USB 3.0 Controller und MSI Mainboard

cd84

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
33
Hallo,

ich würde mir gerne einen USB 3.0 Controller zulegen, um die Datenübertragung auf meine externe Festplatte zu beschleunigen. Im Auge habe ich den Sharkoon USB 3.0 Host Control.
Mein System ist leider schon etwas älter:

P4 3,2 GHZ mit 1 GB Ram
Mainboard: MS-6785 M-ATX von MSI
Slots
One AGP (Accelerated Graphics Port) slot
- Supports AGP 3.0 4x/8x.
Three 32-bit PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.
- The second PCI slot in BLUE supports 2 master devices


Funktioniert der USB Controller mit meinem Mainboard oder ist das System so alt, dass sich keine merkliche Geschwindigkeitssteigerung erzielen lässt?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
der controller funktioniert nicht mit deinem board. du bräuchtest sowas für pci und nicht pcie. das problem dabei ist nur, dass es glaub keine usb 3.0 karten für pci gibt. von daher solltest du evtl über ein generelles hardware upgrade nach denken :)
 
Platte ist natürlich 3.0 ;)

Habe ich mir fast gedacht, dass mein System mittlerweile zu alt ist.
Also neues Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher. Am besten wahrscheinlich eins, das schon USB 3.0 Anschlüsse integriert hat, oder?

Könnt ihr mir da welche empfehlen? Oder soll ich lieber gleich im Kaufberatungsforum aktiv werden? ;)
 
Nur als Desktop PC, d.h. Surfen (aber auch gerne mit 4 Fenster und 40 Tabs im Firefox), Arbeiten mit Word, Excel etc., aber auch zur Videoverarbeitung sprich Bearbeiten von HD Material etc. - und das am besten alles gleichzeitig ;)
Spielen hab ich nicht vor - aber es sollte möglich sein, eine schnelle Grafikkarte bei Bedarf nachzukaufen.
Preisrahmen ist schwer zu sagen - da ja eine schwache Grafikkarte erstmal ausreicht und auch ne große Festplatte nicht sein muss (habe eh das meiste auf externen), würde ich mal so 500 € ansetzen.
Ich weiß nicht ob das reicht. Sollte auch nicht das billigste vom billigen sein, so dass ich dann direkt wieder aufrüsten kann ;)
 
Mal so ganz schnell angepeilt:
Gigabyte GA-880GMA-UD2H - 80€
Phenom II X6 1055T - 160€
8GB RAM - 100€
Macht unter dem Strich also ca 340€ und sollte ein paar Tage ausreichen :)

Als sinnige Extras würde ich einwerfen:
Einen guten Kühler (zB Scythe Mugen 2 Rev B, um 35€), anständiges Netzteil (40-70€) und ggf. mal aktuelle Festplatten. Natürlich nur, solange du da noch nichts hast...
Bei Lust und Laune kannst du nochmal 8GB RAM dazustecken, aber das wäre, denke ich, doch übertrieben.

Mit Intel fiele mir gerade keine gute Variante ein - entweder S775, da hättest du OnBoard-Grafik und kannst eine ordentliche CPU stecken, allerdings wird das unverhältnismäßig teuer oder S1156, da hast du mit OnBoard-Grafik maximal noch einen Dualcore mit HT, das fetzt auch nicht. Quad und diskrete GraKa fetzt auch nicht, da das nochmal teurer wird als nötig.

Oder unterstützt deine Videobearbeitungssoftware die Auslagerung der Aufgaben auf eine GraKa? Dann würde eine extra GraKa vielleicht doch ganz sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
JensS. schrieb:
Mal so ganz schnell angepeilt:
Gigabyte GA-880GMA-UD2H - 80€
Phenom II X6 1055T - 160€
8GB RAM - 100€
Macht unter dem Strich also ca 340€ und sollte ein paar Tage ausreichen :)

Als sinnige Extras würde ich einwerfen:
Einen guten Kühler (zB Scythe Mugen 2 Rev B, um 35€), anständiges Netzteil (40-70€) und ggf. mal aktuelle Festplatten. Natürlich nur, solange du da noch nichts hast...
Bei Lust und Laune kannst du nochmal 8GB RAM dazustecken, aber das wäre, denke ich, doch übertrieben.

Mit Intel fiele mir gerade keine gute Variante ein - entweder S775, da hättest du OnBoard-Grafik und kannst eine ordentliche CPU stecken, allerdings wird das unverhältnismäßig teuer oder S1156, da hast du mit OnBoard-Grafik maximal noch einen Dualcore mit HT, das fetzt auch nicht. Quad und diskrete GraKa fetzt auch nicht, da das nochmal teurer wird als nötig.

Danke erstmal für die Empfehlungen!
Das Mainboard und der Prozessor sind wohl derzeit die Preis/Leistungs-Sieger? Weil die überall hier im Forum empfohlen werden (in den Kaufberatungsthreads)
Ich habe hier noch einen Scythe Katana III rumfliegen - kann ich den verwenden oder lieber nicht?
Worauf muss ich beim Netzteil achten bzw. was kannst du mir da empfehlen? Sind die nicht meistens auch schon im Gehäuse mit drin? Bzw. welche Gehäuse sind empfehlenswert? Im Kaufberatungsthread werden ja 3 Stück empfohlen - aber ich hab keine Ahnung, worauf ich beim Gehäusekauf achten muss bzw. welche Unterschiede es da gibt.
 
Ja, die CPU ist derzeit weit vorn, was P/L angeht, die Quads sind auch nichtmehr viel billiger - also was solls.

Das Board habe ich einfach durch zusammenklicken im Preisvergleich ausgewählt :D Gigabyte wird schon passen, sonst setze ich eher auf Asus. Die AsRock-Boards wären noch etwas günstiger, allerdings weiss ich nicht, wie es bei denen zur Zeit mit der Qualität aussieht.

Inwiefern der Katana taugt weiss ich nicht, aber wenn du den auf AM2/AM3 montiert kriegst gib' dem Teil erstmal eine Chance.
Bei dem Mugen wäre noch zu beachten, dass der eben recht hoch ist, dementsprechend muss das Gehäuse breit genug sein.

Bei Netzteilen bin ich eigentlich Enermax-Fanboy, aber ein 400er Liberty wäre in deinem Fall wohl nicht nötig und zu teuer. Ein 'einfaches' 300W von einem Markenhersteller tut's da dicke, also das beQuiet oder das Seasonic, ich würde das Seasonic nehmen, da ich mal relativ maue Erfahrungen mit beQuiet gemacht habe, das sollte die neuen Netzteile aber nichtmehr betreffen.

Beim Gehäuse kannst du dir auch einfach im Preisvergleich zusammenklicken was du haben möchtest, so eine Passt-Immer-Empfehlung wäre das Sharkoon Rebel9, aber da kannst du weitgehend nach Aussehen und Preis kaufen.
Es muss nur ein µATX (Micro-ATX) Mainboard reinpassen und es sollte eben die benötigte Anzahl von Einbauschächten für Laufwerke haben. Bei den Gehäusen mitgelieferte Netzteile sind glaube ich selten geworden.
 
servuz

sagt mal - die USB 3.0 Karten.
Da gibt es einige die haben nen extra Molex Stecker

wann kommt der zum Einsatz ?
wenn an 2 USb Steckern 2x 2,5 HDDs hängen oder ?
sonst kann man das doch vernachlässigen hoff ich - einer Erfahrung mit ?!

Grüße

http://geizhals.at/deutschland/a517919.html
Hübsche Karte von MSI *G*
jaaa die gibt es auch billiger
- die hat glaube ich auch garkein Stromstecker, sondern intern USB ?!

Ahh jetzt - in der Anleitung steht, wenn man das System per WakeUP USB "wecken" will.
Muss man den USB Anschluss anschließen.

also um einfach eine USB3 erweiterung zu erhalten, so ne Karte rein & fertig - JA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow die Beratung hier ist ja echt unübertreffbar spitze! Danke nochmal!
Grafikkarte und Sound sind ja onboard, oder? Aber wenn ich später doch mal irgendwann wieder spielen will, kann ich eine aktuelle Grafikkarte problemlos nachrüsten?
Wenn ich einfach noch so eine E-Sata Slotblende dazunehme, dann hab ich auch noch einen ESata Anschluss für externe Festplatten, oder?

Ist der Mugen eher leise oder laut? Weil wenn ich schon alles neu kaufe, dann sollte es auch alles schön ruhig sein. Reinpassen würde der in das Sharkoon Rebel9? (Weil du meintest, dass man für den Mugen ein breites Gehäuse braucht)

Und ist es sinnvoll, in das Gehäuse noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter einzubauen? Wenn ja, gibt es da eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich auch noch einen ESata Anschluss für externe Festplatten
Mit dem Slotblech hast Du 2 Esata Anschlüsse, dafür fehlen dann aber 2 interne SATA Anschlüsse, da Du das Slotblech ja intern anschliessen musst.

Bei Gigabyte Boards gibt es Esata Anschlüsse, an denen kannst Du eine Platte direkt anschliessen, ohne ein extra Esata Gehäuse zu nutzen, ist leider nicht für alle Boards als Zubehör verfügbar.
http://www.gigabyte.de/fileupload/accessory/51.jpg
 
cd84 schrieb:
Nur als Desktop PC, d.h. Surfen (aber auch gerne mit 4 Fenster und 40 Tabs im Firefox), Arbeiten mit Word, Excel etc., aber auch zur Videoverarbeitung sprich Bearbeiten von HD Material etc. - und das am besten alles gleichzeitig ;)

Lustiges Anforderungsprofil, nur son bisschen Surfen und Office - und HD Videobearbeitung.
Das ist, als ob du sagst ich brauch ein Auto um ein bisschen Einzukaufen und zur Arbeit zu fahren - und ausserdem möchte ich am Wochenende DTM Rennen fahren ;)

Zur Anforderung "HD Videobearbeitung" fällt mir nur ein System ein: das schnellste, das du kriegen kannst! Ernsthaft, für HD Videobearbeitung ist im Grunde das schnellste System noch zu lahm! ;)
 
Zurück
Oben