Win2003 + DNS Installation

gEexTaH

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.100
Hi,

bin gerade bei der Anleitung von Tom´s Hardware Guide, nur ich hab ein Problem.

Und zwar ist auf dem Bild hier ja schon alles eigestellt mit: _tcp, _udp, usw.

dns-1.gif


Jetzt meine Frage wie stell ich das alles so wie auf dem Bild ein damit ich nacher keine Schwierigkeiten habe?

Hoffe mir kann da jemand helfen, weil in dem Forum auf Tom´s Hardware finde ich mich nicht zurecht, wegen der Suche usw.

//Edit hier ist noch der Link zu dem ganzen.
Tom´s Hardware
 
Hallo

DNS ist nicht erade etwas was man in 2-3 Zeilen erklären kann.
Ich sehe hier zuwenig Infos, für eine genaue Antwort.

Es kommt z. B. drauf an, ob DNS Server (sollten immer 2 sein, Primary & Secondary DNS) nur für ein "private Network" (192.168.x.x) gedacht sind und die Domänen nach aussen nicht sichtbar sind (internet), oder ob es sich dabei um "echte" DNS Server handelt, die dann weltweit (durch den Provider registriert) erreichbar sind und eine oder mehrere Domänen hosten.

Wenn Du also ein einfaches Active-Directory betreiben willst und dafür nur einen Server verwendest, wirt auf diesem Server per default sicher DNS und vermutlich auch DHCP laufen.

DNS löst entweder die IP Adresse für einen Namen auf, oder umgekehrt:

pc1.mydomain.com ? -> DNS Server -> 192.168.0.100

192.168.0.100 ? -> DNS Server -> pc1.mydomain.com

Der DNS Server muss dafür also folgende Einträge haben:

pc1.mydomain.com. IN A 192.168.0.100

100.0.168.192.in-addr.arpa. IN PTR pc1.mydomain.com.

Bei Active Directory in Verbindung mit DNS (DDNS) und DHCP, ist es so, dass sich die Clients automatisch im DNS ein- und austragen (falls erlaubt, bzw. Berechtigungen stimmen) und die oben beschriebenen Einträge somit automatisch entstehen.

Wie gesagt alleine das Thema DNS & DHCP ist ein Fass ohne Boden und man kann unmöglich in ein-zwei Sätzen alles ergründen.

Wenn Du Dich mit Active Directory beschäftigen willst, würd ich nach einem Buch ausschau halten (www.amazon.de).

Hoffe konnte Dir zumindest etwas helfen, Gruss Seft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben