Canon Ixus 105 oder Panasonic Lumix DMC-FS10EG-K

Tompson

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.089
Hallo!

Kurz vor Weihnachten hab ich die Qual der Wahl, es geht um eine Digitalkamera als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter.

Sie hatte noch nie eine Kamera und wird somit sicher mit jeder glücklich sein, aber ich kann mich nicht zwischen diesen beiden entscheiden:

Canon IXUS 105 für € 104 ,- (Preis nicht Amazon sondern vor Ort)
+ laut mehreren Aussagen einfach zu bedienen
+ günstiger
+ gefällt mir besser
- Akku soll nur für 200 Bilder reichen
- nur 4fach optischer Zoom
- keine HD Videos

Panasonic LUMIX DMC-FS10EG-K für € 119 ,- (Preis nicht Amazon sondern vor Ort)
+ 5fach optischer Zoom
+ mehr Features (die meine Mutter wahrscheinlich nie benutzen wird)
+ HD Videos (wird wohl auch eher weniger verwendet werden)
+ längere Akku Laufzeit
- etwas teurer
- eventuell komplizierter zu bedienen?

Anwendungszweck: Urlaube, Familienfeiern, Landschaft, Kinder etc. also einfach für Schnappschüsse die man dann auch ganz normal als Fotos entwickelt und im Album ablegt.

Ich kann mich nicht entscheiden, mir kommt es so vor als wäre die Canon irgendwie einfacher, die Lumix hat mehr Features aber der größte unterschied sind 5x vs. 4x Zoom.

Wie wichtig ist hier der Zoom unterschied?
Ist der Akku der Ixus viel schlechter als der Akku der Lumix?
Oder soll ich eine ganz andere nehmen?


Vielen Dank für eure Mühen!

mfg
tompson
 
Hardware Technisch sind beide gleich auf mit Vorteil der Panasonic, grad der etwas höhere Zoom macht sie aber zum Sieger, weil wenn man im Urlaub ist und Fotos macht Wünscht man sich schnell ein Paar Zoom Stufen mehr.

Also der Akku der Canon ist eigentlich stärker (1000mAh bei 3.7V vs. 740mAh bei 3.6V), normalerweise müsste die Canon länger durchhalten.

Als dritte alternative eventuell: http://www.amazon.de/Samsung-Digita...1ADQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292857861&sr=8-1

Und alle drei im Vergleich zueinander: http://www.chip.de/artikel/Kamera-k...hnaeppchen-ab-99-Euro-im-Test-2_45166477.html

MFG
 
Hi!

Danke für die rasche Antwort, hab mir jetzt mal die Samsung ST70 angesehen, sieht ja auch sehr nett aus.

Dual-Bildstabilisator hört sich gut an, ist das in wirklichkeit auch ein Vorteil?
Soll auch flacher/kompakter als die Panasonic Lumix FS10 sein, was natürlich auch gut ist!
Öfters bemängelt wurde die Aufladezeit des Blitzes, kann da jemand was dazu sagen?

Hat jemand eine der genannten Digicams?

Ich mach mich jetzt mal auf den Weg zum MM und werde mir die Dinger in echt ansehen und testen, über weiter Antworten/Erfahrungen würde ich mich freuen.

Danke und mfg
tompson
 
Also von der Samsung würde ich abraten,schlechtere Bilder als die beiden anderen Cams.

Warum die Lumix bei dir so teuer ist versteh ich nicht ganz.Sollten eigentlich praktisch gleichauf liegen.

Vielleicht mal fragen,ob man was am Preis machen kann? Zu nahezu dem selben Preis würde ich die Lumix nehmen,ist einfach zu bedienen und sieht mMn besser aus als die IXUS und fühlt sich wertig an.

Ansonsten würd ich die 15€ sparen und die IXUS nehmen,sofern es wirklich bei dem Preisunterschied bleibt.
 
Bin gerade zurück vom MM, bin zum Endschluss gekommen dass für meine Mutter die Canon Ixus 105 die perfekte Kamera ist.

Einschalten, fotografieren, ausserdem wirkt sie nicht so "bedrohlich" wie die anderen, das Design ist für eine Frau sicher auch wichtig und sie liegt auch ganz gut in der Hand.

Würde ich mir eine von den Kameras nehmen, dann hätt ich wohl die Samsung genommen, die hat mir eigentlich besser gefallen als die Lumix, aber bei so einer kurzen Testaktion im MM kann man natürlich nicht sicher sagen wie die Bildqualität wirklich ist.

Danke für die Antworten!

mfg
tompson

EDIT
Eine Frage hätte ich noch, vielleicht kann Sie ja jemand beantworten:

Kann man die Ixus 105 über USB Laden oder muss man jedesmal den Akku rausnehmen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben