News AMD Radeon HD 6900 ab 259 Euro gestartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Ich verstehe nicht, wie AMD vorgegangen ist.....

Auch ohne GTX 570 / GTX 580 ist die 6970 gegenüber der 5870 nur um 10 -15 % schneller. AMD hätte sich von Anfang an ein Ziel von mindestens 25 % geben müssen.
Dies wär auch erreicht worden, wenn sie den chip grösser gemacht hätten. Dann hätten auch die Taktraten der 6950 gereicht um sehr effizient zu bleiben.

Aber so, wie die 6970 jetzt ist, ist es einfach nur peinlich. :)
 
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Leistungsverhältnis zwischen 6000er und 500er-Karten ...
Der Performancegewinn der neuen gegenüber der alten Oberklasse is' zwar nicht gigantisch aber solide.


Dadurch dass die Karten so nahe beeinander liegen, dürfte auf jeden Fall eine interessante Preiskonkurenz eintreten.
 
Also auf die Preisentwicklung bin ich auch gespannt. Sofern die HD6970 und die GTX570 preislich gleichauf liegen würden und sich bei etwa 300 € einpendelten, würde ich wohl doch eher wieder zu nVidia wechseln, wenn ich meine HD 4890 toxic in Rente schicke.

Ich rechne aber eher damit, daß AMD über die Preisschraube versuchen wird, nVidia auszubooten und die HD69xx sehr bald im Preis fallen werden, was dann wohl auch einen Preissturz bei den HD68xx Karten zur Folge haben wird, damit sich die beiden Serien nicht zu sehr ins Gehege kommen.

Wie so viele, hatte ich deutlich mehr von den neuen AMD Grakas erwartet. Aus meiner Sicht ist die interessanteste Karte zur Zeit die HD6870 und mit der HD6950 weiß ich irgendwie nicht so richtig was anzufangen, weil sie einfach noch zu nah bei der HD5870 liegt.
 
Am Ende ist nur eins wichtig ...

wieviel FPS bekomme ich pro Euro

nur um ein paar FPS mehr zu haben muß ich nicht über 100€ mehr zahlen!
 
directNix schrieb:
Ich verstehe nicht, wie AMD vorgegangen ist.....
Dies wär auch erreicht worden, wenn sie den chip grösser gemacht hätten. Dann hätten auch die Taktraten der 6950 gereicht um sehr effizient zu bleiben.
Aber so, wie die 6970 jetzt ist, ist es einfach nur peinlich. :)
Genau, weil es auch so einfach ist einfach nen grösseren Chip zu entwerfen. Da ist natürlich in den Monaten der Entwicklung keiner der blöden Ingenieure drauf gekommen. Villeicht hätten sie dich mal fragen sollen. :freak:
Ich frage mich wie sich manche die Entwicklung eines Grafikchips vorstellen. Das ist nicht so einfach wie nen Kuchen backen. "Och der ist aber etwas klein geworden, nehmen wir einfach ein bisschen mehr Teig"
Ein grösserer Chip kann auch Probleme in der Fertigung machen. Zudem müssen ja auch alle Recheneinheiten miteinander kommunizieren können. Villeicht ist da AMDs Architektur an seine Grenzen gestoßen.
Nicht jede Entwicklung kann der große Wurf sein. Jeder Chiphersteller hatte mal ein Griff ins Klo und das wird uach immer mal wieder vorkommen.
Von daher ist das einzige was peinlich ist dein Kommentar.
 
Na ja ist irgendwo schon etwas enttäuschend.
Aber okay ich werd mir die HD6970 erstmal kaufen. aufjedenfall leistungszuwachs ^^

Obwohl ich auch mit einer GTX580 Lieb äugeln würde, aber soviel will ich auch widerum nicht
ausgeben da Grafikkarten so schnell veraltet sind das es sich nicht lohnt soviel auszugen.
vielleicht kommt ja noch ein nachfolger der HD4890 raus oder sowas ^^

Nasenbär das ist aufjedenfall keine schlechte vermutung sogar sehr realistich denn Nvidia hat ja eine neue architektur, bei der HD7XXX reihe wenn die so heißen werden evtl. wieder wesentlich mehr Leistung pro Watt haben. mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephiroth51 schrieb:
Obwohl ich auch mit einer GTX580 Lieb äugeln würde, aber soviel will ich auch widerum nicht
ausgeben da Grafikkarten so schnell veraltet sind das es sich nicht lohnt soviel auszugen.
vielleicht kommt ja noch ein nachfolger der HD4890 raus oder sowas ^^

So schnell veraltet sind die nun auch wieder nicht, ich hatte eigentlich nur auf die 6970 gewartet, aber da mit der Leistung auch der Stromverbrauch so enorm anstieg, wird meine GTX 285 noch ein weiteres Jahr arbeiten müssen ;)
Es ist ja nicht so, dass die alte Generation GTX 285 / HD 4890 zum alten Eisen gehört, Leistung haben die immernoch. BF BC2 geht mit den alten Karten teilweise besser, als mit den neuen verbuggten Treibern für GTX 480 / 580, siehe dazu HWLuxx BC2 Thread ... .

Also auf Ende 2011 hoffen, dann kann es auch gleich noch eine neue CPU (Bulldozer ? ;-) ) werden.
 
Schaut euch mal das Raitng bei 2560x1600 8xAA/16xAF an : dort liegt die 6970 nur 2 % hinter der GTX 580 und 60% vor der HD 5870 . Ich glaube dass man bei der neuen 69xx Serie noch einiges durch Treiber rausholen kann und sie gut für neue Spiele gerüstet ist.
 
War doch klar, das ein Refresh (der eigentlich keiner ist?!) nicht viel neues bringt... Ich bleib bei meinem 5850 CF und warte auf die neue Generation :)
 
Nu hat sich AMD selber ein Ei gelegt. Gerade für die Effizienz wurde AMD im gesamten letzten Jahr gelobt. Performance hatte nVidia auch schon da...
Naja. Das war jedenfalls mMn Marketingmäßig ein echt schlechter Schritt.
Die 6950 ist nun das weit rundere Gesamtprodukt, wird aber Besitzer der 5870 (auch die Enthusiasten) wohl kaum zum Aufrüsten bewegen, da keine Vorteile.
Und die 6970 wirkt ja eher wie ein Downgrade. Na denn, Prost Mahlzeit. nVidia hat diese Runde wohl gewonnen, wenn man den Preis außen vor lässt.
 
Naja abwarten, ich denke mal die Treiber sind noch nicht so 100% angepasst, war ja schließlich ein wechsel von 5d zu 4d Shadern. Denke da kommt noch was. Dass die von Haus aus 2Gbyte haben finde ich positiv (auch wenn ichs persönlich nicht brauche)
 
Also, eigentlich tue ich mir selbst Leid, in einem Grafik-Thread zu posten..
aber ich wollte mal darauf hinweisen, dass man sich hier hätte besser ausdrücken können:
Dass AMD bei dem neuen Single-GPU-Flaggschiff alle Register gezogen hat, zeigen nicht nur die sehr hohen Taktraten, sondern auch der Verbrauch
Ich würde nicht sagen, dass man alle Register gezogen hat, das würde dann nämlich anders aussehen. Hohe Erwartungen hatte - zumindest ich - nicht.
Im Artikel am 12.Dez von 3dcenter ist es wesentlich passender ausgedrückt worden:
Trotzdem ist an diesen Werten schon ablesbar, daß es sich hier um einen klaren Refresh-Chip innerhalb derselben Chipfertigung (40nm) handelt, welcher also nicht die Performancezuwäche der vorherigen Generationen bieten kann, wo AMD/ATI teilweise mehr das Doppelte an Hardware-Einheiten zur jeweiligen Vorgänger-Generation aufbot.
Trotzdem finde ich, dass der Cayman nun alles andere als eine Enttäuschung ist. Ich werde mir wohl die 50er holen, aber hätte ich meine Graka nicht backen müssen, dann hätte ich doch lieber auf die nächste Generation mit kleinerer Fertigung und weniger Verbrauch gewartet.
 
hmm, die GTX 570/580 von nVidia geben meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket ab.
 
lol, was heißt mit ach und krach gegen die 570. sogar das ungetüm gtx 480 einst verhöhnt und verspottet aus dem roten lager kann sich auf seinen " loorbeeren " ausruhen.
lässt hier und da die 6970 hinter sich.

was solls. amd ati bleibt mal wieder nichts weiter übrig mit preisen zu kontern. vermutlich muss nV mit ziehen und die gtx 570 steht bald für 300€ beim lieblings online händler bereit :) oder man behält einfach was man hat und wartet auf 32 nm.

restspuren die da bleiben sind grundsatztdiskusionen bis dez. 2011 wegen dem stromverbrauch.
blabla
 
naja ich find die jetzt auch nicht so itneressant ... die 6870 zeigt, das amd das gleiche problem hat wie nvidia, wenn es einfach nur um reine performance geht ... die anderen ati karten halte ich dennoch für besser als die derzeitigen nvidia karten, weil bis auf die gtx460, alle nach dem prinzip der 6870iger laufen ... und das bei den heutigen spielen auch noch total unnötig ...

müsste ich im moment aufrüsten wärs vermutlich bei nvidia eine gtx460 oder eine hd5xxx, 6xxx (6970 ausgenommen)
schade, dass sich amd auf das spiel eingelassen hat, darüber wird man sich wieder das maul zerreissen ... die nvidia only fanboys stehen sicherlich schon in den startlöchern ... ich hoffe im kommenden jahr macht amd da weiter wo sie bei der 5xxx aufgehört haben und nvidia indet auch einen schönen weg ala gtx460
 
Ich finde nicht das AMD zu viel versprochen hat. Die meisten haben sich wohl zu viel erhofft. Schon an der HD 6870/ 6850 konnte man erkennen das diesmal keine großen Leistungssprünge zu erwarten sind. Die ersten Gerüchte über die Spezifikationen haben das ganze meiner Meinung nach nur bestätigt. Die Leistung ist finde ich okay, der Verbrauch jedoch ein bisschen zu hoch dafür. Wäre schön gewesen wenn ATI mal wieder FPS/ Watt technisch vorne liegt. Naja, so werden die meisten wohl wie ich ihre "alten" und immer noch guten Karten behalten und aufs nächste Jahr warten. Denn flüssig zocken kann man mit einer 4850/ 4870, 5770, 5850/ 5870 immer noch. Bei Nvidia steig ich seit dem ständigen umgelabel des G92 Chip nicht mehr durch deshalb zähle ich keine dieser Karten auf, die sind einfach für mich gestorben. Ich lasse mein 4870 Crossfire System noch ein bis zwei Jahre weiter werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nasenbär

In 5 Monaten bin ich selbst diplomierter Ingenieur und ich kann dir versichern, dass die Ingenieure am wenigsten zu sagen haben.

Dies ist ein ganz klarer Fall von Versagen beim Management. Denn es ist eindeutig ersichtlich, dass sie durch die kleine Chipfläche den Gewinn maximieren wollen. Die Leistungssteigerung ist dabei vollkommen egal.

Ingenieurmässig wäre is locker machbar, einen grösseren Chip zu machen.... nur hat das Management das letzte wort.
 
Zurück
Oben