[Excel] komplexe Abfrage

13thAngel

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
959
Hallo zusammen.

Ich habe eine Tabelle: 8 Felder, je zwei ergeben ein Feldpaar, als insgesamt 4 Feldpaare.
Nun möchte ich, in einem 5. Feldpaar die Felder A1-A4 zusammenzählen.
Das aber nur wenn diese negativ sind und nur wenn der Wert in B1-B4 nicht größer bzw. gleich dem absoluten (Betrag) Wert in A1-A4 ist. Die Felder B1-B4 sollen auch addiert werden, allerdings nur wenn diese negativ sind.

Irgendwie komm ich aber mit den Wenn-Verschachtelungen nicht klar....

kann mir da jemand nen Tipp geben?


MfG

Matthias
 
Hallo Matthias

Eigentlich wollte ich die Aufgabe lösen, aber es war mir dann doch ein Wenig zu aufwändig. Aber ich geb dir gerne eine Hilfe, wie du das schaffst: mach die erste Bedingung
Code:
=wenn(bedingung;dann;sonst)
Die erste Bedingung ist ja in diesem Fall, dass a1-a4 negativ sein soll, das kannst du am einfachsten mit folgender Bedingung prüfen
Code:
wenn(summe(a1:a4)=-(wurzel(a1^2)+wurzel(a2^2)+wurzel(a1^3)+wurzel(a4^2))
Jetzt schreibst bei sonst rein, was "sonst" passieren soll und machst beim "dann" weiter. Und zwar schreibst dort die nächste Bedingung rein, den sonst-Wert und die nächste Bedingung dann wieder in den dann-Wert...usw...so gibts eine schön verschachtelte Bedingungsfolge. Aber aufpassen, dass du keinen Fehler machst, also jeden Zwischenschritt überprüfen, da du am Schluss kaum noch den Überblick haben wirst...;-)
 
Öhm... sicher, dass wenn(summe(a1:a4)<0if_true,if_false) nicht möglich ist?
Und wenn ja:
wie wärs mit wenn(summe(a1:a4)=-abs(summe(a1:a4)),if_true,if_false)
 
Also ich habs mittlerweile auch gelöst.
Und zwar so:

=WENN(a1<=0;WENN(b1<= abs(a1);a1);0)+
WENN....und so weiter

es geht so einfach, wenn man weiß wie! ;)

MfG

Matthias
 
ok... ich hab keine ahnung, wozu genau du die formel brauchst, aber pass auf, dass du nicht vielleicht abs(b1)<=abs(a1) statt b1<=abs(a1) brauchst... im moment geht A immer durch, wenn B negativ ist ;) -kurz das gelbe "WARNING"-Fähnchen schwenk-
 
Zurück
Oben