Sämtliche Spiele ruckeln nach einer Weile

omaka

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
87
Hallo liebe Forengemeinde,
bei mir fangen in letzter Zeit sämtliche Spiele nach einer Weile sehr stark zu ruckeln an. Egal ob es recht anspruchsvolle Spiele wie z.B. Mafia II oder eher ältere Spiele wie z.B. Cod 2 sind. Nach kurzer Zeit ~10-20 Minuten tritt überall das Problem mit dem Ruckeln auf.
Natürlich ist das System nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit und die Probleme bei Mafia II u.ä. sind nachvollziehbar. Aber dass auch eher einfache Spiele, welche vorher problemlos liefen, nach einer Zeit zu ruckeln anfangen, ist für mich unerklärlich.
Mein System:
Pentium D 925 @ 3 Ghz
2x1 GB Aeneon PC6400
Corsair TX650W
XFX 8800 GTS 512
Win XP 32 Bit SP3

Die Temperatur der Grafikkarte ist erstaunlich niedrig ~65 Grad im Spielebetrieb. Der Pentium D ist eh als rechter Hitzkopf bekannt, von daher würde ich seine 70 Grad unter Volllast auch eher als irrelevant bezeichnen. Google spuckte mir, bei meiner Fehlersuche leider nur dieses Temperaturproblem aus, welches ich hier ausschließen möchte. Treiber sind natürlich auf dem aktuellsten Stand.

Zur Sicherheit hänge ich hier noch einen HJT Log an, damit ein Schädlingsproblem ausgeschlossen werden kann:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 22:15:43, on 19.12.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
D:\WINDOWS\System32\smss.exe
D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
D:\WINDOWS\system32\services.exe
D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
D:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
D:\WINDOWS\system32\acs.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
D:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\Programme\Gemeinsame Dateien\ArcSoft\Connection Service\Bin\ACService.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
D:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
D:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\mdm.exe
D:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
D:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\TWCU.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
D:\Programme\Razer\Imperator\RazerImperatorTray.exe
D:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\itype.exe
D:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
D:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\ICQ6.5\ICQ.exe
D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
D:\Dokumente und Einstellungen\Maximilian\Eigene Dateien\Downloads\HiJackThis204.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - D:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
R3 - URLSearchHook: (no name) - {E312764E-7706-43F1-8DAB-FCDD2B1E416D} - D:\Programme\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll
R3 - URLSearchHook: DVDVideoSoftTB Toolbar - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - D:\Programme\DVDVideoSoftTB\tbDVD2.dll
O2 - BHO: SnagIt Toolbar Loader - {00C6482D-C502-44C8-8409-FCE54AD9C208} - D:\Programme\TechSmith\Snagit 9\SnagitBHO.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Conduit Engine - {30F9B915-B755-4826-820B-08FBA6BD249D} - D:\Programme\ConduitEngine\ConduitEngine.dll
O2 - BHO: DVDVideoSoftTB Toolbar - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - D:\Programme\DVDVideoSoftTB\tbDVD2.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - D:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.2.4204.1700\swg.dll
O2 - BHO: URLRedirectionBHO - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - D:\PROGRA~1\MICROS~2\Office14\URLREDIR.DLL
O2 - BHO: (no name) - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - (no file)
O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - D:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - D:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {E312764E-7706-43F1-8DAB-FCDD2B1E416D} - D:\Programme\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - D:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - D:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O3 - Toolbar: Snagit - {8FF5E183-ABDE-46EB-B09E-D2AAB95CABE3} - D:\Programme\TechSmith\Snagit 9\SnagitIEAddin.dll
O3 - Toolbar: (no name) - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - (no file)
O3 - Toolbar: DVDVideoSoftTB Toolbar - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - D:\Programme\DVDVideoSoftTB\tbDVD2.dll
O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - D:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [TWCU] C:\Programme\TWCU.exe -nogui
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Razer Imperator Driver] D:\Programme\Razer\Imperator\RazerImperatorTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [itype] "D:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\itype.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE D:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE D:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] D:\Programme\NVIDIA Corporation\nView\nwiz.exe /installquiet
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [WiseStubReboot] MSIEXEC /quiet SKIP_PPU_DRIVER_INSTALL=1 /I "D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Wise Installation Wizard\WISC5C1C0F0D62F4DBF81D4D7EF397C228B_9_09_0814.MSI" TRANSFORMS="D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Wise Installation Wizard\WISC5C1C0F0D62F4DBF81D4D7EF397C228B_9_09_0814.MST" WISE_SETUP_EXE_PATH="c:\nvidia\displaydriver\191.07\winxp\international\PhysX_9.09.0814_SystemSoftware.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://D:\WINDOWS\system32\GPhotos.scr/200
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://D:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to MP3 Converter - D:\Dokumente und Einstellungen\Maximilian\Anwendungsdaten\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - D:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - D:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - D:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - D:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - D:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: ArcSoft Connect Daemon (ACDaemon) - ArcSoft - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\ArcSoft\Connection Service\Bin\ACService.exe
O23 - Service: TP-LINK Configuration Service (ACS) - Atheros - D:\WINDOWS\system32\acs.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - D:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - D:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - D:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - D:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - D:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - D:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe

--
End of file - 9458 bytes

In der Hoffnung das richtige Unterforum erwischt zu haben,
Danke und Gruß
omaka
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD Defragmentiert?
Wie groß ist die Auslagerungsdatei?
 
Könnte vllt auch sein,
dass deine Lüfter verdreckt sind, und dadurch dein Pc zu heiß wird, und sich deine Grafikkarte irgendwie runtertaktet.
Mach mal am besten Messungen beim Spielen. oder einfach mal aufschrauben und alles putzen. :)
 
ich würd auch sagen das die gpu zu heiß wird


greetz
 
Deine Gpu wird höchstwahrscheinlichg zu warm, ich kenne das Problem. Stell mal den Lüfter auf 100% und schaue, ob es immernoch so ist.

Nebenbei, 70°C bei der CPU ist schon enrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hitzeproblem der GPU hatte ich ja bereits ausgeschlossen, sie überschreitet beim Spielen wirklich nie die 70 Grad Marke, was für Grafikkarten ja völlig normal ist.
Die HDD hatte ich schon seit längerem nicht mehr defragmentiert, werde ich umgehend erledigen.
PC wurde erst letzte Woche gründlich gereinigt.
Die Größe der Auslagerungsdatei schaue ich im Taskmanger nach, richtig? Sollte ich diese während des Spielens bzw davor angeben?
Evtl sollte ich noch Erwähnen dass, wenn ich das ruckelnde Spiel beende, danach der gesamte PC bis zum nächsten Restart etwas hakelig läuft.
 
Würd auch auf ne fragmentierte Festplatte tippen. Vielleicht kannst du mal die Auslagerungsdatei in der Systemsteuerung deaktivieren und wieder spielen, dann sieht man, obs daran liegt.
Ansonsten ists vielleicht doch die CPU, möglicherweise ist die Wärmeleitpaste einfach zu alt oder irgendwas ist wirklich verstaubt. Spiel mal mit offener Seitentür und lass den Lüfter auf max laufen.

Edit: Hast du das Service Pack 3 drauf?
 
Ein Hitzeproblem der GPU hatte ich ja bereits ausgeschlossen, sie überschreitet beim Spielen wirklich nie die 70 Grad Marke, was für Grafikkarten ja völlig normal ist.

Ja stimmt, aber das verlangsamt trotzdem die Grafikkarte, hatte das Problem damals bei meiner 4870, dass die Games, genauso wie du es beschrieben hast anfangen zu ruckeln. Sie wurde auch nie wärmer als 70°C. Sobald ich den Lüfter manuell etwas höher gestellt habe lief wieder alles problemlos.

Strom fließt je nach verwendeten Material am besten bei einer bestimmten Temperatur.
Ist es zu kalt oder zu warm, fließt er langsamer, was sich durch Leistungsverlust bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hab ich wirklich auch noch nichts gehört, aber ich werde den Grafikkartenlüfter gleich mal mit RivaTuner hochstellen.
Ist das Deaktivieren der Auslagerungsdatei bei kleinem Ram (<2 GB) nicht schädlich?
Service Pack 3 ist natürlich schon seit Erscheinen installiert.
Das mit den Lüftern und dem offenen Seitenteil werde ich morgen gleich ausprobieren.
Danke schonmal für die tolle Hilfe!
 
Ich gehe auch von einem Hitzeproblem aus.

Stelle doch mal die Lüfter manuell aufs Maximum, öffne die Gehäusewand, und teste nochmal.
Lüfter ggf. nochmal checken. Alle Stromkabel fest?
Virenscanner probehalber ausschalten.

Eventuell einmal die Taktraten der Grafikkarte/CPU etwas heruntersetzen.

Als weiteren Schritt würde ich empfehlen, die Wärmeleitpaste von GPU/CPU zu erneuern.
Gruß
 
Das deaktivieren ist nicht schädlich. Wenn kein Ram mehr da ist, bricht er einfach das aktuell laufende Programm ab. Aber 2gb sollten für alte Spiele reichen, weswegen man es mal so probieren kann. Kannst die danach ja wieder einschalten. Vor allem wennsnach dem Spielen weiter ruckelig läuft, muss vielleicht nur ne neue Festplatte her.
 
Es mag auf den ersten blick absurt erscheinen, aber vlt hast du irgendwelche anderen geräte am selben netz hängen die die strom frequenz so beeinflusst, das dein pc genau in dem rhytmus irgendwelche rechenoperationen durchführt, die von keiner software in auftrag gegeben wurden. Ich bin kein Physiker und in deinem fall ist es in den blauen dunst geraten.
Das es solche phänomene gibt, kann ich aus eigener erfahung bestätigen.

Ausprobieren, vlt hilfts...
 
Was noch hilft:

Das System mit CCleaner bereinigen.
Den Windows Auto Start mal überprüfen, also alles unnötige rauswerfen.
Sollte dann sowieso einen allgemeinen Performance Schub bringen.
 
Bei 2GB Ram würde ich die Auslagerungsdatei drin lassen - allerdings nicht zu groß einstellen (1,5GB-3GB maximal). Je nach Spiel kann das unterschiedlich wirksam sein, einige Spiele verbraten dermaßen viel Ram und wenn dann das aufräumen des Speichers nicht richtig funktioniert läuft dieser einfach voll. Wenn sie aber zu groß wird gibt man dem PC die Chance so viel Daten auf die Festplatte zu schieben das der PC letztlich ebenfalls anfängt zu ruckeln.

Die Größe siehst du da wo du sie auch Einstellen kannst. ;)
Systemsteuerung -> System -> (ab hier weiß ich es unter XP nicht mehr genau) und dann glaube ich Erweiterte Systemleistung / Einstellung -< Dann müsste der Reiter "Erweitert" zu sehen sein und dort dann -> Einstellungen -> Reiter "Erweitert".

Hier kannst du die Auslagerungsdatei konfigurieren. Wichtig wäre diese nicht auf die Windowspartition zu legen (geht zwar aber nicht optimal!), finger weg von dieser "1,5x so groß wie der Arbeitsspeicher"-Regel und die Optimale Leistung für Programme drin lassen!

@FrEaK2000: Für die verbaute CPU sind 70° durchaus in Ordnung, in den meisten Fällen wird diese sogar noch heißer. Die CPUs früher waren generell ein ganz anderes Kaliber was Hitzeentwicklung und Verbrauch anging.

Wenn 70° den Strom "verlangsamen" würden dann dürfte jeder Spieler Probleme haben, 80°-90° sind für GPUs ja selbst noch Normal (vor allem im Sommer).
 
I-HaTeD2 schrieb:
Wenn 70° den Strom "verlangsamen" würden dann dürfte jeder Spieler Probleme haben, 80°-90° sind für GPUs ja selbst noch Normal (vor allem im Sommer).

Das mit dem verlangsamen ist keine erfundene Sache, das ist des öffternen so. Ich für meinen Teil hatte noch nie Temps, die 70°C überstiegen haben. Auch nicht mit einen Pentium D.

Das die Temps für den Pentium D eindeutig zu hoch sind ist hier zu entnehmen. http://ark.intel.com/Product.aspx?id=27517

Klar sind 80-90°C für eine GPU normal und liegen in der Norm, es gibt aber trotzdem einen Leistungsverlust bei höheren Temps. Meine Gpu's werden nie wärmer als 60°C in Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als theoretisches Beispiel: Die meiste Software wird doch in Packeten nachgeladen, wenn die CPU was anderes zu tun gedenkt (im Hintergrund wird defragmentiert ec, Virenscanner, usw) oder irgend ein anderes Problem, ist es wie bei der wirklichen Post, die (Daten-) Pakete werden nicht mehr so schnell zugestellt wie es das Spiel, das Video, die Audio-Wiedergabe benötigen, und da stockt es. Und es gibt alle Menge Programme die dauernd mal nach Aktualisierungen/Updates usw nachsehen. Vor paar Jahren hätte das jeden PC in die Knie gezwungen, und ich denk heut manchmal "Muss das alles automatisch starten?", Nur solange Alles nur 15-60% Systemleistung verbraucht ist es immer noch OK. Die Sache ist nur, wenn Spiele anstehen (!), dann wird viel mehr verbraucht und es besteht einfach die Gefahr dass sich das System "aufhängt" bzw irgend wie in einer Schleife versackt. Deshalb denke ich mal, dass bei (für die Hardware) anspruchsvollen Spielen bestimmte Programme/Dienste abgeschalten werden sollten. Dabei geht es eben gerade (wie in W7) um Programme wie automatische Defragmentierung oder Updates (von zB Virensoftware) die sagen wir mal als hemmend bezeichnet werden könnten.
So, dass ist mal als Denkanstoss zu verstehen, es muss ja nicht immer so sein dass der der kleine Bruder wieder in den PC gepinkelt hat und es darun einen Kurzen :lol: gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Temperatur habe ich heute ausgetestet. Habe alle Lüfter auf 100% bei geöffnetem Gehäuse drehen lassen. Leider trat das Ruckeln wieder auf. Ich habe soweit alles aus dem Autostart geworfen, das Antivirenprogramm mal ausgenommen.
Die Auslagerungsdatei, welche vorher auf der Windows Partition war, habe ich jetzt auf die andere gelegt.
Heute Nacht werde ich mal meine Festplatte defragmentieren lassen, mal schauen, ob das etwas zur Problemlösung beiträgt.
Dann werde ich morgen, nochmals die Lüfter auf 100% drehen lassen und mein Glück mit defragmentierter Festplatte sowie der nun jetzt geänderten Auslangerungsdatei neu versuchen. (Alle performanceraubenden Programme wie AnitiVir etc.. werde ich dann natürlich auch ausgeschaltet lassen)
@gästlee
Ich habe Monitor, Rechner und Drucker an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen. Ich könnte dies ja mal auch noch ändern, auch wenn es wirklich absurd klingt, evtl bringt es was.
Nochmals Vielen Dank für die vielen Antworten.
Gruß omaka
 
Zurück
Oben