Systemplatte für MSI Mobo

sam2k

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
187
hi zusammen,

habe lange hin und her überlegt, habe verschiedene HDDS (alles 500GB) getestet und bin jetzt letztlich zum entschluss gekommen, es mit einer SSD als systemplatte für win 7 64bit zu versuchen. eine WD green 500gb (die f3 von samsung hat bei mir 2x gefiept ohne ende) wird als datengrab auch noch hinzukommen!

jetzt meine frage. kann mir jemand zu meinem mainboard eine schnelle und zuverlässige ssd empfehlen? ich denke, 60 gb sollten es sein für win 7 64 oder? egtl installiere ich auf die ssd nur win 7, openoffice, thunderbird, chrome... nix besonderes dabei. kein einziges game oder so. ist ein reiner "uni-arbeits-pc"...

freue mich über antworten!

danke,
sam
 
Eigentlich würden dir 40GB schon reichen. Ich würde dir die Corsair F40 empfehlen. Oder eben die F60, wenn du doch 60GB willst.
 
die Vertex 2 ist mit 60GB für unter 100€ atm eine der besten SSDs und auch sehr schnell, passt im Prinzip zu jedem Mobo, solange SATA II vorhanden ist und das hat dein Board ja
 
das mit den 40 gb hatte ich mir auch überlegt, aber dann immer wieder überall gelesen, dass für 64 bit usw dann doch 60 herhalten sollen?!
 
SSDs sind schneller, je größer sie sind, da dann mehr Controller verbaut werden. Aber im Prinzip ist 32/64bit meines Wissens unwichtig. Also jede SSD, die dir preismäßig gefällt
 
ok, dann werde ich mir mal die ocz anschauen. was ist mit den intel?
 
Würde da auch klar zu dieser greifen:

OCZ Vertex 2 Extended 60GB

Der Sandforce-Controller hat eine erhöhte Lebenserwartung und ist dabei sehr schnell. Weniger wie 60GB würde ich da auch nicht mehr kaufen, eher mehr. Wenn man erst mal eine SSD hat, wird man soviel wie möglich darauf haben wollen um von der Leistung zu profitieren. Zudem sollte immer ein gewisser Prozentsatz an Speicherplatz frei bleiben, damit die Geschwindigkeit dieser Platten gewährleistet bleibt.
 
was für HDDs habt ihr noch verbaut als datenspeicher? könnt ihr mir da was LEISES empfehlen?
 
Die WD Caviar Green sollen sehr leise sein (auch aus eigener Erfahrung) und ein TB und mehr kostet heute auch nicht mehr die Welt.

PS: Generell sind langsame Platten (5400rpm) leise, wenn es wirklich leise sein soll, sollte es wirklich so eine sein!
 
dank dir. und wie ist die dann vom speed? nutzt du sie als daten backup oder als systemplkatte?`

edit: ok also langsam... :-)
Ergänzung ()

And.! schrieb:
Die WD Caviar Green sollen sehr leise sein (auch aus eigener Erfahrung) und ein TB und mehr kostet heute auch nicht mehr die Welt.

PS: Generell sind langsame Platten (5400rpm) leise, wenn es wirklich leise sein soll, sollte es wirklich so eine sein!

hatte mir aus lautstärke gründen überlegt, eine green als systemplatte zu nutzen... naja denke das macht wenig sinn! ich meine natürlich geschwindigkeitsunterschied zu einer 7200er nicht zu einer ssd! merkt man ihn so deutlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon der Zweite der mich das fragt und ich kann es leider nicht beantworten, da ich die Caviar Green neben meiner SSD nur als Datenplatte nutze.
Generell rate ich dir allerdings von einer 5400rpm HDD als Systemplatte ab, da diese doch schon merklich bremsen können. Die so wichtigen Zugriffszeiten sind bei so einer Systemplatte einfach ziehmlich hoch.
 
Servus.

Wie im anderen Thema auch schon geschrieben, die Vertex 2 kann ich selber auch weiter empfehlen.

Nachdem es dir aber auch auf den Preis ankommt, kannst du auch getrost zu dieser greifen (davon ausgehend, daß du bei Amazon bestellen willst), die noch etwas günstiger und genauso gut ist:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003yubh6o/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Sie verwendet ebefalls den sehr guten SandForce-Controller und lt. CB-Test nehmen sich diese und die Vertex 2 bei gleicher Kapazität nichts.

Bei Hardwareversand.de würdest du sie im Moment am billigsten bekommen:
http://www2.hardwareversand.de/arti...7&agid=1145&pvid=4mvk7use0_ghz84sst&ref=13&lb

Den Shop kann ich getrost weiter empfehlen - bestelle dort oft und gerne, da es immer reibungslos, zuverlässig und schnell meine Sachen bekomme.

Grüßle ~Shar~

edit: Test der alternativ genannten SSD auf CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
Servus.

Wie im anderen Thema auch schon geschrieben, die Vertex 2 kann ich selber auch weiter empfehlen.

Nachdem es dir aber auch auf den Preis ankommt, kannst du auch getrost zu dieser greifen (davon ausgehend, daß du bei Amazon bestellen willst), die noch etwas günstiger und genauso gut ist:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003yubh6o/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Sie verwendet ebefalls den sehr guten SandForce-Controller und lt. CB-Test nehmen sich diese und die Vertex 2 bei gleicher Kapazität nichts.

Bei Hardwareversand.de würdest du sie im Moment am billigsten bekommen:
http://www2.hardwareversand.de/arti...7&agid=1145&pvid=4mvk7use0_ghz84sst&ref=13&lb

Den Shop kann ich getrost weiter empfehlen - bestelle dort oft und gerne, da es immer reibungslos, zuverlässig und schnell meine Sachen bekomme.

Grüßle ~Shar~

edit: Test der alternativ genannten SSD auf CB

dank dir für die tolle und ausführliche info shar! zum glück habe ich noch nicht bestellt!!! werde es mir mal jetzt genau anschauen.

wie sieht es denn mit sowas aus? ist es da egalw as man kauft? hast du da ne empfehlung? bracket
 
Der Adapter von 2,5" auf 3,5" lag bei meiner 2,5" Vertex2 dabei, d.h. zur Vertex müsstest du diesen nicht dazubestellen.
"Sonstiges: inkl. 3,5" Adapterschiene"
 
And.! schrieb:
Der Adapter von 2,5" auf 3,5" lag bei meiner 2,5" Vertex2 dabei, d.h. zur Vertex müsstest du diesen nicht dazubestellen.
"Sonstiges: inkl. 3,5" Adapterschiene"

ja danke. hab es auch gerade gesehen! klasse.
 
Zurück
Oben