News Gainward GTX 570 Phantom mit „versteckten“ Lüftern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Eine weitere GeForce GTX 570 mit eigenem Kühlerdesign ist im kommen. Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom zeigte sich erstmals auf einem Werbeplakat. Demzufolge wird sie auf einen großflächigen Kühler mit sechs Heatpipes setzen, hinter dessen Mesh-Abdeckung sich angeblich gleich drei Lüfter verbergen.

Zur News: Gainward GTX 570 Phantom mit „versteckten“ Lüftern
 
Schön groß ist der Kühler ja. Aber das Meshgitter bietet doch nur nen überflüssigen Strömungswiderstand.
 
Design find ich schonmal echt super! Sieht aus wie ein Radiator :D Hoffentlich gibt es bald einen kleinen Test
 
Sieht sehr schön aus, endlich mal was komplett anderes :D
 
Schaut clean aus, bremst aber nur. Ich stimme Bensen zu. Es geht doch nichts über einen widerstandsarmen Strömungsweg.
 
Mesh-Gitter->Verwirbelungen->"Wind"-Geräusche
Ich glaube kaum, dass die Karte leise sein kann, es sei denn, die Lüfter arbeiten bei 10%.
Aber schick sieht sie trotzdem aus.
 
Also optisch ist das ja nicht schlecht, wenn man die Lüfter nicht sieht. Findet in bestimmt dem ein oder anderen CaseMod verwendung.

Trotzdem hab ich Zweifel wegen der Lautstärke. Die Luft muss ja durchs Gitter durchströmen. Ich stell mit vor, das das am Ende zu einem Rauschen führt. Aber ich lasse mich ja gerne überzeugen :)
 
Staub wird diese Karte innerhalb kürzester Zeit zusetzen.
Raucher haben dann den Vorteil, das sie die Schicht auf dem Mesh-Gitter abkratzen und noch einmal rauchen können. ^^
 
Sieht auf den ersten Blick sehr edel aus, aber der Kühlleistung wird es nicht zugute kommen, zumal das Gitter sehr schnell voller Staub sein wird, den man nur mit dem Staubsauger anständig wegbekommt.

Kenne das Problem von diversen Gehäusen, wo vorne hinter der Front Lüfter sind und auf der Front vergleichbare Gitter. Ohne Stausauger geht da nichts...
 
also nach was passiven schaut das nicht aus... kA wie man auf die idee kommt.
aber gut schauts aus, auch wenns wieder für unnötige luftverwirbelungen und widerstand sorgt.
Und wenn der Staubfilter dann erstmal zugesetzt ists kühlts eh netmehr gescheit und es wird laut...
 
sicher, dass es drei Lüfter werden? Auf dem Plakat erkennt man im unteren Bildausschnitt einen Kühler mit nur zwei Lüftern - wäre zumindest ungewöhnlich, wenn dies eine andere Karte zeigen würde.

Ansonsten sieht der Kühler sehr schick aus - könnte sich dabei auch um eine Wabenstruktur handeln. Wenn man sich den Abstand zwischen den Heatpipes und dem oberen Rand des Kühlers anschaut, ist es schwer vorstellbar, dass dort dazwischen noch drei Lüfter ihren Platz finden. Womöglich zeigt das Bild nur den reinen Kühler und die beiden Lüfter aus der unteren Plakathälfte sind der Aufsatz darauf.

Grüße
franeklevy
 
Man möchte die Karte leise halten und blockiert den Luftstrom mit einer Mesh-Abdeckung :confused_alt:
Gibt das überhaupt einen Vorteil nebst dem speziellen Aussehen?
 
mag vlt nicht das schlauste sein wegen strömungswiederstand..
aber ich muss sagen es ist bis jetzt eindeutig die hübscheste grafikkarte aus der 5xx serie
und wenn die meinen es ist leiser und trozdem kühler.. dann wuhu .. jetzt muss noch der preis stimmen und die ist gekauft :)
 
@franeklevy
ich wage es und behaupte mal, dass das untere Bild die glh-Edition zeigt von der auch im Text die rede ist.
 
Glaubt ihr wirklich zu hören, wie die Luft durchs Gitter geblasen bzw. gesogen wird? Da schreiben alle etwas von Verwirbelungen, aber dass der Lüfter selber Geräusche macht, und die Karte auch selber Verwirbelungen erzeugt scheinen nur wenige zu merken.

Manchmal seid ihr echt witzig ;)
 
Sinnloses design... das Gitter wird sich binnen kürzester Zeit mit Staub zusetzen. Und der unnötige Strömungswiederstand wird dann noch größer...
 
franeklevy schrieb:
sicher, dass es drei Lüfter werden? Auf dem Plakat erkennt man im unteren Bildausschnitt einen Kühler mit nur zwei Lüftern - wäre zumindest ungewöhnlich, wenn dies eine andere Karte zeigen würde.
VR-Zone spricht eindeutig von 3 Lüftern, aber anhand der Abbildung kann man das leider nicht erkennen.
 
Seid doch froh, wenn der Staub außen an der Karte klebt und nicht im Kühler, den man dann nur schwer wieder sauber bekommt. Aber so ein Ding auf einer Grafikkarte ist nicht wirklich sinnvoll, dann lieber im Gehäuse, wo die Öffnungen großzügig dimensioniert werden können. Immerhin verlangsamt das die Luft nicht nur, sondern es wird bei gleichem Luftstrom auch lauter und so fein wie das ist dürfte der Effekt relativ stark ausfallen.

Vielleicht versuchen die ja, die wegen Verstaubung und Überhitzung eingeschickten Karten zu reduzieren *g*

BTW: Wenn die Teile im PC schnell einstauben, sollte man mal öfter in der PC-Ecke staubsaugen oder den PC auf eine glatte Unterlage stellen, das bewirkt Wunder. Weniger Dreck im Zimmer = weniger Dreck, der in den PC gesaugt werden kann.
 
Ich glaub kaum dass das Gitter nen nennenswerten Unterschied macht.
Wenn die Lüfter leise sind, sind se mit dem Ding auch nicht plötzlich Turbinen, und wenn die Lüfter aufdrehen, sind se schon selbst so laut, dass man den "Wind" nicht mehr hört.
Und gegen den Staub gibts Filter.


mfg
 
@Micha:
die Quelle habe ich auch gelesen, ist nur fraglich, wie valide diese Info ist - sie sagen ja nur, dass sie dort das Plakat gesehen haben. Wirkliche Infos bleiben sie uns schuldig. Ich meine nicht, dass es nicht drei Lüfter sein können, nur scheint mir der Platz bei der Konstruktion schlicht zu fehlen, wenn die Heatpipes wie gewöhnlich durch den kompletten Kühler verlaufen, fehlt dort in meinen Augen schlicht der Platz für die Kühler. Selbst für einen wirklich flachen Sythe Musashi dürfte es zu knapp bemessen sein. Aber freilich kann auch die Perspektive täuschen.

Grüße
franeklevy
 
Zurück
Oben