GTX 470 OC Anleitung/Erste Schritte

die GTX470 ist jetzt nicht so die OC Karte - und heiß wird sie schon genug - Strom zieht die auch relativ viel.

Wenn du gut übertakten willst, dann hol dir lieber eine Gigabyte GTX460 (mit den 2 Lüftern) oder die MSI Cyclone.

Anleitungen gibt es zuhauf. Mit dem "MSI OC Tool", oder "Riva Tuner" biste schon ganz gut aufgehoben.
 
hallo cb-Forum.

Wenn du, wie du selber sagst, von sowas keine Ahnugn hast, dann lass es besser gleich. Oder hol dir jemand der dich in die Sache "einführen" kann. Sonst wird es ggf. teuer...

Ausserdem: Wieso willst du überhaupt ocen?
 
Nimm lieber Afterburner 2.x damit kannste mehr machen... ansonsten ist die Anleitung ansich richtig... nur kannste am anfang erstma in 10MHz schritten bei der GPU-Clock vorgehen, bis du bei 700Mhz bist... dann halt in 5MHz schritten... und immer erst eins Takten, also erst GPU/Shader und dann Speicher.
 
Rollensatz schrieb:
die GTX470 ist jetzt nicht so die OC Karte....

ist das dein ernst!? in der regel packt fast jede 470er (mit mehr Spannung) GTX480/570 niveau, also 800MHz GPU Takt - was ist dann ne OC-Karte? - gut, strom/lautstärke/temperatur sind bei den fermis fast nicht vergleichbar mit anderen karten, werden schon verdammt heiß/laut und brauchen ordentlich strom!

zum thema: in 20MHz schritten (GPU + Shader) hochgehen und zum testen GPUTool oder OCCT ein paar minuten laufen lassen -> wenn läuft: wieder 20MHz mehr usw.! wenns nicht läuft, dann wieder ne stufe zurück und selbiges mit dem speicher machen!
um dann noch weiter zu kommen mit GPU/Shader musst du die Spannung erhöhen und wie oben beschrieben testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Die 470 ist meine bisher beste Karte was das übertakten anging. Passende Kühlung natürlich vorausgesetzt. Mit dem Standard-Fön lass es lieber gleich bleiben wenn du keinen Tinitus bekommen möchtest.

Was Stabilität angeht ist das GPUTool der Tipp schlecht hin beim Grafikkarten übertaken. Grafikkarte warm laufen lassen und das GPUTool zeigt in küzester Zeit Fehler an wenn zu hoch getaktet wurde.
 
Hi, habe selber die 470er.
Installiere den MSI Afterburner..
Corevoltage 1,0
Core Clock 750MHz
Shader Clock 1500MHz
Memory Clock 1700MHz

Finde die lässt sich super übertakten..Hatte den Core auf 800MHz..
P.S. Stell nichts an der Lüftersteuerung rum!!
 
man kann jede GTX 470 übertakten, auch die im Referenzdesign. Solange man mit der Spannung nicht sonderlich hoch geht wird die nicht signifikant heißer/lauter. Teilweise kann man sogar undervolten und overclocken gleichzeitig (bei meiner zum Beispiel).
Grafikkarten- OC ist aber meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn einem die Leistung sonst nicht reicht.
 
Zurück
Oben