Test Test: Acer Aspire Timeline X 5820TG

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit den 15-Zoll-Notebooks der Aspire-Timeline-X-Familie will Acer die Synthese aus Leistung und Ausdauer schaffen, um möglichst viele Einsatzgebiete abzudecken. Mit schnellen und modernen Prozessoren und zwei separaten Grafik-Chips sowie ausgeklügelten Energiespar-Mechanisman soll dieser Spagat gemeistert werden.

Zum Artikel: Test: Acer Aspire Timeline X 5820TG
 
sehr gutes Review, Respekt!

Mir sagen derartige Notebooks überhaupt nicht zu, da die Stabilität arg zu wünschen übrig lässt, wenn man jemals ein Thinkpad oder ein Elitebook in den Händen gehalten hat erscheinen diese Laptops in einem ganz anderen Licht, auch wenn sie natürlich nicht so auf Stabilität getrimmt sind, aber gerade die Tastatur oder die Fläche oberhalb davon sind extrem instabil.

Ein Satz zu Kamera wäre noch wünschenswert gewesen, wenn ich da was überlesen habe bitte aufklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Notebook Hersteller nur nicht immer diese bescheuerten, verspiegelten Displays verbauen würden, dann würde ich mir auch mal wieder ein neues kaufen.

Außerdem sind bei Displays, die größer als 13 Zoll sind, 768 Pixel vertikal einfach zu wenig; da ist man ständig am rauf- und runterscrollen.

Ich versuche im Moment ein paar Leute zusammen zu trommeln, die diese Displays auch nicht wollen: http://www.facebook.com/home.php?sk=group_153240404724993
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nice Test!

Kleiner Fehler: Der Cinebench 10 ist zweimal drin.

MfG

Edit: Und Fehler bei Lautstärke: "Läufter lauft permanent"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze dieses gerät als 13er-Version - und kann fast alle Aspekte des Tests so unterschreiben. Ich habe mich extra für das kleine Gerät entschieden, weil es dem "mobilen Kraftprotz" mehr entspricht - und dabei auch leiser ist (kein DVD-LW - dafür 2. Lüfter).
Acer steht aber in der Preisstufe relativ alleine da, mit einem gut verarbeitetem Gerät, das es als 13,14 und 15er Version gibt und nicht wirklich schlecht ist.
Jetzt kommen wieder alle mit "Wer mal Lenovo/IMB hatte wird kotzen...blablabla" - aber sorry: da sind wir meistens in einem ganz anderen Preisbereich. Gerade wenn es um wirkliche spieletaugliche Grafik dabei geht.
 
estre schrieb:
Ein Satz zu Kamera wäre noch wünschenswert gewesen, wenn ich da was überlesen habe bitte aufklären :)
Da hast Du nichts überlesen, der Absatz ist leider untergegangen und wurde nun von mir hinter dem Fazit nachgereicht.

suessi22 schrieb:
Kleiner Fehler: Der Cinebench 10 ist zweimal drin.
Edit: Und Fehler bei Lautstärke: "Läufter lauft permanent"
Danke für die Hinweise, beide Fehler wurden korrigiert!
 
Das Niveau dieses Reviews ist sehr hoch, da barucht man sich selbst vor renomierten Seiten wie Notebookcheck oder Notebookjournal nicht zu verstecken.

Für die Zukunft hoffe ich, dass ihr noch mehr solcher guten Notebookreviews macht, dann auch mal von wertigen Officelaptops wie die Elitebooks oder die Thinkpads, dazu würde mich Eure Meinung auch mal interessieren :)
 
Kann Rheinesse nur zustimmen.

Gefällt mir sehr gut was ihr da gemacht hab und ich freue mich auf kommende Reviews, bisher war die einzig gute Quelle notebookjournal und notebookcheck, mit euch sinds jetzt 3 :)
 
Ich finde die Spieleleistung nicht gut, lieber eins mit einer Radeon HD 5850 nehmen. Kostet genauso viel und hat viel mehr Leistung
 
Sehr schönes Review für ein sehr interessantes Gerät. Ich würde gerne mehr solche Notebooktests hier auf CB lesen. Man merkt, dass sich der Autor mit dem Gerät auseinandergesetzt hat.

Ich habe einen Bekannten, der sich die Version mit der stärksten Grafiklösung für dieses Modell (HD5850?) gekauft hat und sehr zufrieden damit ist, da ihm das Display ausreicht und er für sein Budget nichts vergleichbares im Netz gefunden hat.

Ich persönlich finde die Idee der umschaltbaren Grafik super. Bei einem neuen Notebook für mich würde ich gerne eine solche Grafikeinheit in Verbindung mit den neuen Sandy Bridge QM + integrierter Grafik im Einsatz sehen. Ein solcher Test würde mich extrem interessieren *wink*.



Im Fazit fehlt glaub ich was ;)
Im Bereich der 15-Zoll-Geräte bis etwa 1.000 Euro dürfte das getestete Gerät mit zu den besten gehören.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ausgebügelt und Wörterbuch im FF installiert ;))
Lightning58 schrieb:
Im Fazit fehlt glaub ich was ;)
Danke für den Hinweis, das entflohene "das" wurde eingefangen und eingebaut!
 
Sehr gutes Review. Für die üblichen Consumer unter uns wohl eine sehr gute Wahl, trotz der genannten Nachteile, denn das ist kritisieren auf hohem Niveau, damit da was negatives steht.
Hab hier auch den 13-Zoll Vertreter und der macht genau das was er soll:
Ist extrem mobil und leicht, der Akku hält mind. 6 Stunden und wenn man mal nen FullHD-Film schauen will oder Lust auf ein Spiel hat, dann lässt sich einfach die dedizierte Grafikeinheit zuschalten.

Also meiner Meinung nach hat Acer hier alles richtig gemacht. Gut, die Tastatur könnte wertiger sein, auch die Kamera, aber das Design an sich wirkt edel und stimmig. Acer hat beste Leistung für den normalen User im kundenfreundlichen Preissegment.
Meiner Meinung nach hätte das Fazit positiver ausfallen können...
Denn mal ehrlich, dass der Lüfter permanent läuft spricht doch für sich, dann bleibt alles schön kühl. Man hört ihn halt auch nicht, das steht nicht dabei.

Und nur wegen dem Display das Notebook schlecht zu machen ist nicht fair. Man nenne mir ein Notebook mit mattem Display und gleicher Ausstattung im gleichen Preissegment. Gut 80% der aktuellen Notebooks haben spiegelnde Displays, wenn nicht mehr. Das ist ein generelles Problem der Wirtschaft und nicht eines Notebooks.
Spiegelnde Displays haben halt bessere Farben und schönere Kontraste.
 
Der Test ist wirklich interessant zu lesen und gibt immer schöne Infos! Wünsche mir mehr Notebook Tests!

Zum Gerät selbst: Mir spricht es leider überhaupt nicht zu. Von außen mag es ja noch ganz schick aussehen, aber sobald man es aufklappt vergeht einem alles (die Tastatur auch noch extra zu bewerben ist einfach ein Witz).
Weiters ist die 5200er HDD einfach nur ein Hinkebein, da bringt mir die schnelle Grafik auch nichts mehr.

Alles in allem bietet z.B. das HP Pavilion dv6-2090eg das wesentlich rundere Bild. Stärkerer Quad i7-Prozessor, 7200er HDD, schwächere Nvidia Grafik, mehr Anschlüsse (USB, eSATA, ExpressCard Slot, etc.),...
Das Ganze bei gleichem Preis wie das Acer Testmodell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze das Notebook in der 14"-Variante seit gestern und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich kann die meisten Ergebnisse des Tests auch auf mein 4820TG übertragen, insbesondere das schlechte Display. Dies war mir aber bereits vor dem Kauf bewusst, da es scheinbar keine vergleichbaren Notebooks mit einem wirklich guten Display gibt...

Leistung ist top, sogar Dirt 2 läuft auf den vom Spiel automatisch gewählten Einstellungen relativ flüssig und schaut gut aus, angenehme Tastatur, stabiles Chassis, Akkulaufzeit genial und bleibt die meiste Zeit ziemlich unauffällig von der Lautstsärke. Nur der Slimline-Brenner rattert sehr laut bei der Arbeit (bisher nur lesen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr hättet vllt lieber den Travelmate Timeline testen sollen, der hat auch ein mattes display...

da reicht der akku beim word arbeiten bis 8 stunden und internet surfen glaub ich so 6...(hab aber beides noch nie erreicht, nach spät. 4-5 stunden steckt er wieder am strom ^^

also ich hab den und ich bin begeistert von der leistung sowohl akkumäßig als auch grafikmäßig
 
Erdmännchen schrieb:
Sehr gutes Review. Für die üblichen Consumer unter uns wohl eine sehr gute Wahl, trotz der genannten Nachteile, denn das ist kritisieren auf hohem Niveau, damit da was negatives steht.

Und nur wegen dem Display das Notebook schlecht zu machen ist nicht fair. Man nenne mir ein Notebook mit mattem Display und gleicher Ausstattung im gleichen Preissegment. Gut 80% der aktuellen Notebooks haben spiegelnde Displays, wenn nicht mehr. Das ist ein generelles Problem der Wirtschaft und nicht eines Notebooks.
Spiegelnde Displays haben halt bessere Farben und schönere Kontraste.
Ich habe nun nicht auf Teufel komm raus nach Kritikpunkten gesucht. Das Display fällt halt schon beim Auspacken des Gerätes negativ auf. Sicherlich ist es Kritik auf hohem Niveau, aber im Vergleich zum restlichen Gerät fällt es halt negativ auf. Und nur weil fast alle Hersteller auf spiegelnde Displays setzen, muss es ja nicht gut sein. Das mit den besseren Kontrast-Werten ist aber eine rein subjektive Wahrnehmung, die 130:1 sprechen da eine ganz andere Sprache.

Karre schrieb:
mh .. mir erscheinen die vantage werte sehr hoch Oo die sind fast doppelt so hoch wie bei meinem pc (der zwar sehr betagt ist aber dennoch .. kurios)
Die Benchmarks sind zwei mal durchgelaufen, der Wert sollte also stimmen. Und nicht vergessen: Die Hardware ist relativ potent.
 
schöner Test, ist wirklich gut gelungen

Ich hab schon Ausschau gehalten nach den Geräten mit 13/14" Bildschirm, werde mich aber jetzt lieber nochmal nach den Travelmate's
 
Ich überlege auch mir das 14"er zuzulegen und das dvd laufwerk durch eine ssd zu ersetzen, aber leider bekommt der Display immer schlehte bewertung, naja spiegelnd sagt eigentlich schon alles.

Zum travlemate möchte ich mal hinzufügen, das dieses auch kritikpunkte hat, so hat es z.B. keinen digitalen Monitor-anschluss.

und bei aktiverter nvidia grafik, ist die auflösung über vga scheinbar auf 1366x768 begrenzt, das würde viel eher stören alles der display vom aspire.
 
Zurück
Oben