Hitzeproblem mit Asus Radeon 9800 XT

rant

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier und wende mich mit einem großen Problem an Euch.

Seit einiger Zeit habe ich extreme Grafikfehler in anspruchvollen 3D Spielen. Zum Teil ganz viele weisse Punkte die blinken oder Polygone die einfach erscheinen und flackern. Ich habe mal mein Asus Guard beim Spielen laufen lassen und mitten im Spielbetrieb meldet er auf einmal das mein Graka lüfter nicht richtig funktioniert und ausgetauscht werden soll. Im normalbetrieb läuft er mit 6000 Umdrehungen doch beim Spielen bricht er aufeinmal bis zu 500 ein!

Nun zu meiner Frage - kann es sein das mein Netzteil nicht genug Leistung beim Zocken bringt und deshalb der Lüfter langsamer wird? Ich habe ein Athlon 64Bit 3400 GHZ mit Thermaltake III Wasserkühlung, 6 Festplatten, 1 CD-R und DVD Brenner sowie noch eine SCSI Karte, Soundkarte und die Graka. Netzteil ist das Enermax 353 W.

Oder kann es sein das die GraKa einfach nur kaputt ist?

Oder kommt durch die Wasserkühlung zuwenig "Luft" ins Gehäuse? Ich habe aber extra 2 kleine Lüfter ins Gehäuse gepackt zwecks Luftzirkulation.

Was tun?


Hoffe mir kann jemand helfen.


Danke!
 
also tippe mal auf hitzeproblem, due hast 2 "kleine" gehäuselüfter? wie klien sind die?

hast du schon mal deine graka übertaktet?

wenn der lüfter nicht richtig funktioniert --> garantiefall würd ich sagen...

hast du schon mal andere treiber probiert?
 
also wenn asus guard dir sogar schon sagt, dass der lüfter ausgetauscht werden muss, dann ist das doch auf jeden fall ein grund um die garantie auszunutzen.
eventuell ist der lüfter nur verdreckt, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen..
ich würde die graka mal einschicken/zurück zum shop bringen, die wird bestimmt umgetauscht.
und eine grafikkarte muss auch ohne luftzirkulation laufen können, man kann ja nicht ein produkt bauen, das nicht lauffähig ist unter normalen bestimmungen.
mfg
IRID1UM
 
Ja also wenn der Lüfter in Spielen nur mit 500rpm dreht kann er die Karte nicht richtig kühlen und du solltest die Karte einschicken.
Hast du das System neu aufgebaut oder lief es schon länger ohne Probleme?
 
Hallo,

nee das System ist neu und lief eigentlich ca. 2 Monate okay. Mit Söldner fing alles an, da kamen die Grafikfehler. Ich hab dann mit Omega den Speicher einwenig langsamer gemacht und schon waren die grafikfehler weg. Aber jetzt bei Ground Control 2 ist es total heftig und da hab ich mal den guard laufen lassen...

Bäh mist - ich glaub ich hab die Rechnung nicht mehr :rolleyes:
 
System mal nur mit zwei Platten fahren.
9800XT direkt ans netzteil anschliesen, ohne andere geräte auf dieser Leitung.
 
Meinst Du daran kann das liegen?

Oki ich probier das mal.. Danke
 
oh wie soll ich denn den alten Lüfter abgekommen? der sieht wie angenietet aus.... und wo bekommt man so einen silencer?
 
Bitte die Grafik als Link einsetzen.
Du machst dir damit bei Modem und ISDN User mehr Freunde.
 
tja lieber rant
das sieht bei mir ähnlich aus
zwar belibt mein lüfter noch über 6000 bei games aber selbst bei cs kommt es vor das es lagt und weißen pixeln in den texturen kenn ich auch. allerdings niemals so schlimm wie bei dir auf dem bild :O
selbst beim cs zocken was ja nun wirkclih kein anspruch für dir karte sein sollte :p (hinzu kommt zum alter noch dass es ein cpu löastiges spiel ist:D) steiigt die temperatur über 75°C. >:O
ich bin jedenfalls stinksauer dass ich mit so einer sündhaft teuren karte solche
probleme hab diese dreisten asus leute sehn nie wieder ein pfennich geld von mir!!!
der sd funzt mittlerweile . na ja zumindest kann ich die lüfter manuell steuern
was mich auch aufregt is das ich nichma den sd aus meiner start liste entfernen kann. und von übertakten brauch ich bei der hitze gar nich erst zu denken

gruße
philip
 
Zurück
Oben