PWS.Hooker.Trojan bitte euch um hilfe!

[ITP]Frizzy

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
341
hatte gestern den oben genannten trojaner aufm rechner,nachdem ich mir a2 gezogen hatte (a² is angeblich n schutz gegen malware und trojanern) habs mir besorgt gehabt weil ich nach der neuinstallation meines rechners anti-trojan5.5 +lizens nimmer gefunden hab. naja, installiert , kam wenig später die meldung von norton, hat er automatisch gelöscht, also somit auch gleich gefunden, meine frage: können noch i-welche backdoors offen sein? was kann ich folgend noch amchen, habe schon sämtliche scanner drüberlaufen lassen.. nichts gefunden. hoffe damit hat sichs getan, oder lieg ich falsch?
greetz
 
Wenn du sichergehen willst, dass nie ungenutzte Ports offen sind, solltest du dir eine Firewall besorgen. Es gibt sehr gute Firewalls, die kostenlos sind (zB ZoneAlarm, Outpost Firewall etc.)
 
Naja wenn die richtig konfiguriert ist und du als Browser nicht grade den InternetExplorer mit aktiviertem ActiveX verwendest, haben Trojaner fast keine Chance.
Dazu regelmäßig Ad-Aware und Spybot laufen lassen und das System bleibt sauber.
 
nAbend


Wenn ich das richtig verstanden habe hast du dir den Trojaner ja selbst instal. (wäre auch logisch da der Ableger von dieser Art Trojaner normal über email und co. kommt, also selbstinstalliert) und somit die Hinweise mit Firewall eig. nur vorbeugend sind.

er Haken an dem Ganzen ist halt das ein einmal infiziertes System noch Reste des Eindringlings drauf haben kann und auch unbemerkt an Softwarefirewalls vorbei Daten verschicken kann, was meines Wissens das Ziel dieses Trojaners ist (Passwörter auslesen und verschicken, ...)

Ich würde dir raten alle wichtigen Passwörter zu ändern, danach mal diese Prozedur durchzuführen und heruntergeladene *.exe immer erst auf Viren prüfen.

schau vorher am besten noch nach was der Trojaner genau macht evtl. musst du die Registrierung bearbeiten oder spezielle Einträge/Daten löschen
 
Zurück
Oben