[iPhone 4] Wie erkennt man einen Netlock?

B

b3nn1

Gast
Hallo,

habe mir neulich auf Ebay ein IP4 gekauft. Gerät kam an, mit Rechnung von Vodafone (Iphone für 6xx€ drauf und 520€ "Kundenrabatt"). Also wohl eine Vertragsverlängerung?

Ich nutze Alditalk (Eplus) und bekomme das iPhone nicht aktiviert.
Habe meine normale SIM Karte zu micro SIM zugeschnitten (Schere + Schablone).

Itunes gibt mir nur eine Meldung ala: "Die von Ihnen eingesetzte SIM Karte ist nicht kompatibel mit dem iPhone 4".

Gibt nun zwei Möglichkeiten:

1.) Netlock vorhanden

2.) Falsch zugeschnitten

Eine micro SIM Karte von Aldi Talk (bzw. Eplus, dem Dienstleister) ist unterwegs. Die Aktivierung kostet 15€. Stellt sich mir die Frage, ob sich der Versuch überhaupt lohnt...

Gibt es einen Weg den Netlock zu erkennen (z.B. Seriennummer/Modellnummer)?

Übrigens hat sich der Ebay Verkäufer noch nicht dazu geäußert. Heute noch eine zweite Mail via Ebay verschickt.

Teurer iPod Touch bis jetzt :D
 
Die VF Geräte sind alle locked, nur o2 und Apple direkt hat freie Geräte.
 
Bei dieser Meldung haut der Netlock dazwischen, d.h. du hast die Karte richtig zurechtgeschnitten. Wenn du die Karte nicht richtig zurechtgeschnitten hättest, würde er dir eine Meldung bringen, dass die Karte nicht erkannt wurde oder dass eine Karte eingelegt werden soll.

Jetzt heißt es halt den Netlock entfernen, dazu gibt es genug Möglichkeiten, einfach mal googlen.
 
Ich glaube beim iPhone 4 ist es nicht so einfach... bzw. dahinter besteht ein höheres Risiko (Baseband zeug). Mir geht es einfach darum, dass der Verkäufer geschrieben hat, dass es frei für alle Netze sei. Außerdem war zufälligerweise immer ein Gegenstand so auf der Rechnung positioniert, dass das Vodafone Logo bedeckt war... Dachte sowas passiert bei einem Ebayer mit ca. 600 positiven Bewertungen nicht.

Dem Verkäufer an die Ohren werfen und Geld zurückverlangen? :freak:
Wer zahlt die ganzen Versandkosten?
 
Wie schon geschrieben, alle Geräte die seit dem offiziellen Verkaufsstart bei Vodafone gekauft wurden haben einen Netlock. Stammt das Gerät noch aus der Zeit davor, d.h. als das Gerät inoffiziell über Partner verkauft wurde sollte es normal ohne Netlock sein.

Aber im Grunde ist die Sache klar, der Artikel entspricht nicht der Artikelbeschreibung. Insbesondere wenn er schreibt es sei frei und dir auch keine Infos zum Ursprung gibt, damit du es hättest selbst prüfen können. Hast du noch eine andere Simkarte mit der du es Testen kannst? Oder einen Freund der schon ne Mirkosim im Einsatz hat oder so?

Er kann von dir nicht verlangen, dass du es mit Jailbreak usw. unlockst, zumal das, wie du schon sagst, nicht nur ein Sicherheitsrisiko darstellt sondern auch noch weitere Einschränkungen mit sich bringt.

Daher ist die Sache eigentlich auch klar und er sollte die Versandkosten übernehmen. Aber um das ganze nicht auf die Spitze zu treiben würde ich vielleicht etwas entgegen kommen und eben mich zumindest daran beteiligen. Schließlich ist dir geholfen wenn du das Gerät wieder los bist. Aber niemals unversichert verschicken.

