News Microsoft an Nintendo-Übernahme interessiert

Naja! Mich würd es nicht freuen!
Ich glaub auch nicht das Nintendo verkauft...

PS: Es wird schon einen grund haben warum MS so viel erfolg hat...
 
So lange die Ware die Gleiche bleibt, kann es einem doch egal sein, wer dahinter steckt.

Und im Endeffektgibt es immer Leute, die was gegen jeden haben.
Sei es Linux oder Windows, sei es Golf und Astra, oder Aldi und Lidl.
Jeder hat seine Fans und Gegner.
 
Nun, ich frage mich, wie schlecht es Nintendo denn geht... muüssen die übernommen werden, um überleben zu können? Die Konsolen laufen doch wie bekloppt, oder?

Wenn dem aber so wäre, müßte es nicht unbedingt MS sein. Denn dann wird eine sympathische Marke übernommen und man weiß dann nicht ganz, was draus wird. Da mag MS noch so gut oder schlecht sein, mir gefiele das nicht.

Da wäre es mir lieber, wenn ein anderer dritter Großkonzern Nintendo kauft. Vielleicht... die Telekom :D
 
Warum sollten die überhaupt übernommen werden, wenn es denen nicht schlecht geht?
 
Wie Focusbiker sagte: Ein völlig logischer Schritt.
Da gibt es nichts zu meckern oder Focusbiker deswegen zu beleidigen.

Nintendo steht nicht gut da, das ist kein Geheimnis. Der Gamecube an sich ist nicht schlecht, doch schauen wir auf die Software. Nach Meteorid Prime, Resident Evil und Viewtful Joe stehen fast nur noch Super Mario mit irgendwem und irgendwas Teil 395 in den Regalen. Das haut nun wirklich niemanden um.

Auf dem japanischen Markt ist Microsoft so gut wie beutungslos. Das KnowHow und ein etablierter (wenn auch angeschlagener) Name wie Nintendo könnte Micrsofts sprichwörtlicher Fuss in der Tür zum japanischen bzw. asiatischen Markt werden. Daher glaube ich auch bei einer Übernahme seitens Microsoft nicht an die Zerschlagung der Marke Nintendo.

Weiterhin verstehe ich dieses ewige Rumgehacke und Geheule über Microsoft.
Wenn diejenigen so sehr dagegen sind, dann unterstützt die Konkurrenz: Besorgt euch Linux, kauft Apple-Rechner, programmiert ein eigenes OS!Wahrscheinlich sind diese Leute nur Stammtischgröhler. Hauptsache Anti, aber Windows XP & Co. auf der Festplatte!
 
Das ist ja ausgemachter Blödsinn. Das erste Ziel eines Unternehmens ist zu existieren und seine Waren zu verkaufen sowie die Kunden zufrieden zu stellen. Das ist das was ein Unternehmen zu tun hat. Nicht Geld zu investieren. Das was Du beschreibst ist dieser blödsinnige Ami Kapitalismus der schon so viel auf der Welt zerstört hat, inklusive der Amerikanischen Wirtschaft. (DaimlerCrysler.. "geld muß irgenwohin".. Jetzt ist der Konzern weniger Wert als Daimler Benz alleine früher.. Großmansssucht)

Das Geld muß irgendo hin? Kosten müssen gesenkt werden? Warum? Kann man das nicht einfach drinnen lassen? Das Geld muß nirgens wo hin. Es wäre schön wenn die Firmen in _optimierung_ (nein nicht Leute entlassen!) stecken würden. Das lernt man vielleicht heutzutage wenn man "MBA" macht, aber früher bei der Betriebswirtschaft ging das noch anders zu.

MS macht so viel Kohle weil sie ein Monopol haben, und das haben sie sicher nicht erreicht weil ihre Produkte so gut waren, sondern weil sie Rücksichtslose Raubritter sind und sonst nichts. Microsoft hat es erst mit Windows 2000 geschafft ein Betriebsystem hinzubekommen das einigermaßen Stabil ist und in dieser Hinsicht mit Mac OS mitzuhalten welches schon um 1989 so stabil war. (Oder Workbench bei Amiga?.. wann kam die erste vernünftige Graphische Oberfläche bei Windows.. Win 95...)

