Radeon 9800Pro meckert das kein Powerstecker angeschlossen wäre...

Milaan

Ensign
Registriert
März 2002
Beiträge
140
Tach :-)

Also gestern abend habe ich mal meine ersten Gehversuche in Sachen Overclocking gemacht und meinen Athlon 64 3200+ kurzzeitig auf FSB 220MHz betrieben. Danach BIOS wieder auf FSB 200MHz zurück.

Seitdem beschwert sich meine ATI Radeon 9800 Pro beim Reboot oder Neustart, das der Stromstecker nicht auf der Grafikkarte stecken würde. Das merkwürdige an der Sache ist das der Rechner teilweise aber auch ohne die Meldung hochfährt bzw. rebootet als wäre nix gewesen. Der Stromstecker steckt natürlich! Unter Windows kann ich keinerlei Fehler feststellen, wenn der Rechner mal ohne den Fehler startet... AquaMark3 läuft auch super durch.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Bzw woran das liegen könnte?
 
Habe ich das richtig verstanden:
Der Fehler tritt nur beim Reboot oder Neustart auf. Also nicht beim "Kaltstart", nachdem der Rechner richtig abgekühlt ist.

Außerdem tritt der Fehler auch nie auf, wenn der Rechner schon läuft. Also ereignet sich der Fehler praktisch nach einer kurzen Ruhephase für die Grafikkarte, ja?

Das klingt komisch... ist irgendwie als wenn die eine Seite vom Kontakt schneller abkühlt als die andere und dann für diese Zeit kein Kontakt da ist.

Würd auch mal das NT-Kabel und die Stromkontakte auf der GK überprüfen. Hab sonst auch keine Idee!
Vielleicht hat auch der Mechanismus der testet, ob der Netzstecker steckt ein Hitzeproblem oder was ähnliches. Leider weiß ich nicht, wo der Mechanismus auf der Karte steckt.

Berichte aber mal, wenn du das Problem gelöst hast!

Viel Erfolg dabei!

g beny!
 
Also das das Netzteil zu wenig Saft liefert glaube ich nicht. Ist zwar nur 350W stark aber ich hatte bisher nie Probleme.

Das Problem tritt auch auf wenn ich den Rechner neu starte... Ich werde mir wohl gleich mal nen neues Netzteil besorgen, wollte ich eh schon mal machen :-)

Kurios ist übrigens auch, das nachdem die ATI gemeckert hat, das BIOS vom Asus K8V Mainboard sagt das das Overclocking fehlgeschlagen wäre... obwohl ich alles wieder auf default Werte zurückgesetzt habe...
 
Also ich habe mir gestern nen neues Netzteil besorgt und das Problem ist weg, scheint wohl so als hätte das alte Netzteil das Übertackten nicht mit gemacht :(

Edit:
Seit heute morgen habe ich jetzt allerdings ein neues Problem...
Habe heute morgen das Netzteil fertig verkabelt, Windows gestartet, Aquamark3 laufen lassen... kaum war ich wieder aufm Desktop -> freeze. Hmm naja, habe ich halt auf Reset gedrückt, Rechner startet neu aber es kommt kein Bild mehr.
Rechner ausgeschaltet -> Stecker gezogen -> Neu gestartet -> Kein Bild, aber ansonsten läuft alles (also zumindest was man hören kann).

Habe dann ne andere Graka rein und es kommt trotzdem kein Bild... Der Rechner gibt allerdings auch kein Fehler-Piepton oder so :-(
Irgendwie ist derzeit der Wurm drinnen... Hat evtl jetzt das Mainboard nen Schlag weg? Oder kann es eine andere komponente sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben