News Windows 64-bit: Kostenloser Umstieg

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Nachdem das Microsoft-Betriebssystem "Windows 2003 Server" mit 64-Bit-Unterstützung vor kurzem auf das Jahr 2005 verschoben wurde, bietet der Softwarekonzern seinen Kunden die Möglichkeit, ihre Lizenz von Windows 2003 Server kostenlos gegen eine Lizenz der 64-Bit-Version umzutauschen.

Zur News: Windows 64-bit: Kostenloser Umstieg
 
Wird es das Angebot auch für Win XP geben ?

Das wäre natürlich super kann es mir aber nicht so wirklich vorstellen ! Aber ein Preisnachlass wäre ja auch schon ne feine Sache das würde den Umstieg auf 64 Bit eventuell auch beschleunigen !
 
Da würde ich mal spontan sagen: "nein".

Ich galube nicht dass Microsoft sich die Kohle entgehen lassen wird. Es gibt ja viel mehr Workstations als Server.
Auch wenn Server teurer sind, wird der Euro (bzw. Dollar) Anteil an Workstations doch noch höher sein.

Vielleicht ist das auch nur eine Masche um den eigenen 64-Bit Server durchzudrücken. Viele Kunden wollen bestimmt gar nicht umsteigen. Aber ein kostenloser Mehrgewinn an Leistung könnte als Anreiz zum Umstieg doch reichen.
 
Beim Server 2003 ein wichtiges und sinnvolles M$-Angebot, daß aber den Vormarsch von LINUX nur wenig bremsen wird. Das Fehlen einer 64 Bit Version von Windows für dem Power-Massenmarkt ist für Microsoft zum Problem geworden. Übrigens, das 64 Bit Itanium Windows wird ja kaum eingesetzt und muß wohl auch so gut bzgl. Kompatibilität von IA32 Altsoftware optimiert worden sein. IA64 wird heute weitgehend von LINUX bedient.

Ok, M$ ist 'kalt erwischt worden' von Intel mit x86-64 im Februar 2004 - das hatte man wohl nicht erwartet.
Auch ist das Windows-OS so komplex und inportabel geworden, dass es jetzt ziemlich holpert.

Also, KOSTENLOSES Update für Server 2003.
Bei Windows 64 XP muß man abwarten; da aber der Funktionsumfang XP-SP2 und Win64 XP gleich sein wird, kann ich mir nur einen kleinen Aufpreis bei Umrüstung vorstellen und den gleiche Upgrade-Preis, egal ob man auf Win32 o. Win64 von früheren Windowsversionen umrüstet.
 
also, irgendwie hätte ich es für selbstverständlich gehalten, wenn das upgrade auf windows XP 64bit sowie windows server 2003 64bit für besitzer von windows XP bzw. server 2003 kostenlos wäre...

nun wie es aussieht wird es nur für lizenznehmer von windows server 2003 kostenlos sein, bei der firmenpolitik von m$ leider nicht wirklich verwunderlich... auf dem servermarkt verlieren sie klar marktanteile, die m$ wehtun...
also beginnen sie da ihr schier unendliches kapital in die waagschale zu werfen....

aber bei den home-usern hat m$ ja immernoch über 90%, da muss man den kunden keine (imho selbstverständlichen) geschenke machen... und dann wundert man sich wieder, wenn ein windows XP besitzer der nen Athlon 64 hat das ganze nicht mitmacht und sich windows XP 64bit auf illegalem weg beschafft...
windows XP 64 bit, dass im grunde absolut das selbe produkt ist, wie der kunde bereits besitzt, nur dass dann endlich die 64bit technologie unterstützt wird...
 
Einen Fehler in eurer Überlegung gibt es aber noch. Um das kostenlose Serverupdate zu bekommen, muss man das 32 Bit OS erstmal besitzen. Das heißt, MS würde gar keine neuen Kunden bekommen, weil alle die, welche auf Linux setzen eh das DIng regulär kaufen müssen.

Das MS XP64 kostenlos zum update herausbringt, halte ich auch für sehr sehr unwahrscheinlich.....
 
wer sagt denn was von nem update?

in der news steht eindeutig "umtauschen", man gibt das altre ab und bekommt das neue. ein update wäre je ein zusatz. aber ich glaube nicht dass m$ so etwas bei xp machen wird, auch wenn sie meinten sie würden nun "erwachsener" gegenüber ihren kunden auftreten.
 
h0munkulus schrieb:
auf dem servermarkt verlieren sie klar marktanteile, die m$ wehtun...
Sicher ?
Soweit ich weis schlägt Win 2003 ein wie ne Bombe und MS gewinnt Marktanteile.
 
Zurück
Oben