsam mal los legen etwas zu unternehmen.
Schau mal im Bios nach den Tmp. einstellungen.

MfG

Verdammt viel zu langsam ;)
 
Im Bios kann ich da nicht viel Einstellen, ich schrieb ja, dass die Probleme bei ca. 60°C anfangen, deshalb lasse ich vorher runtertakten. Denkbar wäre das ggf. der Stromverbrauch für das Netzteil einfach zu hoch ist, da es ja auch schon in die Jahre gekommen ist.

Ich denke dass der AMD Turion evtl. keine hohen Temps verträgt. Intel CPUs mögen da etwas härter im Nehmen sein. Danke für euer Feedback.
 
60°C im Notebook ist nicht ungewöhnlich und sollte nicht zum Shutdown führen. Andere Turions arbeiten auch bei 70-80°C in Notebooks. Liest sich eher wie ein Defekt.

@ Topic:
Ich dachte zum Runtertakten ist EIST, Speedstep und wie das bei AMD heißt da. Damit taktet die CPU automatisch je nach Last hoch oder runter. Was du jetzt machst ist, die CPU-Last dauerhaft zu begrenzen. Tja, mag sein, dass das in deinem Fall erstmal hilft. Aber meinst du nicht, dass er schneller wieder runtertakten kann, wenn er kurz mit 100% rechnet? Außerdem löst das nicht wirklich dein Problem, dass sich das Notebook abschaltet. Kannst du im BIOS die Temperatur zum Abschalten erhöhen? 60°C ist für Notebooks kein Ding.
 
@mumpel: Leider kann ich im Bios kaum etwas einstellen. Ich war selbst erstaunt, dass das NB bei ca. 60° aufgibt.
Ich denke es hat etwas mit der Abwärme zu tun die abgeführt werden muss. Einen Defekt schließe ich nicht aus.
Das Gerät ist auch schon über 4,5 Jahre alt.

Wenn er kurz mal auf 100% rechnet ist das auch kein Problem, läuft er aber länger unter hoher Last und stürzt ab, bringt mir das nicht so viel, als wenn ich ihn vorrübergehend heruntertakte.
 
Ich verstehe es aber irgendwie nicht,hab ja selber dieses gehabt:http://www.amazon.de/Pavilion-dv6545eg-Notebook-GeForce-Premium/dp/B000W4NVT6
und wie schon geschrieben ging die CPU ohne Abschaltung bis auf 90°C rauf.
Andere Frage:Wieso stellt das nicht in den Energieoptionen ein z.b.:Energiesparen,min CPU 0/max CPU 40%,Ausbalanciert min 0/max 60% und Höchstleistung min 50/max 100%.
Dazu dieses Gadget auf dem Desktop:http://gallery.live.com/liveItemDetail.aspx?li=38da7d83-cc9b-40f4-bb43-6c6fed424610
damit kannst dann schnell umschalten.
 
@Casi030: Mir ging es darum das die Umschaltung im Notfall automatisch erfolgt. Warum das Notebook so früh abschaltet weis ich auch nicht so genau.
 
Zurück
Oben