MS ist ein Scheißladen die sind ein gutes Mittel der Amerikanischen Wirtschaft um ganze Länder zu kontrolliern. (Patente hier, patente da, TCPA tralala) Und das ganze Geld das zu MS landet.. Wo fehlt es? Ja genau, hier...

Wie kommt man jetzt drauf das es Nintendo schlecht geht? Sie haben halt noch nie in einem Geschäftsjahr Verlust gemacht. Sie haben mehr Gameboys verkauft als andere Konsolen, und der GBA SP läuft "sehr gut" um es mal so zu formulieren. (Das ist vollkommen untertrieben)
Nintendo ist einer der größten Spielehersteller im Konsolenbereich, soweit ich das abschätze ist nur EA davor. Und mit Sega haben die überhaupt nix am Hut, Sega war fast Pleite und hoch verschuldet als sie die Notbremse bei der DreamCast zogen. Nintendo ist Schuldenfrei, hat 6 Milliarden Dollar Reseven und sie verdienen viel Geld.

Ich muß windows brauchen weil es in der firma verwendet wird und die Kunden es verwenden. Außerdem kann man sehr wohl gegen MS sein und trotzdem ihre Produkte verwenden wenn es nicht andes geht. Ich bin auch gegn die erdölindustrie aber trotzdem werde ich nicht auf die Öffendlichen verkehrsmittel verzichten.

/ajk
 
Naja, mit den verkaufszahlen des GameCubes sieht es nicht so dolle aus
Am anfang als Nintendo den Preis auf €99 gesenkt hatte verkaufte er sich ganz gut aber hat auch schon wieder stark nachgelassen.
Würden die mal den Preis des GameBoy Advanced SP runtersetzten, so von 129 auf 99, würde sich da auch mal was tun, sitzt bei uns wie Blei im Regal.

Da verkaufen wir fast mehr X-Box Konsolen. :rolleyes:

Die PS2 ist bei uns im Laden jedenfalls immer noch der Renner, wir haben erst am Donnerstag letzte Woche lieferung an PS2 bekommen (10 Stück, verschiedene Packs, SingStar und son kram halt :p) und da ist schon fast wieder die hälfte von verkauft und das obwohl Ferien sind.

@bimbo
Unterste Schublade und völlig niveaulos.

@[focusbiker]
sehe das genauso wie Du, M$ hat das nötige Kapital, möchte in Japan endlich ein Standbein haben.
Da es mit der eigenen Konsole nicht so klappt, weil die Japaner eher auf Nintendo und Sony stehen.
Also warum sollten sie nicht versuchen Nintendo zu kaufen, die ja anscheinend bissel in schwierigkeiten sind, da sie, wie seinerzeit schon Sega, am Markt vorbei entwickeln oder zu spät mit der next Gen Konsole sind (siehe Gamecube).
 
Nun, wenn es Big-N wirklich nicht gut geht, und MS hat ja das nötige Kapital und den Wunsch, in Nippon Fuß zu fassen, dann ist das der einzige logische Schritt.

Ich wollte oben auch nicht über MS meckern, ich meinte nur, es täte der Entwicklung und dem Markt vll auch ganz gut, wenn nicht nur 2 Firmen existieren, sondern ein dritter Großer mitmischt. Daß Nintendo eine leckere Marke ist und MS da Appetit drauf, verstehe ich absolut! Aber dann ist die Frage, was sie anders machen müssen, um mit der N-Konsole in Japan gleichermaßen erfolgreich zu sein und auch in anderen Ländern Erfolg zu haben. Es sei denn, die verkaufen in Japan keine X-Box mehr.
 
@ajk

Wenn ein Unternehmen Gewinn machen will, muss es investieren. Sei es in Werbung, in Entwicklung, Ausbildung oder sonstiges. Also muss es das Geld sehr wohl arbeiten lassen.

Eine Monopol-Stellung hat MS nicht, schließlich gibt es noch Apple und wie sie sonst alle heißen. Daß so viele Leute "MS-Kunden" sind, liegt wohl daran, dass die anderen Hersteller nicht populär genug sind oder dass viele MS-Waren gut sind. Es wird ja keiner gezwungen was zu kaufen.

