mit Multitouch für Basisanwendungen

dummer2003

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade frisch registriert, da ich mal fachkundige Hilfe benötige.
Ich erkläre zuerst mal die Situation, da sie etwas "komisch" ist:
Aufgrund der Vermeidung von Kindergeldrückzahlungen muss ich nun ein Netbook kaufen, das auf keinen Fall mehr als 410€ kosten darf (Vorgaben...). Ich habe eventuell einen Laden, bei dem ich gute Preise bekomme, daher darf das Gerät auch etwas über 410€ kosten, da ich mit 15% Rabatt dann da wieder drunter komme.

Anwendungsgebiet (vorab: ich bin KEIN Gamer!):
Ich habe eigentlich ein 15" Laptop mit dem ich bisher alles nötige erledige. Bildbearbeitung, Videos gucken, usw.

Da ich nun quasi gezwungen bin ein Netbook zu kaufen hätte ich gerne eins mit Multitouch. Es wird quasi ein Netbook um bequem von der Couch aus surfen zu können, Musik zu streamen und ein bisschen Officeanwendungen zu betreiben (Excel, Word, Outlook). Da wäre ein Multitouch-Display ein nettes Gimmick für ein Netbook, was für mich irgendwie attraktiv sein muss, weil ich es eigentlich gar nicht kaufen würde ;)

So, jetzt aber zu den genauen Anforderungen:

- Multitouch
- akzeptable Akkulaufzeit (3-5 Stunden)
- HDD mindestens 120GB
- 2GB Ram (falls es nur 1GB ist, kann man ja auch nachträglich aufrüsten)
- zum Surfen akzeptable Bildschrimauflösung
- wlan (n) wäre nett
- sehr gut portabel (11" ist schon grenzwertig, 10" ist besser)

Ein Betriebssystem brauche ich eigentlich nicht. Also beim Kauf :)

Dinge wie ein HDMI Ausgang oder dualcore Prozessor sind nett, aber wahrscheinlich nicht gut mit dem Kaufpreis vereinbar.

Ich habe mir mal ein paar rausgesucht, allerdings von einem Bekannten eher negative Aussagen dazu bekommen:

1. ASUS Eee PC T101 MT
-> Angeblich sehr langsamer Prozessor, nur 1GB RAM, langsame GPU

2. Lenovo IdeaPad S10-3t
-> Angeblich sehr langsamer Prozessor und GPU, kein wlan (n), nur 1GB RAM

3. Packard Bell EasyNote Butterfly Touch-EU-101
-> Angeblich perfekt, jedoch leider zu teuer

4. Packard Bell EasyNote Butterfly Touch-EU-100
-> Ähnlich zum 3. aber günstiger, nur leider anscheinend nirgends mehr zu kaufen.

Was sagt ihr zu den Geräten und vor allem: Was würdet ihr mir empfehlen?

Abschließende Frage:
Ist 1024x600 auf so einem Bildschirm wirklich zu gering um anstandig angenehm Surfen und arbeiten zu können? Wurde mir so gesagt...

Vielen Dank & Gruß,
Lukas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Nummer 1 ist wohl leider so gut wie nicht mehr zu bekommen. Nen Kumpel hat sich das Anfang November bestellt. Es wurde dann nach über einem Monat die Singletouch Variante geliefert. Die hat er zurückgeschickt und der Händler konnte kein MT-Gerät mehr auftreiben.

Zu der Displaygröße: Surfen geht, arbeiten ist aber schon nicht mehr so angenehm. Wobei es mit stifteingabe warscheinlich geht. Das sieht auf 12 Zoll Netbooks schon viel besser aus, aber ich glaube die sind als Multitouch fast nicht zu bekommen (auf jeden Fall nicht für 410€).
 
Zurück
Oben