News „Sandy Bridge“-CPUs in Malaysia bereits zu kaufen

Trimx schrieb:
wer nur zocken will und videos codieren will ectra reicht sogar noch ein Q 6600 für diese nexten 10 jahre locker aus ^^
Nur mal so neben bei
Wenns ums zocken geht reicht der sockel 775 5-10 jahre locker noch aus ( kommt auf dem cpu an aber bei dem Q6600 reicht der locker 10 jahre noch für games aus) ;)
Giebt kaum fortschritte in sachen cpu ;) jedenfalls net mit kombination für spiele leider

Gibt aber durchaus Fortschritte betreffend Rechtschreibung und sachlicher Beiträge! Was du da schreibst, entspricht keinesfalls der Realität, ich zitiere:
plueschtier schrieb:
Da würde ich aufpassen, was man sagt.
Einen P4 (oder P3?) mit 1Ghz, den es vor ziemlich genau 10 Jahren gab, kann man heute auch für nichts mehr gebrauchen.
Es wäre - vor ziemlich genau 10 Jahren - ein P3 gewesen, ein Coppermine mit 1GHz. Der reicht heute für "Casuals" allenmal noch aus, das heisst, dass man mit ihm noch wunderbar surfen kann und auch Videos in nicht allzu hoher Auflösung/Kodierung laufen darauf wunderbar.

Im privaten Bereich gibt es wohl generell drei Zielgruppen für neue Hardware:
1. Der Spieler
2. Der Multimedia-Affinierte
3. Der "Up-To-Date" Käufer

Somit negiere ich deine (@Trimx) Aussage, dass "alte Prozessoren" noch Jahre ausreichen. Meines Erachtens nach muss GERADE in den von mir genannten Punkten 1 und 2 "ständig" die Hardware getauscht werden, um auch aktuellen Aufgaben einigermaßen gewachsen zu sein.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
chii schrieb:
mh da hat sich dann wohl Hr. Moore geirrt oder was?

Das Moorsche Gesetzt bezieht sich aber auf die Komplexität der Chips, nicht deren -im alltag gefühlte- Geschwindigkeit. Das ist ein Unterschied.

Ich stimme TrimX da durchaus teilweise zu. Noch vor 10 Jahren war ein Prozzi quasi ständig zu langsam. Mp3s konvertieren, DVD Rippen, selbst viele etwas anspruchsvollere Office Aufgaben und natürlich Spiele haben immer nach dem Optimum verlangt. Heute genügen selbst die Einstiegs CPUs für nahezu alles erdenkliche, und die High End Modelle sind gefühlt oft kaum schneller (was u.a. aber auch an der oft fehlenden Multi-Core Unterstützung liegt). Da in den nächsten Jahren auch nicht wirklich soviel Anwendungen vor der Tür stehen die eine Explosion der Rechenleistung verlangen würden, "halten" CPUs heute nach meiner Meinung viel länger als damals.

Das man mit einem Q6600 als Hardcore Gamer in 5 Jahren nichtmehr zufrieden sein wird, sollte aber klar sein ;)
 
DJMadMax schrieb:
Es wäre - vor ziemlich genau 10 Jahren - ein P3 gewesen, ein Coppermine mit 1GHz. Der reicht heute für "Casuals" allenmal noch aus, das heisst, dass man mit ihm noch wunderbar surfen kann und auch Videos in nicht allzu hoher Auflösung/Kodierung laufen darauf wunderbar.
l


Schonmal selbst ausprobiert? :rolleyes: Klar geht es aber Ladezeiten der Websites und vorallem die mit vielen Animationen sind schon ne ganze Ecke langsamer im Vergleich zu einen aktuelleren System. Wirklich spaß macht es mit so einer CPU jedenfalls schon länger nicht mehr. Heutige Browser und Webseiten überfordern so ein altes System jedenfalls an jeder Ecke. Und ich spreche aus Erfahrung weil ich u.a. so ein System als Retrosystem noch am Start habe. Da ist selbst ein Intel Atom Singlecore noch deutlich angenehmer.
 
naja, 5-10 Jahe ist etwas übertrieben. Aber Ivy Brigde kann man mit einem Q6600 + GTX460 schon noch abwarten. Am meisten kostet doch AA+AF Leistung, wenn man das aus lässt gehts auch mit etwas älterer Hardware noch gut.


Gruß
Stefan
 
Na dann nehmen wir mal dein Beispiel des Videokonvertierens... natürlich sind heutige, selbst im Einsteigersegment platzierte CPUs dazu in der Lage, in angemessener Geschwindigkeit ein hochauflösendes Video zu konvertieren. Das wäre heute mit einem "alten" P4, bzw. einem P3 nicht mehr angemessen möglich.

Wie schaut´s denn in den angesprochenen 10 Jahren aus? Glaubst du, dann wird "1080p" noch aktuell sein? Und Festplatten mit nur 1-3TB? Oder "nur" 4-12GB Ram? Es ist ein Kreislauf, der immer voneinander abhängig sein wird, das heisst - die Mediadaten werden immer größer, immer hochauflösender, immer "unkomprimierter", je mehr Rechenleistung und Datenspeicher zur Verfügung steht - und eben anders herum.

Ich bleibe dabei... für "Casuals" mag das zutreffen - also ein wenig Office-Kram, ein wenig im Netz surfen, hier und da mal ne CD/DVD brennen, da reicht heute auch ein (flotter) P3 oder früher P4 dicke aus.

Zum Zocken oder für Multimedia-Einsatz für aktuellere Sachen (im privaten Bereich) - da kommt man auch um aktuelle Harwdare nicht rum. Wo bitte kann man mit ner 3-4 Jahre alten CPU und Grafikkarte (ohne Übertaktung) auf nem höher aufgelösten Bildschirm ne heutige Spiele in angemessener Grafik spielen? No Chance... auch FullHD-Videos, allein das Abspielen, wird mit 4 Jahre alter Hardware (also auch Grafikkarten, die noch keine Videobeschleunigung für H.264/AVCHD besaßen) werden da ganz schnell an ihre hardwareseitigen Grenzen stoßen.

Cya, Mäxl
 
@Amko #59
Das heißt HT und simuliert 4 weitere Cores, nur der 2600er als einziger 4 Kerner sowie sämtliche 2 Kernmodelle haben das Feature.
 
Der 2500K hat kein HT, der 2600K schon. Ist für mich auch etwas unverständlich.
 
Wieso unverständlich..?

i5 = 4 Threads
i7 = 8 Threads

Ist doch schon seit der Einführung der i3/i5/i7 Geschichte so.

Ausserdem besitzt der i7 auch 2MB mehr LLC.
 
Mir ist schon klar, dass der eine ein i5 und der andere ein i7 ist. Was ich unverständlich finde, ist, dass HT nur dem Topmodell vorbehalten bleibt. Bei der ersten Generation der Mainstream-CPUs (Lynnfield) kann man das ja noch verstehen, aber so langsam könnte es auch mal ein oder zwei Stufen "runtersickern".
 
Sämtliche i3 und der keinste i5 haben ebenfalls HT.
Halt die Zweikerner.

Warum Intel das nun so macht kann ich dir allerdings auch nciht beantworten.
 
digitalangel18 schrieb:
Das Moorsche Gesetzt bezieht sich aber auf die Komplexität der Chips, nicht deren -im alltag gefühlte- Geschwindigkeit. Das ist ein Unterschied.

Ich stimme TrimX da durchaus teilweise zu. Noch vor 10 Jahren war ein Prozzi quasi ständig zu langsam. Mp3s konvertieren, DVD Rippen, selbst viele etwas anspruchsvollere Office Aufgaben und natürlich Spiele haben immer nach dem Optimum verlangt. Heute genügen selbst die Einstiegs CPUs für nahezu alles erdenkliche, und die High End Modelle sind gefühlt oft kaum schneller (was u.a. aber auch an der oft fehlenden Multi-Core Unterstützung liegt). Da in den nächsten Jahren auch nicht wirklich soviel Anwendungen vor der Tür stehen die eine Explosion der Rechenleistung verlangen würden, "halten" CPUs heute nach meiner Meinung viel länger als damals.

Das man mit einem Q6600 als Hardcore Gamer in 5 Jahren nichtmehr zufrieden sein wird, sollte aber klar sein ;)
Mh nun muss man aber auch dazu sagen, dass MP3s und DVDs sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert haben. Jedenfalls was den eigentlichen Codec angeht. Somit ist schon klar, dass ein heutiger Prozessor das schneller bewerkstelligt. Man kann die Prozessorenleistung ansich nur mit der reinen Operationen pro Sekunde vergleichen. Da ja auch verschiedene Optimierungen der Zusatzbefehle statt gefunden hat -> sie SSE3/4. Das wäre sonst so, als wenn du einen Porsche im Stadtverkehr gegen einen Twingo testest und sagst, dass er nicht schneller ist. Was zwar im Stadtverkehr stimmen mag, da man dort eh nur Tempo 50 fahren kann. Dann würde der Test aber nicht für die reelle Leistung des Testprobanten steht, da ein Porsche halt doch sehr viel mehr Leistung als der Twingo hat, sofern man ihn auf einem Gebiet testet, bei dem beide Testprobanten nicht limitiert werden können, denn dann merkt man sofort wo die Leistung ist.
 
Naja ich verstehe es eigentlich schon. Für mehr Threads kann man mehr Geld verlangen. Finds trotzdem blöd zumal es ja günstige CPUs mit HT gibt (920, 930).
 
Spekulationen, die die Hardware Zukunft betreffen werden wohl mit zunehmendem Zeitraum exponentiell unwahrscheinlicher. Zu sagen was in 10 Jahren sein wird, halte ich für unmöglich, wer weis was sich da in der Mikrotechnik getan hat.
 
Artikel-Update: In Asien scheint der „Vorverkauf“ der Intel-CPUs größere Ausmaße zu besitzen als gedacht. Im chinesischen Online-Handelshaus Taobao wird der Core i7-2600 ebenfalls bereits zum Kauf angeboten. Der Preis liegt bei umgerechnet 353 US-Dollar, womit die CPU deutlich teurer verkauft wird als in Malaysia. Bilder zeigen zudem zahlreiche Kartons der neuen Vier-Kern-Prozessoren.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In Europa hatte zudem ein britischer Online-Shop den Core i5-2500 zum sofortigen Kauf angeboten, wie Fudzilla berichtete. Die Artikelseite ist allerdings mittlerweile nicht mehr erreichbar. Möglicherweise wurde man auf die noch nicht erfolgte Freigabe hingewiesen. Beim Blick nach Asien kommt hingegen der Gedanke nahe, dass der vorzeitige Verkauf dort sogar geplant sein könnte.
 
Ja Mensch dann holt euch die Dinger, testet was das Zeug hält, und lasst uns an den Ergebniss teilhaben... :D

Möcht mal sehen, ob es sich endlich mal lohnt, meinen 4 GHz E8400 abzulösen. Glaubs zwar nicht wirklich, aber hey...
 
DJMadMax schrieb:
Zum Zocken oder für Multimedia-Einsatz für aktuellere Sachen (im privaten Bereich) - da kommt man auch um aktuelle Harwdare nicht rum. Wo bitte kann man mit ner 3-4 Jahre alten CPU und Grafikkarte (ohne Übertaktung) auf nem höher aufgelösten Bildschirm ne heutige Spiele in angemessener Grafik spielen? No Chance... auch FullHD-Videos, allein das Abspielen, wird mit 4 Jahre alter Hardware (also auch Grafikkarten, die noch keine Videobeschleunigung für H.264/AVCHD besaßen) werden da ganz schnell an ihre hardwareseitigen Grenzen stoßen.

Cya, Mäxl

oha... also ich hab in meinem PC zu hause noch ein core 2 duo E6600 den ich vor 4 jaren und 4 monaten gekauft habe... und das war dazumals nicht einmal High end! dazu hatte ich noch ne 1900XTX von Ati, welche schon ziemlich das Mass der dinge war... vor etwa 2 Jahren hab ich mir dann ne 4870er geholt, weil ich halt mal crysis zocken wollte, jedoch hätte ich meine restlichen games locker noch mit der 1900XTX machen können, natürlich etwas mit einbussen... aber mein CPU reicht noch aus um alle dinge in angenehmen masse zu erledigen, daher sehe ich deine Aussage als nicht richtig an...

EDIT: ach ja, der 24" monitor hat ne 1920x1200 auflösung...

so long
 
chii schrieb:
mh da hat sich dann wohl Hr. Moore geirrt oder was?

nein so meine ich das nicht wenn man sich z.B. ein Intel Core 2 Extreme X6800 vor ganzen 4 1/2 Jahren gekauft hat dann dürfte man immer noch bei einer guten GraKa vor allem Shooter problemlos Spielen können das mit einem 4 1/2 Jahre altem Prozessor! der unterschied im gleichem zeit raum von 1998 mit einem Pentium2 mit 450Mhz zum Pentium 4 3,0Ghz dürften weit aus gewaltiger gewesen sein als der kleine sprung vom C2Q zum i7 980X letzteres ist bei den meisten Spielen nicht mal spürbar schneller als ein i5.
ich will sagen kaufe einen Sanday 17 @3,4Ghz und du wirst lange genug ruhe haben viel länger als vor 10 Jahren;)
 
MichaG schrieb:
In Europa hatte zudem ein britischer Online-Shop den Core i5-2500 zum sofortigen Kauf angeboten, ...

Das war aber nur ne Verarsche um Kunden anzulocken ... Die waren lieferbar, man bestellt eine CPU und dann kommt eine E-Mail, dass die Lieferung wegen dem Wetter und 1000 anderen Gründen ne Weile dauern kann (zufällig bis Anfang Januar ...). ;)

Die liefern wie alle größeren Shops pünktlich zum Release ab dem 9.1.2011.
 
Zurück
Oben