OC GTX470 mit be quiet 530W ?

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Moin,
ich hab da mal ne Frage zum Overclocking meiner Palit Own Design GTX 470 im Bezug auf das Netzteil.
Kann ich mit meinem be queit! Pure Power 530W meine 470er Problemlos übertakten ohne das des Netzteil mir dabei in die Quere kommt?

Und wenn ja, wieviel würdet ihr Takten ohne das ich dabei mein NT gefährde?
 
Am besten ein Verbrauchsmessgerät an den PC schließen und über den Mehrverbrauch bei Volllast den zusätzlichen Strombedarf der Grafikkarte ausrechnen. Da die GTX470 215W bei Volllast verbraucht (Normaltakt), kannst du den normalen Stromverbrauch bestimmen. Nun brauchst du nur noch die maximalen Ampere-Zahlen deines Netzteils für die beiden 12V-Schienen.
 
Also das Netzteil reicht aus auch fürs übertakten. Wieviel? Probiers aus ;) Ich denk nicht das du das Netzteil damit gefährdest
 
* IRONIE* Nein!!! Du brauchst mind. 750W, sonst implodiert dein Rechner und verschwindet in einem schwarzen Loch!!! *IRONIE*

Im Ernst: Da würden auch 400W reichen..
 
Könnte reichen, aber:

Die Pure-Power Serie ist NICHT für schwere highend-Verbraucher ausgelegt, sondern eher für Office-PCs gedacht. Daher sind auch gewisse Bauteile etwas kleiner als bei besseren (teureren) Netzteilen.

Die Straight Power oder Dark Power-Netzteile sind für OC-Vorhaben mit highend-Hardware deutlich besser geeignet.

Abgesehen davon: Rein rechnerisch sind 35A auf der 12V-Schiene nicht problematisch.
 
Ich habe von BeQuiet ein 500W Netzteil und als Hardware einen q6600 und gtx580 drin. Alle Benchmarks wurden ohne Probleme überstanden. Cpu ist dabei noch übertaktet. Sollte also gehen ^^
 
Im übrigen wurde das Thema schon mal besprochen:

Be Quiet 530 W Pure Power ausreichend für GTX570 ?

Die Forumsuche hätte auch gereicht. Ich will mal den (mMn) besten Beitrag im Thread zitieren:

Erzbaron schrieb:
Frosdedje schrieb:
Hier hat der User Erzbaron einige Fakten zu der Pure Power L7-Reihe
gesagt ink. ein Foto von der Elektronik eines solchen Modells.
Da die Pure Power-Reihe eine Einsteiger-Reihe ist, sind die elektronische Bauteile
wie z.B die Spulen, Kondensatoren auch entsprechend ausreichend dimensioniert,
was für kleinere Versionen im Bereich 300/350W OK ist, aber bei 430/530W
problematisch sein kann.

Aber das ist doch kein Grund, irgendwelche haltlose Unterstellungen reinzuwerfen. :freak:

Na, wenn ich schon erwähnt werde kann ich mich ja auch mal zu dem Thema auslassen :D

Frosdeje und Tinpoint haben schon ganz recht, die PurePower sind halt günstige Einsteigermodelle mit entsprechender Elektronik ... deren Elektronik sich im Spektrum von 300 - 530W nur minimal unterscheidet und da liegt das Problem, im Bereich zwischen 300 und 350W sind die PurePower echt super, weil gut und billig, aber in Ausgangsleistungen die für Gamer relevant sind, sprich 430 und 530W ist die verwendete Elektronik der PP unterdimensioniert ...

Du musst dir das vorstellen, du haste ne Mörderkiste von Rechner mit GTX570 und Quadcore, die beiden verbrauchsintensivsten Teile haben gefühlte 100 Stromsparmechanismen und du hast in 1 Sekunde ständig schwankende Lasten ... gute Netzteile kompensieren das problemlos so auch das PurePower ABER wenn du ständig stark schwankende Lasten hast und dann noch am oberen Ende der Belastung einer Spannung arbeitest kann das ein solches Einsteigernetzteil auf Dauer einfach nicht bringen ... das heisst nicht zwangsläufig das du nach ganz genau 361 Tagen einen Netzteilausfall hast ... aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach deutlich höher ;)

Ich will jetzt übrigens nicht sagen das ihr eure PurePower alle wegwerfen sollt, ganz im Gegenteil, die PP sind garnicht übel ... aber man bekommt halt das was man bezahlt ... und wer ein Einsteigernetzteil mit einem High End Rechner kombiniert darf sich halt nicht wundern wenn das Einsteigernetzteil irgendwann die Biege macht ... und dann noch auf BQ! schimpfen weil die ja achso schlimmen Schrott produzieren ... :rolleyes: aber dafür gibts ja hier nen eignen Thread ^^

edit:

Ganz vergessen, HIER noch einige selbstgeschossene Bilder eines PurePower 430W
 
Danke,
dann werd ichs mal versuchen :)
 
Habe auch das PurePower als 530 Watt Version, und benutze dies jetzt schon über 1 Jahr mit dem System in meiner Signatur. Betreibe auch OC und hab bisher null Probleme gehabt. War aber damals eben auch nur ein Einsteiger und da kam mir dieses NT gerade recht.
Mittlerweile (hab dazu gelernt :p) würde ich mir dies aber nicht mehr kaufen, weil es eben weitaus bessere NT`s gibt für geade mal nen 20er mehr.
Dennoch, das NT ist ok!
Mfg
 
Zurück
Oben