USB Modus erkennen?

derblonde

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
404
Hab ne externe USB3.0 Platte und mein Mainboard unterstützt ebenfalls USB 3.0.
Gibt es ein Tool, oder einen Eintrag im Win7, wo ich sehen kann, ob das LW im USB 2.0 oder 3.0 Modus läuft?
 
Start mal ne Kopie von ner großen Datei auf die externe Platte. Wenns über 35MB werden, dann ists sicher usb3.0.
 
AIDA64 zeigt sowas an, ob PC Wizard, SIW und Sisoft Sandra das auch koennen, weisz ich aber nicht.
 
Das ist der Punkt, hatte gerade nen Kopiervorgang, der lag so zw. 35-38mb/s. Nach reinstallation des LW kam ich wieder auf 60-65mb/s.

Leider zeigt WIn nicht "Das Laufwerk könnte eine höhere Leistung erzielen..." bei Usb 3.0 an Usb 2.0 Ports an.

Muss doch irgendein Tool auslesen können welcher Modus aktiv ist :-(
Ergänzung ()

Aida und PC Doctor zeigen mir lediglich an, das die HD per USB angeschlossen ist, mehr leider aber nicht
 
derblonde schrieb:
Es sein denn, man hätte meine Post gelesen :D
Ergänzung ()

Keiner eine Idee? :-(

Du sagtest doch, der Kopiervorgang lag zwischen 35 und 38 MB/s. Das kann kein USB 2.0 mehr sein, denn 35MB/s ist absolute Oberhöchstgrenze für USB 2.0, und die meisten Controller schaffen gerade mal so 30-32MB/s.
Ich persönlich habe noch nie ein USB 2.0 Gerät erlebt, das mehr als 33MB/s geschafft hätte. Also muss es USB 3.0 sein.
 
etheReal schrieb:
Du sagtest doch, der Kopiervorgang lag zwischen 35 und 38 MB/s. Das kann kein USB 2.0 mehr sein, denn 35MB/s ist absolute Oberhöchstgrenze für USB 2.0, und die meisten Controller schaffen gerade mal so 30-32MB/s.
Ich persönlich habe noch nie ein USB 2.0 Gerät erlebt, das mehr als 33MB/s geschafft hätte. Also muss es USB 3.0 sein.

Naja, also wohl nicht zwangsläufig.

USB 2.0 ist spezifiziert mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 MB/s. Allerdings, und das gestehe ich mir ein, ist das natürlich nur eine Brutto-Angabe - aber jedenfalls schon mal theoretisch erreichbar.

Dazu kann allerdings nicht jedes USB-Gerät herangezogen werden, diese erreichbare Geschwindigkeit gilt nur für die Geräte, die explizit als "High-Speed" ausgewiesen sind, und das trifft wahrlich nicht auf alle Geräte zu, denn leider ist USB 2.0 ≠ USB 2.0 :-|
 
Zurück
Oben