Test Test: Lian Li PC-V1020B

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Mit dem PC-V1020 stellt Lian Li ein kompaktes und gut ausgestattetes Gehäuse vor, das mit allerhand Extras zu einem Preis von 240 Euro punkten möchte. Zu den Highlights des Aluminium-Towers gehören neben vielen USB-3.0-Anschlüssen ein herausnehmbarer Mainboard-Tray sowie ein aufgeteilter Innenraum. Wie sich der Proband in unserem Testparcours schlägt, das haben wir heraus gefunden.

Zum Artikel: Test: Lian Li PC-V1020B
 
Also 240 gucke ich da nicht ab, aber muss ja jeder selbst wissen.
 
Schade...gerade jetzt wo ich ein Gehäuse suche.Vom Aussehen und Verarbeitung zwar TOP aber das mit den Lüftern finde ich schlecht gelöst genauso wie die Tatsache,dass oben "nur" ein 120er verbaut ist,wo locker ein Zweiter hinpassen würde.

240€ finde ich auch nicht angemessen.
 
Also ich weiß nicht. Die Optik und Anmutung finde ich nicht wertig genug bzw. auch opt. nicht ansprechend und dies so sehr, dass ich es niemals kaufen würde. Dazu dann das Innenleben, wo mit nun verbauter Hardware endgültig der Eindruck eines "Klappergestells" aufkommt.

Für mich leider durchgefallen.
 
Gehäuse ansich sieht top aus, aber kombiniert mit den Rollen siehts komisch aus...
 
Ist schon ein top Gehäuse. Gut mit 200 Euro wäre es interessanter.
Das mit den Lüftern ist schade.

Blöd finde ich allerdings, dass es das schwarze nicht mit innen schwarz gibt.
Das rote ist ja auch innen rot.
 
Fehler im Artikel... der obere Lüfter ist 140 nicht 120.

Habe das Gehäuse vor 1 Monat zum unschlagbaren Preis erhalten. 240€ ist für das gelieferte akzeptabel... anderen Serien oder Hersteller sind mit vergleichbaren Features deutlich teurer. Die Lüfter sind alle soweit in Ordnung, nur den hinteren und oberen Lüfter habe ich getauscht, da diese etwas "gesurrt" haben. Die Fontlüfter sind hingegen Top. Das Frontpanel mit den durchzuschleifenen USB3.0 Kabeln habe ich gegen ein USB2.0 Panel von Lian Li getauscht... da ich im Moment das noch USB3.0 nicht benötige. Dann noch Seitenteile und ein Teil des Innengehäuses mit Dämmatten ausgekleidet. Alles 1A.

Den Kritikpunkt "Instabilität" halte ich für Nonsens. Ich weiß auch nicht, warum man sich hier nur auf diesen Kritikpunkt so fixiert. Draufsetzen sollte man sich generell bei keinem Gehäuse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Offtoptic:

Wo kommt denn auf einmal die Tabelle, mit den Längenangaben der Grakas her?

Seit Wochen fragen ich schon wegen den ungenauen Längen... :D
 
Schon wieder ein Gehäuse welches Null Schutz vor Staub bietet. Ich versteh einfach nicht wie man ein Gehäuse in dieser Preisregion ohne vernünftigen Staubschutz anbieten kann. Das FT01 ist mMn immernoch das einzige Gehäuse was einen hochwertigen und durchdachten Staubschutz bietet.

Jedes mal wenn hier nen Case getestet wird hoffe ich darauf, dass endlich mal ne Alternative erscheint und jedes mal werd ich enttäuscht ...
 
Mhhh, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ... obwohl ich fast ausnahmslos Lian Li-Gehäuse hatte, sagt mir persönlich die Kombination von Mesh-Front, Design und Preis wenig zu.

Lian Li sollte wirklich mehr Innovationen einfließen lassen, als nur Facelifts bzw. Evolutionen bestehender Gehäuseserien auf dem Markt werfen; qualitativ sind die Gehäuse zweifelsohne von hoher Qualität, jedoch bekommt man unterm Strich mit Gehäusen im Stil Corsairs' 600T deutlich mehr fürs Geld geboten.

Ähnliches würde ich mir wirklich von Lian Li wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Also ich hab schon echt mit mir kämpfen müssen, dass ich mir das NZXT Phantom gekauft habe, obwohl mir 130€ nur fürs Gehäuse echt fast zu viel sind. Aber abgesehen von den Rollen und dem beweglichen Tray, ist das Phantom deutlich größer und mMn auch stabil und gut verarbeitet.