Zur Bilanz: Wenn man beispielsweise einen Gewinn von 150 Mille erwartet, aber "nur" 80 rausspringen, ist das für solche Firmen nicht die große Bilanz.
Wobei ich auch nicht sehe, dass Nintendo kurz vorm Ruin steht.

Und zuletzt zu der Microsoft-Diskussion. Nicht jeder ist gemeint, nur die, die groß rumkotzen: Scheiß Microsoft, Saftladen, nur Scheiß Produkte.
Nur wirkliche Begründungen werden nicht genannt.
Andere Betriebssysteme haben mit Sicherheit auch ihre Macken.
Das BS, das keine Probleme macht, keine Lücken hat und einfach einwandfrei ist, wird bestimmt nie erfunden werden können.


Andere Frage:

Ist MS im asiatischen Raum wirklich so schlecht angesehen?
Wer steht denn dort ganz oben (oder hab ich das überlesen??)
 
lasgo schrieb:
Andere Frage:

Ist MS im asiatischen Raum wirklich so schlecht angesehen?
Wer steht denn dort ganz oben (oder hab ich das überlesen??)

Also, was die Konsolenverkäufe in Japan angeht, sieht es um die XBox schlecht aus, auch wenn in letzter Zeit mehr Geräte abgesetzt werden konnten. Sony führt und dann kommt Nintendo mit einigen Geräten und noch so eine andere Handheld-Konsole, die es bei uns nicht gibt, glaube ich, Wonderswan.
 
blutrichter schrieb:
Also, was die Konsolenverkäufe in Japan angeht, sieht es um die XBox schlecht aus, auch wenn in letzter Zeit mehr Geräte abgesetzt werden konnten. Sony führt und dann kommt Nintendo mit einigen Geräten und noch so eine andere Handheld-Konsole, die es bei uns nicht gibt, glaube ich, Wonderswan.
Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass da keiner MS mag. Vielleicht liegts nur am Spieleangebot der X-Box, welches ja wohl mehr für den Westen optimiert ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...om-co-kotzen-muessen.81878/page-2#post-773325
 
@lasgo
also jetzt hör mir aber auf mit der Apple ausrede. Die Prozentzahlen sagen was ganz anders, 90% der PCs sind mit Windows Bestückt, und auf Apple ist Microsoft Office auch _der_ Office Standard. Nur weil Apple als Alibi da ist bedeutet das nicht das sie kein Monopol haben. Natürlich habe sie ein Monopol. Sie haben irgendwas über 80% gewinn pro verkaufte Windows version, bei Office ist das irgendwo bei 90%.

Nintendo geht es gut, ihr Gewinn stieg wieder gigantisch und die GameCube Verkäufe sind auf einem miserablen Niveau, so wie die Xbox. (Im vergleich zur PS2 sowieso). Das der GameBoy sich ein Kopf an Kopf Rennen mit der PS2 in Japan leistet ist ja auch noch etwas. Wobei ich neugierig auf die PSP bin.

MS = Böse
ganz einfach.

Die Software hat sich nicht so stark ausgebreitet weil sie gut ist, sondern weil sie gebundelt wurde mit den PCs, und weil MS die Konkurrenz ruiniert hat. Das haben sie bei Office gemacht, bei den Internetbrowsern und bei vielen anderen Produkten auch. Und nun bei Konsolen.
Ich verstehe nicht warum keiner kapiert das so riesige Firmen einfach gemeingefährlich sind. Sie können sich die Gesetze Kaufen. Sie haben so viel Macht das sie einfach alles machen können. Und das tun sie auch. (Softwarepatente, TCPA ..)

Scheiß Microsoft, scheißladen, minderwertige Produkte. Da gab es bessere.. 10 Jahre um ein stabiles betriebsystem aufzubauen ist lächerlich für einen Konzern mit solchen Geschäftszahlen..

/ajk
 
Also ich denke MS ist sicher auch KnowHow mässig an Nintendo interessiert.
Ich bezweifle zwar, das MS mit der Marke Nintendo im fernen Osten ein grosses Stücken vom Kuchen schneiden kann! Es sei denn X-box 2 wird nen riesen hammer. Aber wenn ich schon nur an die nächsten PS-X, PS-3 denke...
 
/ajk schrieb:
MS = Böse
ganz einfach.

Scheiß Microsoft, scheißladen, minderwertige Produkte. Da gab es bessere.. 10 Jahre um ein stabiles betriebsystem aufzubauen ist lächerlich für einen Konzern mit solchen Geschäftszahlen..

/ajk
Du kennst auch nur Schwarz und Weiß oder? :rolleyes:

Nur weil M$ geschickter im Marketing ist sind sie die bösen.

Übrigens hat auch Apple seine grafische Oberfläche nicht selber erfunden, genauso wenig wie M$, geistiger Impulsgeber war damals Xerox.
Nur deren Managment war nicht von dem System was ihre Leute entwickelt haben überzeugt und Billy Boy hats übernommen, als er es sah.
Genauso wie Steve Jobs von Apple.

Eventuell wäre Xerox heute das, was M$ ist. Wenn deren Managment so schlau gewesen wäre wie Bill Gates.
Aber so macht Xerox halt nur Kopierer. ;)
 
Tja ich glaub man kann ewig streiten warum Microsoft so erfolgreich ist, ob Billy gut oder böse ist...
Muss es einer Firma reichen beliebte Produkte herzustellen und zu verkaufen, oder ist es nicht vielleicht legitim eine aggressivere Haltung einzunehmen und die Konkurrenz schwächen zu wollen um die eigenen Produkte voranzubringen und die Firma zu erweitern? Fressen oder gefressen werden, so einfach ist das...
Warum ist Microsoft überhaupt dahin gekommen wo es jetzt ist? PC-Hersteller fangen ja nicht alle auf einmal grundlos an ein bestimmtes Betriebssystem zu bundlen, wenn es nicht beliebter / nutzerfreudnlicher / besser als die Konkurrenz wäre. Hat man diesen Schritt einmal geschafft in einer Zeit in der PCs sich in der halben Welt in den Alltag der Menschen Integrieren (so um 1985-90 rum behaupte ich mal), wächst man natürlich als Anbieter von Betriebssystemen entsprechend mit....
 
@ Blutschlumpf
Das ist natürlich klar. Dort werden ganz andere Spiele gezockt und das Protfolio der PS2 ist schon viel größer. Und mit Nintendo und Sony gibt es schon zwei japanische Unternehmen, da kann ich mir schon vorstellen, daß bei denen eher zugegriffen wird... obwohl es wahrscheinlich den Japanern egal ist, die sind ja ähnlich technikgeil wie wir :D

@ /ajk
Interessante Erkenntnis... :rolleyes:
Was ist an MS böse? Wo sind das scheiß Produkte? Du kannst an WinXP sogar nen blinden Affen dransetzten und er kann es beherrschen. Ich würde sagen, daß das durchaus ein Fortschritt ist. Und Entwicklungszeit hat jeder zu leisten oder behauptest Du, Linux, MacOS, OS2 usw waren immer von Anfang fehlerfreie Systeme? - MS macht für Endverbraucher leicht zu bedienende Produkte, und die UNterstützung der Industrie ist auch da. Ich kann da keinen Nachteil erkennen. Daß MS irgendwann ein bißchen zu groß wird, steht auf einem anderem Blatt und daß MS teilweise rüde Geschäftspraktiken an den Tag legt auch; aber von "scheiß Produkten" kann mE keine Rede sein.
 
MS = Böse
Sie haben so viele Firmen zerstört, und zwar mit FUD, fiesen Tricks, Lügen, Manipulieren ihrer Software usw..
MS ist nur deswegen so hochgekommen weil der PC Bereich ein ganz besonderer war. Sie haben mit IBM ihre Software gebundelt, vor 8 Jahren war es noch so, das sich jedes Jahr mehr PCs verkauft haben als im ganzen Jahr davor PCs verwendet wurden. Die Zyklen waren so kurz das es einen Riesenvorteil hatte wenn man die Systeme mit einem BS verkaufte. Wer sich mal ernsthaft mit der Geschichte von Microsoft auseinandersetzt wird schon merken das diese Firma mitnichten deswegen aufgestiegen ist weil sie tolle Produkte hatte (haha! Wer kennt Windows 3.11?).
Klar hat Apple nicht die GUI erfunden, aber sie waren die ersten die das richtig einsetzten. Und zwar 1984! Im vergleich zu Mac OS ist Windows 95 lächerlich gewesen, und im Vergleich zu Mac OS X ist Windows XP lächerlich. Das was Mac OS X jetzt kann wird erst Longhorn können "sollen".

MS war und ist ein Rückschritt was die Technik angeht, was die ausbreitung angeht nicht, da sind sie halt eine Basis. Besser jedenfalls als die 20 Unixe damals. Es ist aber bezeichnend das die einzige ernsthafte Konkurrenz für Microsoft _außerhalb_ des Marktes heranwächst.. Linux. So fest hat MS den Markt in der Hand. Und das ist nie gut.

Ich glaub kaum das Yamauchi die Firma die seit einigen Jahrzehnten (60? 70?) in der Hand von seiner Familie ist, an ein _amerikansiches_ Unternehmen verkauft.. Nintendo ist ja Hundert Jahre alt..

Apple war schon immer besser. Sie haben aber verpasst es zu vermarkten und hatten kein IBM.

/ajk

/ajk
 
Da ist schon viel Wahren dran, an dem was Du sagst, aber MS hat im Gegensatz zu anderen eben nicht gepennt ;) - ich hab jetzt nicht mehr die ganze MS-Story im Kopf...

Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn es andere Produkte mit ähnlichem Angebot gäbe, aber das ist nunmal leider nicht der Fall. Apple ist schlicht zu teuer und Linux, zumindest für den Otto-Normal-Nutzer, noch unausgereift.

So stellen sich andere immer selbst ein Bein. Klar, die haben nicht die Finanzmacht von MS und können die Entwicklung nicht so pushen...

Aber: bei den besitzern von Nintendo kommt irgendwann der Punkt, an dem sie sagen: Unserer Firma geht es schlecht. Wir können sie nicht mehr alleine halten. Wen gibt es? Wer hat Kapital und Struktur? Und dann wird es dünn...
 
Eventuell braucht Nintendo ja auch gar nicht verkaufen oder verkauft an ein anderes Jap. Unternehmen.
Gibt da ja genug große Firmen wie Matsushita (Panasonic, Technics, die stellen von der Tütensuppe bis zum Jettriebwerk alles her), Sony, JVC.
Sony wäre natürlich fraglich ob die dann nicht einfach Nintendo verschwinden lassen würden.
Aber alles reines spekulatius. ;)

@MS=böse

Man darf aber auch nicht vergessen das M$, wie fast alle Firmen im PC bereich, im Hinterhof/Garage angefangen hat.
Gates und Ballmer(MonkyMan :D) verfolgen nunmal eine agressivere Strategie, mit erfolg.
Was ist daran böse, sie verkaufen sich und ihre Produkte durch geschickte Schachzüge/Marketing nunmal besser als der rest.
Und eine wirkliche konkurenz gab es doch noch nie, ausser früher mal IBM-DOS und DR-DOS (hiess glaub so).
Wäre eine Firma da gewesen als Win 3.11 rauskam und ein besseres alternativ Produkt angeboten, sähe es heute vieleicht anderst aus.
Aber die Konkurenz hat schlichtweg verpennt, auch nicht die schuld von M$.

Sicherlich wäre es nicht schlecht wenn es alternativen gäbe aber niemand schafft es.
BeOS war nie ein ernsthaftes Produkt, Apple war schon immer zu teuer und hat sich eingentlich fast nur im Verlagswesen/DTP/Grafischeanwendungen gut verkauft.
UNIX/Linux ist auch noch heute einfach zu kompliziert in der Handhabe, ohne einen dicken Schmöcker (Buch) bist Du da aufgeschmissen, auch wenn heute die Installation etwas einfacher gestaltet ist aber das einrichten ist immer noch sehr schwierig.
Ich spreche aus erfahrung, wollte es selber mal vor paar Jahren (6-7) ausprobieren und bin schon am anfang gescheitert, trotz eines Buches dazu.
Es ist einfach unpraktisch, Windows installiere ich einfach und es funktioniert, Linux braucht man stunden bis es so läuft wie man es möchte (Treiber u.s.w.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben