pci.sys beschädigt, wie reparieren?[WinXP]

Jonny_Nr_5

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.188
Moin zusammen,
hab mal ein kleines technisches problem, bei meinem zweitrechner ist die pci.sys Datei beschädigt und soll repariert werden. Das System ist WinXP, der PC bootet nicht. Ich bin jetzt schon in der Reperaturkonsole, weiß aber nicht welcher Befehl jetzt richitg ist bzw. was jetzt zu tun ist.
Brauche also dringend hilfe.
 
Einfach in der Reparaturkonsole folgendes eingeben:
'expand [CD-ROM Laufwerk]\I386\pci.sy_ C:\Windows\system32\drivers\pci.sys'
Ja, zur Frage ob du überschreiben möchtest. Fertig.
 
Ich hoffe das hilft:

Durch eigene Fehler oder andere Gründe kann es passieren, das die Einträge in der boot.ini gelöscht werden. Nun ist es nicht mehr möglich das System ohne Fehler zu starten. Mittels dem Befehl bootcfg kann man die Einträge wieder herstellen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor.
Ins Bios wechseln und die Startreihenfolge beim booten auf CD ROM ändern.
Jetzt das System mittels der Windows XP Home/Prof CD booten.
Nach dem laden der Treiber kommen Sie jetzt in ein Menü, wo man als Punkt "Drücken Sie die R-Taste, um Windows XP mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren", diesen müssen Sie wählen. Jetzt startet Windows XP die Wiederherstellungskonsole. Hier haben Sie die möglichkeit in einer DOS ähnlichen Umgebung Befehle einzugeben.
Hier nun bootcfg /add eintippen und auf die nächste Meldung warten.
Jetzt haben Sie die möglichkeit das gefunde Betriebssystem wieder ins Startmenü eintragen zu lassen


http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=428

Gruß Micha
 
Mit "expand" neu extrahieren

expand X:\i386\pci.sy_ C:\WINDOWS\system32\drivers

(X= CD-ROM Laufwerksbuchstabe einsetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist ob du Servicepack1 installiert hast oder nicht.
Da geht es um die Dateiversion.
Weiß ich bei dir nicht mangels Info.
Aktuelle Version nach Servicepack1 ist pci.sys Dateiversion 5.1.2600.1106 .
Lösche erst mal die pci.sys von der Wiederherstellungskonsole in den Ordnern;
Beispiel;
C:\>del C:\WINDOWS\system32\drivers\pci.sys
und
C:\>del C:\WINDOWS\system32\dllcache\pci.sys
Kopiere dann die Datei in beide Ordner mit den Befehl copy .

Neustart und testen.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Der Befehl Expand ist in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar oder wird auch nicht benötigt.
Der Befehl copy in der Wiederherstellungkonsole entpackt die Datei automatisch auf der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ServicePackFiles

Datein welche durch das ServicePack1 aktuallisiert wurden befinden sich unter C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386
Falls diese wie FIONA meinnt durch das SP1 aktuallisiert wurde ist sie also dort und kannst du sie auch von dort rücksichern mit
copy C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\pci.sys c:\windows\system32\drivers
 
Zuletzt bearbeitet:
sers

habe genau<dass gleiche prob ich fahr mein pc hoch joar dann alles ganz normal boot cd
dann bin ich in der reperatur konsole und dann geht garnix hab ales eingegeben entweder ging garnix oder da stand zugriff verweigert
kann mir keiner helfen ich brauch meinen pc
danke schon ma im vorraus;)
 
Zurück
Oben