Ansonsten halt der übliche Weg und "Problem klären" bei eBay auslösen, wenn er sich auf Mails nicht mehr meldet oder quer stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
b3nn1 schrieb:
[snip]
Dem Verkäufer an die Ohren werfen und Geld zurückverlangen? :freak:
Wer zahlt die ganzen Versandkosten?

Ja, dein Geld zurückverlangen darfst du! Der ersteigerte Artikel ist ja schliesslich nicht so wie vom VK beschrieben. Auf den Versandkosten wirste aber sitzenbleiben. Abwer wichtig (und nicht vergessen) als Paket zurücksenden. sonst sagt der VK im zweifelsfalle er habe den Artikel nicht zurückerhalten und du hast die goldene Ar***karte. Also nicht heulen und die 6.90 Euro investieren. Ein "Unfrei versenden" muß der VK nicht annehmen.
IMO gibts keine Klausel die besagt das man als ebay-VK auch die Rücksendegebühren erstatten muß. (ist ja schließlich kein gewerblicher VK gewesen, oder?)

just my 2 cents

FX-Star
 
Zuletzt bearbeitet:
da hilft nur Jailbreak , alle Anleitungen findet man unter Google.
 
Ausserdem geht es je nach Firmware überhaupt nicht mit dem Unlocken.
Aber nein, ein höheres Risiko als bei alten iPhones gibt es nicht, es ist nur ne neue Baseband-Versionsreihe.
Leih dir doch von jemanden ne Vodafone Karte und schau nach Baseband und iOS Version => Google.
 
Noch ein Vorschlag , wechsel zu Vodafone =)

Geht ganz schnell , AldiTalk finde ich recht nicht so grade doll , und fürn iPhone was dauernd im Internet ist , sind die Kosten später hoch wenn man keine Internetoption hat.
 
Also ich würde folgendes machen:

Wenn man unterstellt, dass er wusste, dass es ein Netlock hat (wenn er die Rechnung immer verdeckt hat, dann kann man das wohl unterstellen), dann ist es nicht nur so, dass das Gerät nicht den Spezifikationen entspricht sondern dass es sich sogar um einen Fall von Betrug handelt.

Genau das würde ich ihm mal sagen, und dass Du ansonsten zu Deinem Anwalt gehst, und er mit viel höheren Kosten zu rechnen hat.

Wenn er doch noch n bisschen was in der Birne hat, dann wird er Dir das Geld inkl. Versandkosten wieder überweisen.

Der Fall liegt somit ähnlich, wie wenn man ein Auto als unfallfrei verkauft obwohl man weiß, dass es einen Unfall hatte oder eins mit "Tacho-Kosmetik".
 
Das wäre aber dann schlecht wenn er zurückschickt , weil wenn er wieder ein iPhone 4 kaufen will , muss er dann warten bis Januar 2011
 
Ein benutzbares iPhone habe ich auch jetzt nicht. Dank Jailbreak immerhin als Touch nutzbar...
Auch zu Vodafone wechseln mag ich nicht, dann hätte ich direkt dort einen Vertrag abgeschlossen.

Danke euch für die Antworten. Werde ihn wohl um Rückgabe höflich bitten und mal schauen was dabei rauskommt.
 
Mit Jailbreak kannst du es benutzen , musst du bei Google schauen.

Dann kannst du das iPhone benutzen.
 
Blackcore900 schrieb:
AldiTalk finde ich recht nicht so grade doll , und fürn iPhone was dauernd im Internet ist , sind die Kosten später hoch wenn man keine Internetoption hat.

Bei AldiTalk gibt es auch eine Internet-Flat...

Wenn eindeutig beschrieben war, dass das Gerät ohne Netlock ist kannst du definitiv dein Geld zurück verlangen, da der Artikel nicht so wie beschrieben war.
 
Das ist mir auch klar , das AldiTalk ne Internetoption anbietet , ich wollte nur mal drauf hinweisen , dass ohne Internetoption ein iPhone garnicht zu gebrauchen ist.
 
Zurück
Oben