Windows 7 immer schön schlank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maniek19

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
31
Hallo,

ich wollte mal die Community fragen, wie sie ihr Windows 7 sauber und schlank halten. Kenne nur die "Datenträgerbereinigung". Eventuell ist auch eine gewisse Partitionierung der Festplatte nötig, aber k.A.

Freue mich auf lehrreiches Feedback :)

Gruß
 
Probier mal den CCleaner, super Programm. :)
 
Dienste und Funktionen deaktiveren die du nicht brauchst :)
So hab ichs auch gemacht.

Zusätzlich lass ich ab und zu mal den CCleaner drüber laufen.
 
brain.exe und nicht bei jeder freeware irgendwelche bescheuerten toolbars und so n müll mit installieren
 
wie schon gesagt wurde der CCleaner ist ein super tool nutze es seid WINXP

@Olunixus na dann schalte mal dein Gehirn ein :D es gibt schon nützliche Tools um WIN7 noch besser zu machen!
 
CCleaner slim + Glary Utilities slim (slim = ohne toolbar)

ausserdem benutze ich in letzter zeit immer mehr programme, die man ohne installations-setup benutzen kann. sprich: portable programme.

das hält die registry schlank.
 
nach

msconfig suchen

dann
"Start"--> "Erweitert Optionen" Prozzesoranzahl anhacken und einstellen wieviele Kerne man eben hat

Dann unter dem Reiter Systemstart alle Häckchen raus die man nicht braucht. z.B Adobe updater oder java updater, dafür muss man gelegentlich selber nach neuen Updatessuchen.
Und CC-Cleaner lass ich drüber laufen, sowohl Normaler Suchlauf als auch Registry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
@Olunixus na dann schalte mal dein Gehirn ein :D es gibt schon nützliche Tools um WIN7 noch besser zu machen!

Genau, nicht jeder der am Rechner sitzt ist automatisch ein "NERD", der sich mit seinem Computer 100 pro auskennt. =)

Immerhin werden bei Freeware manche Toolbars etc. ganz schön hinterlistig mitinstalliert...
 
@Alex2005

Der Tipp ist Müll, da steht eindeutig "Prozessoren" und nicht Kerne.
Ist ein bekannter Fehler, den viele machen.
 
Was hat das abshcalten von Diensten und Funktionen mit einem schlanken und sauberen Windows zu tun?
Abgesehen davon das es absolut null bringt.
Genauso wenig wie das Säubern der Registry.

Einfach nicht alles installierenw as man so findet und ab und an den Autostart aufräumen ist vollkommen ausreichend.
 
@Andi

mein Win7 ist schnell genug --> SSD :D und vor meiner SSD habe ich auch auf solche tools verzichten können. man kann ja auch selber ma in der software-list nicht benötigte programme rauswerfen
 
Mit einer Linux-Live-CD starten ... und dann ein paar unnötige Dateien löschen wie z.B. die ganzen Hintergründe und Media-Sounds

Protokollierung abschalten wäre auch noch eine gute Idee ;)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WBEM\CIMOM]
"EnableEvents"="0"
"Logging"="0"
 
Alex2005 schrieb:
"Start"--> "Erweitert Optionen" Prozzesoranzahl anhacken und einstellen wieviele Kerne man eben hat

Warum sollte man das tun? Laut MS-Doku ist das nur dann erforderlich, wenn man weniger Prozessoren (bzw. Kerne - in dem Fall ist das aber egal) nutzen möchte, als vorhanden sind. Etwa dann, wenn ein Programm andernfalls gar nicht läuft.

Beispiel: http://support.microsoft.com/kb/954835/en-us

Zum Thema: Ich denke, der beste Tipp hier kommt von piffpaff.
 
Nicht jede Scheiße installieren.
Eigene Dateien und die Libraries auf einem Fileserver halten^^
 
Das wurde doch seit Win95 bis jetzt schon x mal behandelt und an den Grundlagen hat sich auch nichts geändert, einfach mal nach einen der x Threads zu diesen Thema die Suche benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben