News Nokia: Häufigere Symbian-Updates und Weiteres ab 2011

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie das US-Magazin Computerworld berichtet, will der finnische Handy-Hersteller Nokia im kommenden Jahr nach der Übernahme der Kontrolle über die Entwicklung des Betriebssystems Symbian die Update-Häufigkeit erhöhen.

Zur News: Nokia: Häufigere Symbian-Updates und Weiteres ab 2011
 
Scheint so, als wäre der Riese endlich aufgewacht!
 
Symbian hat mit Abstand den größten Marktanteil, sehr tot, ja wirklich....
 
@marius: "altlasten" ;) wären alle bei null gestartet (also ios, android, wp7, symbian) hätte symbian nie den marktanteil, den sie jetzt haben. mag ja sein,dass es für viele "ok" ist, aber wenn man die anderen systeme schonmal genauer bedient hat, vergeht einem die lust an symbian^^

schön dass nokia jetzt aufwacht, aber wurd auch höchste zeit..
 
Schön, dass manche einfach mal so scheinbar allgemeingültige Behauptungen in den Raum werfen...
 
Die Umstellung bezüglich Updates ist keine wirkliche Neuigkeit mehr, auch der zu erwartende Inhalt nicht. Gespannt bin ich natürlich trotzdem, wann genau das erste große Update kommt und welche Änderungen und Neuigkeiten es schlussendlich enthalten wird. Die neue (komplett auf Qt basierende) UI und der neue Browser sind wohl die wichtigsten Änderungen, mal schauen, was und wann das wird.

Die für mich wirklich interessanten News sind die Ankündigungen bezüglich der Hardware, ich bin gespannt auf Einzelheiten und die entsprechenden Geräte (auch wenn die noch eine Weile auf sich warten lassen werden).

Für mich gehört Symbian aufgrund seiner Möglichkeiten jedenfalls noch längst nicht zum alten Eisen, es wird nur dringend Zeit, es mal neu zu schmieden.Aktuell bin ich noch auf Symbian 9.4 + S60 5th unterwegs, ein S^3 Gerät hat sich mein Bruder gerade erst (und ganz bewusst) zugelegt. Eventuell werde ich bei Zeiten auch mal ein Android Gerät anschaffen, ich muss aber gestehen, dass ich mich bei Nokia + Symbian nach wie vor sehr gut aufgehoben fühle.
 
ich nutze schon lange symbian und habe auch mal iOS auf einem 3gs probiert. Klar ist Symbian meilenweit vom Apfel entfernt aber schlecht ist das System nicht.
 
Wow, was ist denn hier los? ;)

Ich werte das mal als Anfang einer ausgewogeneren Berichterstattung bezüglich Nokia und Symbian. E7 Verspätung & Co gerne, aber nur, wenn News wie diese auch auf der Hauptseite landen.

Zur Nachricht selber:
Letztendlich war es doch die richtige Entscheidung, die Symbian-Foundation sterben zu lassen. In ihrer ursprünglichen Konzeption eine vernünftige Sache, letztendlich ging die Entwicklung aber viel zu langsam voran. Eigentlich sollten sich alle Mitglieder an der Weiterentwicklung Symbians beteiligen und dabei muss man nunmal die demokratischen Entscheidungsprozesse, die allesamt Zeit kosten, in Kauf nehmen.
Aber von dem was man so hört, hat die gesamte Zeit fast nur Nokia das Betriebssystem voran gebracht und Samsung & Co IMO eher ein falsches Spiel gespielt und die Weiterentwicklung behindert. Kein Wunder bei dem Interessenkonflikt mit ihrem eigenen Betriebssystem Bada. Und kaum sind sie raus und Nokia kann endlich alleine entscheiden, kommen Updates viel schneller beim Kunden an. Gut so!

MfG!
 
Hatte 2 Jahre ein E71. War ein tolles Telefon und die Verarbeitung war einfach top. Nokia in meinen Augen immer noch die besten Businesshandys. Die Auflösung der Foundation war wie schon gesagt der beste Schritt den Nokia vollziehen konnte. Ich denke das ach so tote Symbian wird wieder auferstehen, wenn Nokia weiter dran bleibt.

Aber wir werden sehen.
 
the-gamer90 schrieb:
Mal zum Verständnis: Ist hier die Rede nur von Änderungen für S^3, oder proftiert da auch mein 5800XPressMusic mit S60 5th von?
Diese Komplexen Pläne beziehen sich auf Symbian 3. Ob S60 5th auch noch mal ein bisschen aufgemöbelt wird muss sich zeigen.
 
Hätte es anständige Geräte von Nokia im Zeitraum August 10 gegeben hätte ich mir ein Nokia geholt anstatt mein HD2 ( von dem ich auf einfach nur überzeugt bin und den Kauf nicht bereue ). Die 450 Euro die ich für mein HTC gezahlt habe wäre ich auch bereit zu zahlen gewesen für ein Nokia für Symbian weil mich Symbian bis jetzt noch nie im Stich gelassen hat und sonst auch top funktioniert. Nächstes Handy wird auf alle Fälle wieder ein HTC oder ein Nokia. Samsung, Apple und Co. interessiert mich aufgrund einiger Faktoren gar nicht.
 
SkipOutLaw schrieb:
Wow, was ist denn hier los? ;)

Ich werte das mal als Anfang einer ausgewogeneren Berichterstattung bezüglich Nokia und Symbian. E7 Verspätung & Co gerne, aber nur, wenn News wie diese auch auf der Hauptseite landen.

Verdammt, da ist uns doch wirklich eine Symbian-News durchgerutscht. Das sollte natürlich nicht passieren. *Löschvorgang einleit* :D
 
Also gerade das 5800 hat doch wirklich schon genug von Updates profitiert. Nein, diese News beziehen sich auf die aktuellen S^3 Geräte.
Wenn du noch mehr aus deinem 5800 raus holen willst und keine scheu vor Custom FWs hast, gibts da auch noch die ein oder andere Möglichkeit.
 
Sidewinderwisi schrieb:
[...] hätte ich mir ein Nokia geholt anstatt mein HD2 [...]
@OffTopic: Wo "holt" ihr denn diese ganzen teuren Sachen immer her? Wenn ich ein teures Smartphone haben will muss ich es "kaufen"! Das Austauschen von "kaufen" durch "holen" ist meiner Meinung nach eines der genialsten Marketing Strategien der Neuzeit. Und kaum einer merkt es. Massig Werbung mit "Hol dir jetzt das neue super geile..." und Co. und schon sagen alle ich hol mir dies ich hol mir das. Die Assoziation beim "kaufen" Geld aus zu geben fällt dadurch weg :evillol:

@Topic: Was ich jetzt immer noch zu langsam finde ist die Sache mit den CPUs. Anfang des Jahres 1GHz und am Ende Dual-Core ist zwar für Nokia ein großer Sprung, aber ich fürchte mal, dass die Konkurrenz schon im ersten Quartal die ersten 1,5GHz Dual-Cores raus haut :rolleyes:
 
Ich stehe auf Nokia, weil die bisher nicht diese elendige Synchronisation über das Netz als einzigen Weg anbieten. Ich komme aus der alten Palm-Welt und vermisse diese einfache Handhabung. Aber modern heist ja nicht automatisch gut und dieser Weg ist bestimmt von einer unheiligen Allianz von Handyherstellern und der UMTS-Mafia initiiert.
Zurück zum Thema.
Nur ist diese OVI-Suite so ein Rückschritt, dass ich mir schon überlege, auf eine Zusatzsoftware auszuweichen. Ich habe nur die Befürchtung, dass Nokia jetzt auch diesen Wege wählt, mit den ganzen App-Kokolores und dem Abgleich über das I-Net. BBBRRRRRRR da wird mir schlecht. :freak:
 
SkipOutLaw schrieb:
Also gerade das 5800 hat doch wirklich schon genug von Updates profitiert. Nein, diese News beziehen sich auf die aktuellen S^3 Geräte.
Wenn du noch mehr aus deinem 5800 raus holen willst und keine scheu vor Custom FWs hast, gibts da auch noch die ein oder andere Möglichkeit.

Eben weils für das 5800XM ja immer noch updates gibt dachte ich es ist vll möglich, dass in der News auch hiervon die Rede ist weil eben nicht explizit die Rede von S^3 ist. Habs mir aber schon fast gedacht ;)
 
warum versteht nokia nicht einfach, dass symbian für "handys" ist (und auch nciht schlecht für diese geräte) für alle geräte die primär eher als pc ersatz dienen ist symbian einfach nur schlecht.....ich werde den tag feiern an dem mein vertrag ausläuft und ich endlich mein n97 in den rhein werfen kann!
 
Zurück
Oben