240€ für nen Midi Tower auszugeben, der noch dazu wackelig erscheint, keinen schwarzen Innenraum hat und außer einem beweglichen Tray, den wohl nur sehr wenige wirklich brauchen/nutzen, nichts wirklich spektakuläres bietet, ist echt zu viel des Guten.
 
Ich versteh das nicht. Hatte noch nie ein LianLi Gehäuse. Aber reizen tut es mich schon - aber nur, wegen der Verarbeitungsqualität. Ist diese wirklich so überragend, auch wenn nur wenige Gehäuse innen auch schwarz lackiert sind? Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. ^^
Allerdings würde ich mir ansonsten niemals eins kaufen. Und ich verstehe es diesbezüglich auch nicht, was so viele mit diesen Cases haben. Tut mir Leid, aber egal welches LianLi: ich habe in meinem Leben noch nie so hässliche Gehäuse gesehen. Und ich mein - selbst mit schlicht (& edel), was ja durchaus gut ist, hat das sowas von garnichts zu tun!
Für mich die Definition von 'Hässlichkeit @ Cases'. Zweifellos...
 
@fr3sh
Kommt auf die Gehäuseserie an; ein PC-7FN ist bespielsweise grundsätzlich genau so gut verarbeitet wie teurere Modelle - allerdings kommt es dann auf Details wie Entkopplung/Standfüße, Seitenwandstärke, übrige Ausstattung (HDD-Entkopplung, Platzangebot, Lüfter, Fronttür, Dämmung etc.) an.

Ein schwarzer Innenraum mag vielleicht interessant sein, wenn ein Seitenfenster zum Einsatz kommt; mir persönlich ist das den Aufpreis (der i. d. R. anfällt) nicht wert.

Ich bin beim betagten PC-B25B Blue Ring "ausgestiegen" - für mich noch eines der schönsten Gehäuse von Lian Li, vor allem nicht diese dünnen Seitenwände aktueller Modelle; die Nachfolger (PC-B25FB) ... nun ja, nicht mein Fall.

Eine Ausnahme (im günstigen Segment) wäre noch das PC-9F - wirklich schick!
 
Naja...
Ehm, ja. Also imo sollte der schwarze Innenraum definitiv standartisiert werden. Und einen Aufpreis muss man dafür heutzutage i.d.R. nicht wirklich immer zahlen. Xigmatek zeigt das mit der Asgard Serie sehr sehr schön. Für 30€ top ausgestattet!
 
das gehäuse ist vllt 130€ wert und wenn man bedenkt das es obendrein hässlich ist kann man für 120€ wohl damit leben. verarbeitungsquali ist bei anderen herstellern genauso gut wenn nicht besser und die haben nicht diese fragwürdigen preise.
 
240EUR (umgerechnet ca. 470 DM), wahnsinn!
Und das nur für ein Gehäuse. Das Lian-Li gute Gehäuse baut bestreite ich nicht, aber so langsam nimmt der Wahnsinn seinen Lauf ;)
 
Habe das Gehäuse selber gekauft und ich muss sagen es ist jeden Euro wert. Man merkt einfach den Unterschied zu anderen "billigen" Gehäusen sehr schnell und Wacklig ist das ganze sicher nicht.
 
Hört sich relativ interessant an, aber der Preis ist leider völlig überzogen.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Das Frontpanel mit den durchzuschleifenen USB3.0 Kabeln habe ich gegen ein USB2.0 Panel von Lian Li getauscht... da ich im Moment das noch USB3.0 nicht benötige.

Du weißt schon, dass USB 3.0 USB 2.0 unterstützt, oder? ^^
 
Finde das Gehäuse eig ganz schick, aber die Rollen finde ich hässlich und den Preis finde ich selbst für LianLi zu hoch.

Was habt ihr eig immer mit euren frabigen Innenräumen?
Sitzt ihr alle unterm Tisch und schaut euch eure Hardware an?!

Und einen Aufpreis muss man dafür heutzutage i.d.R. nicht wirklich immer zahlen
In Falle von LianLi (vllt auch bei anderen Herstellern) wird das Aluminum aber eloxiert und nicht lackiert. Der Aufwand ist dabei größer und damit kommen auch mehr Kosten auf den Kunden zu, der dann wieder meckert^^
 
Zurück
Oben