Empfehlenswerte HTML/PHP-Texteditoren

PuppetMaster

Admiral
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
8.234
Welchen Editor könnt ihr empfehlen?
Die Grundvorraussetzungen sind erstmal nur Syntaxhighliting für HTML und PHP, zudem sollte er möglichst schnell starten.
Phase 5 ist mir persönlich zu überfrachtet; Maguma zu träge.

Zur Zeit verwende ich PROTON, quasi eine Art Notepad mit farbiger Syntax. :)

Nun wollt' ich rein informativ mal wissen, obs da nicht noch was anderes Empfehlenswertes in der Richtung gibt...
 
Verwende schon deslängeren www.editplus.com ist allerdings Shareware. Hat ein paar HTML Grundelemente on Board was des öfteren ganz praktisch ist. Das Syntaxhighliting ist hervorragend. http://www.textpad.com/ ist auch super...
 
Ich hab ihn zwar nie benutzt, aber ein ehemaliger Kollege hat immer von SciTE geschwärmt:
www.scintilla.org/SciTE.html

Soll sehr schmal sein und gibbet für Windows und Linux. Diverse 'Language'-Files für C++, PHP, ..... gibt's da auch zum Download.
 
Wie schon öfter erwähnt benutze ich am liebsten pspad, Zeitweise auch Textpad. Mit pspad kann man aber auch komplette Projekte verwalten, zudem zeigt es im Code zusammengehörige {} an, was die Fehlersuche doch manchmal sehr erleichtert, zumindest bei grösseren Verschachtelungen.
pspad hat noch mehr Vorteile für mich, aber einfach mal auf die Homepage gucken, dort steht alles genau beschrieben. ;)
 
Edhtml

verdammt, linkt geht nicht. Edhtml ist aber wirklich ein empfehlenswertes Programm
 
Ich benutze mittlerweile seit mehreren Jahren de 2ndeditor und habe bisher auch nichts anderes gebraucht:
PHP, HTML, JavaScript, CSS, SQL, C(++), PERL, ...

Dabei ist er nur 450kB gross und benötigt keine Installation.
 
SciTE kann ich auch sehr empfehlen. Ein verdammt schneller Editor, der das PHP Highlighting vollständig hinbringt.
So unterscheidet er z.B. zwischen 'strings' und "strings", da php den einen Typ auf Variablen hin prüft (parst) und den anderen nicht. Außerdem werden Variablen in "" farblich hervorgehoben.
Der einzige Makel an SciTE ist, dass man den per Textfile konfigurieren muss und sich die Sachen nicht wie von anderen Editoren gewohnt zusammenklicken kann.
Zusammengehörige Klammern ( ob nun "(" oder "[" oder "{" ) hebt SciTE auch hervor.

Wenn du aber wirklich was größeres machst, solltest du dir eher mal größere IDEs anschauen wie Zend Studio oder NuSphere PHPed.
Soweit ichs mitbekommen hab nutzt PHPed Scintilla, das auch hinter SciTE steckt.
 
aber Phase 5 hat einen unschlagbaren Vorteil => Dateiübergreifendes suchen und ersetzen, aber momentan programmiere ich auch in notepad2.
 
Dateiübergreifendes Ersetzen gibts auch in PROTON (ebenfalls von Ulli Meybohm).

Ganz interessant find ich die von Stewi angesprochene Anzeige zusammengehöriger Klammern, das kenn ich aus Maguma und ist schon ne gute Hilfe.
Größere IDEs möchte ich nicht, lieber was kleines, schlankes mit wirklich nützlichen Funktionen. Dazu noch kostenlos. :D

Sind ja wirklich einige interessante Programme dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben