Vertex 2 von IDE in AHCI

philippm

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
11
Hallo ich habe ein Problem.:(
Ich habe seit gestern eine Vertex 2 60GB. Laut AS SSD läuft sie im IDE-Modus. Ich habe ein Asus P5KC. Wie kann ich im Bios auf AHCI umstellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.





 
Falls noch nicht gemacht wäre vermutlich mal ein BIOS-Update fällig.

Wenn du nicht weiter kommst kannst du dich noch durch google quälen, da gibts einen Haufen Leute mit dem gleichen Problem (Asus P5KC ahci). Normal würde ich das für dich raussuchen aber das ist diesmal etwas zu viel...
 
@platin91
Biosupdate habe ich schon gemacht. Dann werde ich bei google eine Antwort suchen. ;)
 
Bios Update und dann liegt es höchswahrscheinlich daran das der J-Micron Controller aktiviert ist, solltest du diesen nicht brauchen sondern alle Laufwerke über den P35 angeschlossen sein deaktiviere diesen.

Das Problem kann auch sein das du nicht einfach Umschalten kannst solange eine Festplatte oder Laufwerk angeschlossen sind, das zweite Problem wird sein das Windows Probleme bekommt wenn du den Modus umstellst weil zb. Windows 7 ahci Treiber bei der installation installiert.

Daher wird ich dir raten bevor du umstellst dir zu überlegen windows neu aufzusetzen, damit es zu Problem vermeidung kommt.

MFG
 
majinwalkman schrieb:

Windows 7 ist im Moment auf meiner Festplatte installiert, die SSD ist noch leer. Morgen werde ich die Festplatte formatieren und Windows 7 auf die SSD installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die SSD jetzt and den J-Micron Sataport angechlossen. Aber sie ist langsamer als vorher.



Vorher:

Nachher:
 
Was kein Wunder ist, der jmicron ist der lahmste Controller bei Dir.
 
Ich habe alle Festplatten außer die SSD ausgesteckt aber ich kann trotzdem nicht AHCI auswählen. Laut Mainboardhandbuch müsste ich zwischen IDE und AHCI wählen können. :(
 
Habe nochmal recherchiert, das Asus P5KC hatte mal AHCI unterstützung.
Das 0409 Bios unterstützte AHCI, waren wohl P5KC der ersten Revision, bleibt dir leider nichts anderes übrig als einen SATA Controller zu kaufen oder besser gleich auf ein neues P35/P45 umzusteigen!

Übrigens AHCI brauchst du nicht und du wirst den Leistungsunterschied nicht merken, ausserdem haben die SDDs auch unter IDE Trim unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Start--> ausführen-->regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\msahci

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

Wert auf "0" stellen.


Dann neu starten und sofort ins Bios gehen. Dort den Controller von IDE auf AHCI stellen, Fertig.

Vorischt: Wenn du WIn 7 im IDE Modus installiert hast und dann im Bios AHCI einstellst ohne den AHCI Mode in der Win Registry umzustellen, bekommst wahrscheinlich en Bluescreen
 
@Joka
Hättest du meinen Post gelesen würdest du wissen, das dass Asus P5KC kein AHCI hat!:rolleyes:
Die Lizentkosten wollte sich Asus wohl damit sparen.
 
Ok danke für eure Hilfe. :)
Dann werde ich sie im IDE Modus laufen lassen.
 
Also bei mir war der IDE Mode langsamer also würde ich mir mal nen neues Board überlegen...
 
Ja Inwiefern langsamer, booten, schreiben/lesen?
Himmel im Arsch, die paar % weniger Schreib/Lesevorgänge merkt man im laufenden Betrieb sowieso nicht. :rolleyes:
 
also bei as ssd waren bei mir 50 mb lesen /schreiben
 
masterpsp schrieb:
also bei as ssd waren bei mir 50 mb lesen /schreiben

Ich gehe mal davon aus, wie reden über die Vertex2 60GB. Wie voll ist die Platte? IDE sollte bzgl. der seq. Übertragungsraten keinen großen Unterschied machen, wohl aber bei den 4k_64 Werten, weil eben IDE kein NCQ unterstützt und damit die Werte mit hoher Command Queue (4k_64) sich nicht großartig von denen bei seq. 4k Zugriffen unterscheiden. Das sieht man auch bei HDD und SSDs, deren Controller NCQ nicht sinnvoll unterstützen kann (JMircon z.B.).
Obwohl ASS mit nicht komprimierbaren Daten arbeitet und damit die Kompression der Sandforce die Übertragungsraten nicht bis an die Grenzen des Interfaces heben kann, sollten auch bei einer so kleinen SSD wie einer 60GB mehr als 50MB/s möglich sein.
Wenn die SSD aber schon recht voll ist oder viele Daten darauf geschrieben wurden, dann bricht die Performance natürlich ein, zumal bei IDE eigentlich kein TRIM durchkommen sollte. Dies würde aber nur geringe Schreibwerte erklären.
 
Also meine SSD ist net mal zur hälfte gefüllt ( OCZ Vertex 2 ). Seit ich AHCI hab ist alles schneller.

philippm: Deine Zugriffszeiten sind in Ordnung du wirst da im realen betrieb keinen Unerschied merken. Aber die andere Werte sind schlecht . Das liegt dann an IDE.
 
Hallo,bei mir hat der Weihnachtsmann auch eine Vertex2 unter den Baum gelegt und wie Philippm habe ich ein Asus P5KC.
Nach dem ich mal die AS Bench laufen lassen hab,bekam ich(welch Überraschung) das gleiche Ergebniss wie Phillipm.
Habe nochmal recherchiert, das Asus P5KC hatte mal AHCI unterstützung.
Das 0409 Bios unterstützte AHCI, waren wohl P5KC der ersten Revision, bleibt dir leider nichts anderes übrig als einen SATA Controller zu kaufen oder besser gleich auf ein neues P35/P45 umzusteigen!

Übrigens AHCI brauchst du nicht und du wirst den Leistungsunterschied nicht merken, ausserdem haben die SDDs auch unter IDE Trim unterstützung!

Heißt das mit einem Bios-Downgrad könnte es klappen,AHCI freizuschalten oder doch lieber neues AM3-Board + Prozzi?
Unterstützt IDE wirklich Trim?
Ist der Unterschied spürbar,z.b. beim Spielen?

Sorry ist totales Neuland für mich.:confused_alt:
Ergänzung ()

***push***
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben