News Icy Dock: Zweimal 2,5" als RAID im 3,5"-Schacht

Loopman schrieb:
Schon mal ein Raid aus einem Computer ausgebaut und in einen anderen reingepackt, wo Controller/Treiber nicht 100% gleich sind? Läuft in den meisten Fällen nicht ;)
Probiers mal aus...
Das brauch ich nicht, ich flick die von anderen fast schon täglich wieder zusammen(aus den unmöglichsten Situationen meist um die 100% erfolgreich), - lies dich durchs Datenrettungsforum...
Und über den Rest wollen wir zwei Experten doch wohl nicht streiten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
"Was hat ein Raid-1 mit 24/7 Verfügbarkeit zu tun? Schon mal dran gedacht, das ich meine Daten auf einem kleinen privaten Server zuhause vor einem Festplattencrash schützen möchte?
Wenn da ne Platte stirbt, ist es mir relativ egal wie lange die Ausfallzeit ist - hauptsache meine Daten sind noch da. "

RAID ist KEINE DATENSICHERUNG. Wann kriegen die Leute das inne Birne? Das ist DATENVERFÜGBARKEIT. Wenn eine ausfällt gehts weiter. Manmanman.

er hat doch gar nicht von datensicherung gesprochen. er hat lediglich von sicher gegen EINEN plattencrash gesprochen. hängt euch doch nicht immer nur an dem verwendeten wort "sicher" / "verfügbar" sondern lest doch mal was da steht!

was soll dieses panische "raid ist keine datensicherung"-geschrieie sobald irgendeiner das adjektiv sicher und das wort raid in einem satz verwendet, ohne noch zu lesen was einer tatsächlich sagt?
 
Das Teil ist genau das, was ich in den letzten Wochen vergeblich gesucht habe - und wenn der Preis auch noch stimmt, dann wird es gekauft!
Seit ca. 3 Monaten experimentiere ich mit 2,5"-HDDs in meinem Rechner rum und habe mich immer wieder geärgert, das ich zu wenig Anschlüsse auf meinem Board habe. Damit wären die Probleme gelöst und ich könnte mein Raid5 mit 4* IcyDock (Raid0 oder 1) sehr gut beschleunigen.
 
@OnkelHitman:
ohne Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a418209.html

@Dese:
was soll dieses panische "raid ist keine datensicherung"-geschrieie sobald irgendeiner das adjektiv sicher und das wort raid in einem satz verwendet, ohne noch zu lesen was einer tatsächlich sagt?

Panisch wird es erst, wenn die Leute, die zu tausenden solches gelesen haben, davon nur mehr RAID=sicher im Hirn behalten haben und dann irgendwann verzweifelt im Datenrettungsforum auftauchen oder vor einem Riesenproblem stehen.
Wozu wurde sonst das Wort "verfügbar" erfunden, wenn es hier keiner benutzt?
 
Onkelhitman schrieb:
RAID ist KEINE DATENSICHERUNG. Wann kriegen die Leute das inne Birne? Das ist DATENVERFÜGBARKEIT. Wenn eine ausfällt gehts weiter. Manmanman.

Siehe Kommentar von Dese. Manche sollten echt erst mal ihren Kopf zu machen bevor sie posten...


Ernst@at schrieb:
Das brauch ich nicht, ich flick die von anderen fast schon täglich wieder zusammen(aus den unmöglichsten Situationen meist um die 100% erfolgreich), - lies dich durchs Datenrettungsforum...
Und über den Rest wollen wir zwei Experten doch wohl nicht streiten... :D

Schön, ich flick vielleicht nicht die von anderen zusammen, aber die von meiner Firma.
Und natürlich hat man die Möglichkeit auch sonst ein Raid wiederherzustellen, leider geht das aber 1. nicht immer ohne Probleme, man muss oft diverse Klimmzüge dafür machen und 2. gehts in den meisten Fällen auch nicht besondern schnell.

Bei den Servern hier hab ich zumindest noch einen identischen Controller im Schrank liegen. Falls einer wirklich mal wieder ausfallen sollte, Server nach vorne schieben, Deckel auf, alter Controller raus, neuer rein, läuft. Und dank Supportvertrag hab ich auch die Garantie, das diese Controller bis zum Lebensende (4-5 Jahre) weiterhin verfügbar sind.

Und nur weil du hier und da mal ein bisschen mit Raid-System rumspielst, muss man nicht gleich der Typ mit der großen Ahnung sein - siehe deinen Kommentar mit Raid-1 und 24/7 Verfügbarkeit....
 
@Ernst@at: verfügbar schließt sciher bzw sciherer nicht aus.

aber ja, wenn jemand raid = sicherheit ala backup setzt, dann muss man das bremsen. das war aber nicht der fall in dem zitat. der kommentar von onkelhitman war bezogen auf das zitat fehl am platz. der zitiert hatte recht mit der aussage, dass seine daten mit dem raid gegen einen plattenausfall sicherer sind.
mehr hatte er nicht gesagt und das ist richtig.

ein raid bietet verfügbarkeit, aber nicht nur das! das impliziert nicht die aussage, dass raid ein sicherungsersatz ist, so wie das immer wieder anderen utnerstellt wird.

ja, viele begehen diesen fehler, aber deswegen muss man es doch nicht JEDEM unterstellen und VÖLLIG IGNORIEREN was die betreffende person schreibt. das ist eine unpassende überreaktion, sinnlos.
 
Ernst@at schrieb:
Panisch wird es erst, wenn die Leute, die zu tausenden solches gelesen haben, davon nur mehr RAID=sicher im Hirn behalten haben und dann irgendwann verzweifelt im Datenrettungsforum auftauchen oder vor einem Riesenproblem stehen.
Wozu wurde sonst das Wort "verfügbar" erfunden, wenn es hier keiner benutzt?

Hab ich irgendwo davon gesprochen, das ich statt ner Datensicherung ein Raid einsetzen möchte? Ich will bei mir zuhause lediglich einen Festplattenausfall abfangen. Das hab ich auch geschrieben. Entweder verstehst du den Sinn nicht, oder du hast es nicht richtig gelesen und wolltest einfach mal ein paar Standardphrasen dreschen.
 
Ernst@at
wie zufrieden bist du denn mit dem DC-5220 und was für Geschwindigkeiten erreichst du so?
 
einen Link zu den offiziellen Benchmarks gibt es im Post#22
Selbst brauch ich so'n Teil nicht, weil ich der Bequemlichkeit halber mit 2,5" und 3,5" Backpanels und separaten Controllern das Auslangen finde
 
Ernst@at
meine Frage bezügl. des DC-5220 jast du allerdings nicht beantwortet ;)
 
@ iwan

also ich hab den 7210 müsste der gleiche controller sein nur eben in nem 3,5 gehäuse
ich finds nicht schlecht was ich interessant fand als ich nur eine hd dran hatte und ich hdtune testen lies war die lese rate konstant also nicht dieses auf und ab sondern ähnlich des kurvenverlaufs einer ssd ob das jetz wirklich stimmt oder hdtune da ne macke hat kann ich nicht sagen

einen bench siehst du in meinem sysprofile im letzen bild mit crystal discmark bei einem raid 1 sind ja beschriftet
 
Onkelhitman schrieb:
http://icydock.com/images/HD_TUNE_COMP.jpg

Das tolle daran, dieses Ding schafft es nicht nur 200% erhöhre Transferraten hinzubekommen,
es sind 100% und nicht 200% (es ist nur eine verdopplung und keine verdreifachung), was eigentlich nicht so überraschend ist.
nein es senkt sogar die Zugriffszeit beim lesen um 0,6ms und beim Schreiben sogar von 7,54ms auf sagenhafte 2,87ms.
das ist allerdings schon eher verwunderlich.
 
ich schätze mal das mit der reaktionszeit ist ein bug gibt ja auch schon ein paar screens mit -0,1 % CPU- auslastung xd

was anderes ist wäre ja auch garnicht möglich mal eine nachträgliche bearbeitung der screens ausenvor gelassen

@ ernst, onkelhitman

wäre dann nicht der SilverStone HDDBOOST eine ähnlicher ansatz den ihr euch da ausgedacht habt mit einer hdd ssd hybride ? oder genau anders rum als es der Controller macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben