Test Test: Nenotec SpeedLine Rocket

Das die die Festplatte nicht in eine Dämbox gesteckt haben, hat mich sehr verwundert, daher war es absehbar, dass man sie hören wird. Die 570 euro unterschied zum eigenbau sind auch relativ heftig, ich hab das ganze mal bei geizhals verglichen, man könnte da bestimmt noch mal 100 euro sparen. Jeder der das system selbst zusamenbauen kann, wird das auch tun. Ich bezweifle, dass sich auch nur ein CB Leser das system kauft.
 
wie hier auch wieder viele anscheinend garantie mit gewährleistung verwechseln, denn wenn es wirklich nur die gesetzliche gewährleistung von 2 jahren ist kann man sich ja nach 6 monaten aufgrund des beweislast umkehrs den vor ort service eigentlich in die haare schmieren wenn der händler seine rechte nutzt.
 
Leistung und Lautstärke des Systems sind Top.
Der Preis ist gesalzen, aber m.M. nach für das Gesamtpaket inkl. Garantieleistung gerade noch akzeptabel.
 
79° C für die CPU (vermutlich doch Kerne?) finde ich schon bedenklich, wenn man berücksichtigt, dass Tj(max) beim Bloomfield bei 99° C liegt, wenn ich nicht irre, und die CPU ab ca. 90° C thermal throttling beginnt.

Wie wird das im nächsten Hochsommer sein, wenn man im Zimmer womöglich an die 40° C hat?

Ich frage mich, ob die Kombination gedämmtes Gehäuse + Silent-Lüfter + 130 W TDP + oc wirklich so gelungen anmutet :rolleyes:

LG N.
 
Romsky schrieb:
Welche Qualität denn?

Alles sauber verlegt und Overclocked. Dabei bleibt der Silentfaktor erhalten und gute Komponenten werden auch verbaut. Falls jemand nicht selbst zusammenbaut, dann ist das eine gute Alternative, wie ich schon erwähnt habe.
Auf jeden Fall besser als Alienware und One etc, man hat auch komplett Überblick über die Komponenten.
Ob es noch bessere Shops gibt kann ich nicht beurteilen, denn ich baue selber zusammen und da ist mir sowas nicht so wichtig.
 
Nobbi56 schrieb:
79° C für die CPU (vermutlich doch Kerne?) finde ich schon bedenklich, wenn man berücksichtigt, dass Tj(max) beim Bloomfield bei 99° C liegt, wenn ich nicht irre, und die CPU ab ca. 90° C thermal throttling beginnt.

Wie wird das im nächsten Hochsommer sein, wenn man im Zimmer womöglich an die 40° C hat?

Ich frage mich, ob die Kombination gedämmtes Gehäuse + Silent-Lüfter + 130 W TDP + oc wirklich so gelungen anmutet :rolleyes:

LG N.

Die CPUs throttlen erst ab ca. 100°. Bei den Mac Pros sind die CPU teilweise dauerhaft über 90°C. 79°C sind noch absolut ok.
 
hoffentlich kommt noch ein ähnliches system mit dem i7-2600k.

ansonsten ist das teil ein geld gewordener traum :love:
 
Werden eigentlich die nicht verwendeten Kabelstränge des modularen Enermax-Netzteils mitgeliefert?
 
Muss sagen dass das ein echtes top system :D.
Leise und performant :). Sowas bekommt man wirklich selten ^^.
Schön große lüfter hergenommen :) zwar nicht die leistesten aber nen hohen durchsatz ham sie allemal :).

Und naja dieser test zeigt wie absurd die anschaffung eines 600w nt ist. das verbraucht ja nicht mal 450w^^. Ich denke sowas sollte einigen 550+ netzteil feteschisten zu denken geben ;).
 
Die Grafikkartentemperatur kann unmöglich stimmen, gerade im Verhältnis zur CPU-Temperatur.
Kann es sein, dass im Test eine neue Furmark-Version verwendet wurde, bei der sich die GTX580 drosselt und damit deutlich weniger Strom verbraucht und entsprechend kühler ist?
55°C bei der Karte und zusätzlicher Gehäusedämmung ist einfach extrem unrealistisch...
 
1337 g33k schrieb:
Werden eigentlich die nicht verwendeten Kabelstränge des modularen Enermax-Netzteils mitgeliefert?

Nein, es wurde nur so geliefert wie es angeschlossen war. Allerdings liefert Nenotec normalerweise noch ein zusätzliches Paket mit Treibern etc., was sie sich bei uns gespart haben, könnte sein, dass dort die restlichen Kabel enthalten sind. Bringe das in Erfahrung!

TotalEclipse schrieb:
Die Grafikkartentemperatur kann unmöglich stimmen, gerade im Verhältnis zur CPU-Temperatur.
Kann es sein, dass im Test eine neue Furmark-Version verwendet wurde, bei der sich die GTX580 drosselt und damit deutlich weniger Strom verbraucht und entsprechend kühler ist?
55°C bei der Karte und zusätzlicher Gehäusedämmung ist einfach extrem unrealistisch...

Etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht, aber ich habe während der Auslastungstests mit GPU-Z nachgesehen ob die Grafikkarte auch wirklich ausgelastet ist. Es wurden durchgehend 99% Last angezeigt.
 
Etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht, aber ich habe während der Auslastungstests mit GPU-Z nachgesehen ob die Grafikkarte auch wirklich ausgelastet ist. Es wurden durchgehend 99% Last angezeigt.

Ok, aber kann es nicht sein, dass GPU-Z trotz Drosselung die 99% Last anzeigt? Das wäre ja sogar sinnig, schließlich werden doch nur Takt und Spannung heruntergefahren um den Stromverbrauch zu senken. Wie war denn die GPU-Temperatur beim Spielen?
 
TotalEclipse schrieb:
Ok, aber kann es nicht sein, dass GPU-Z trotz Drosselung die 99% Last anzeigt? Das wäre ja sogar sinnig, schließlich werden doch nur Takt und Spannung heruntergefahren um den Stromverbrauch zu senken. Wie war denn die GPU-Temperatur beim Spielen?

Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Allerdings fällt mich kein plausibler Grund ein, warum man die aktuell schnellste Single-GPU-Grafikkarte runtertakten sollte. Gespielt habe ich nicht mit dem System, genau aus diesem Grund sind auch keine Spielebenchmarks dabei!
 
Benny schrieb:
Allerdings fällt mich kein plausibler Grund ein, warum man die aktuell schnellste Single-GPU-Grafikkarte runtertakten sollte.

Wenn man schnelle Hardware runter taktet erhält man nicht selten ein besseres Abwärme/Leistungsverhältnis als bei entsprechend langsameren Hardware. Zusätzlich wäre hier allein der Name der Grafikkarte eine gute Werbung für das System. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich glaube, dass die die runter getaktet haben. Ich traue dem Kühler schon einiges zu, allerdings sollte man das in solch einem Test sicherheitshalber ausschließen - viel Arbeit macht das ja nicht.
 
GrambleX schrieb:
[...] allerdings sollte man das in solch einem Test sicherheitshalber ausschließen - viel Arbeit macht das ja nicht.

Werde das System morgen noch einmal anschließen und dann nachsehen wie die Taktraten der Grafikkarte unter Last sind.
 
Wie haben die den i7 950 auf 3,8 Ghz übertaktet? Welchen Multiplikator?

Weil meiner ist 20x190Mhz eingestellt
 
Ich habe meinen derzeit aktuellen Rechner vor 2 Jahren bei nenotec gekauft. War bis dato der 2. Rechner von dort. Beim ersten Rechner gab es zwar 2x Probleme mit dem Mainboard, aber das wurde im Rahmen der Garantie getauscht und beim letzten Mal sogar gegen ein noch hochwertigeres ersetzt.

Beim aktuellen Rechner gibt es absolut keine Probleme, der schnurrt seit 2 Jahren leise vor sich hin.

Eines ist klar...der nächste Rechner kommt wieder von nenotec.
 
Erdmännchen schrieb:
Und dann nicht mal die Festplatte entkoppeln oder gar dämmen ...
Ja, das kanns wirklich nicht sein. Jeder, der sich mehr als 2 Tage mit dem Thema beschäftigt hat wird wissen, dass die Festplatten (nach dem Netzteil) die Lärmquelle überhaupt sind.

trick17 schrieb:
Leute ...

das ist eine Firma die eine Dienstleistung (auch Service genannt) anbietet. Das ist ja schön das ihr euch sowas auch selbst zusammenfrickeln könntet, aber als Firma müssen sie den Kram zusammenstellen, vorfinanzieren, einkaufen, montieren, Garantieverpflichtungen erfüllen, Montagehalle und Büroräume unterhalten, Angestellte bezahlen, Steuern und Abgaben entrichten...
Zu dieser Dienstleistung gehört es aber auch, die richtigen Komponenten auszuwählen. Der alte i7 ist definitiv kein sinnvoller Prozessor für ein leises System. Einen i7 860 hätte man zum Zeitpunkt der Planungsphase bestimmt bereits bekommen. Dieser würde vermutlich 50 Watt und mehr einsparen unter Last.

daejun schrieb:
Wenn ich Hobby Autobastler wäre würde ich auch zehntausende euro sparen wenn ich mir alle teile kaufen würde und dann selber zusammenbastle und schweiße o_O. XD
Ein PC ist kein Auto. Ein PC ist ungleich einfacher selbst zusammen baubar und ein Fehler bei der Montage ist nur selten mit Lebensgefahr verbunden.

~purplet~ schrieb:
400€ für 2Jahre Vor-Ort Service ist nicht unbedingt teuer, bietet man Service für Firmen an wirds eher teurer:D
Die ungedämmte mechanische Platte ist aber ein dickes minus, bei dem Preis muss das drin sein sonst isses ja sinnlos weil Festplatten verdammt laut sind und vor allem noch lauter werden mit den Jahren.
Der Service ist eine gute Sache. Das System spricht Leute an, die sich nicht kümmern wollen oder können, weil ihnen die Kenntnis fehlt. Es ist gut, dass ein SSD mit an Bord ist, aber die mechanische Platte gehört gedämmt.


Mir wäre das System mit Sicherheit zu laut.
 
Zurück
Oben