Festplatte formatieren

tospo

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5
Da mein laptop überhaupt nicht mehr funktioniert (Viren ???), möchte ich die Festplatte formatieren! Ich habe nur das BS win XP und zwei andere Programme laufen, sodass ich meine, Formatieren ist das vernünftigste und wieder neu aufsetzen.
Nur funktioniert das Formatieren nicht!!! Ich bekomme alle möglichen Info´s., aber es geht nicht weiter. Da ich sowieso die FP leeren möchte, habe ich alles mögliche und unmögliche versucht, die Form. klappt nicht. Kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben.
Muß event. über das Bios etwas gemacht werden.
Ich bin nun nicht der große Spezialist, aber Formatieren ist kein Problem, dachte ich!!! Gruß tospo
 
Was genau beim Formatieren funktioniert nicht?
Ansonsten einfach im BIOS einstellen, dass von der CD gestartet wird, Windows-CD rein und mit Hilfe derer die Festplatte formatieren/partitionieren.

Ich hoffe ich konnte helfen...
 
Während Windows läuft kannst du die Systempartition nicht formatieren.
Du kannst dich ja auch selber nicht in die Luft heben oder ? :)
Wie haidy schon gesagt hat:

CD einlegen -> Laptop herunterfahren -> von CD booten (wie das geht steht im Bios Handbuch) -> Mit Windows-Setup die gesamte Festplatte neu partitionieren und dann neu installieren -> Fertig ! :)
 
Danke für die Reaktion! Der LP fährt hoch dann Infofenster: der Prozedureinsprungpunkt "...ellenlange nummern und Buchstabenfolge...dll" nicht gefunden! Arbeitsplatz c: aufgerufen , Befehl: formatieren,
dann Info. WIN kann nicht formatieren, da noch ein Programm aktive!
Kann aber kein Programm sehen oder habe auch kein Programm gestartet!
Wie ich im Bios die von Ihnen vorgeschlagene Prozedur mache, kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht geben Sie mir eine Kurzinfo. Erstmal Danke!
 
Hier die Vorangsweise bei einem älteren Phoenix-BIOS
Die jeweilige exakte Navigation und Auswahl bzw. Bestätigung ist im Bios auf allen Seiten angeschrieben.
1. Sie legen die WinXP CD in ihr CD-Laufwerk
2. Klicken sie auf Neustart
3. Wenn sich der PC einschaltet drücken Sie die Taste F2
4. Im BIOS navigieren sie mit den -> / <- horizontalen Pfeiltasten zum Reiter "BOOT"
5. Hier stehen Einträge wie Hard Drive, CD-ROM Drive, ... der oberste Eintrag ist das aktuelle Boot-Device.
Um das CD Laufwerk nach oben zu kriegen mit den auf/ab Pfeiltasten d. CD Laufwerk auswählen,
mit F6 die Position des CD Laufwerks an die oberste Stelle der Liste befördern.
6. Die Taste F10 drücken, es erscheint das "Save and Exit" Menü.
7. Hier sollte [Yes] markiert sein, falls nicht mit <- / -> auswählen und mit Enter bestätigen.
8. Jetzt bootet der PC vom ausgewählten Gerät, hier also vom CD Laufwerk mit der XP CD.

Sie können auch im ausgeschalteten Zustand die XP CD einlegen, dazu ist neben dem Auswurfknopf der CD Schublade ein kleines Loch, hier mit einer aufgebogenen Büroklammer
hineinstochern, die Schublade springt auf..., und dann den Einschaltknopf drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Irgendwie bin ich weitergekommen und habe das XP nochmal geladen, während das alte lt.
System gelöscht wurde. z. Zt. organisiert sich das System, es dauert noch cá 20 Min. Somit muß ich wohl nicht alles neu aufsetzen. Mal seh´n , ob alles klappt. Jedenfalls haben Sie mir mit Ihrer genauen Info, die Möglichkeit gegeben, wie ich verfahre, wenn ich tatsächlich formatieren muß. Gruß tospo
 
Zurück
Oben