Win7 64 Bit Fazit

Popey900

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.241
Hi Leute !

Sorry das ich dafür ein neues Thema aufmachen muss, aber das andere wurde, auch wenn die Umfrage beendet wurde, ohne vernünftigen grund geschlossen.

Ich bin froh das sich das Thema 64Bit so gut wie erledigt hat.
Heute ca. 1 Jahr später kann man sagen das weit über 80% aller Win7 Rechner mit 64 bit ausgeliefert werden, nicht wie unser Mod jodd mit 8% gerechnet hat.

Die Liste der 64Bit Programme ist auch schon sehr groß, und es gibt so gut wie kein Aktuelles Programm welches nicht auf 64 läuft. Alle Treiber uns. sind 64 Bit Ready.

Ich würde sagen das es keinen Menschen gibt,egal ob Gamer oder Office User, der den Kauf von 64Bit bereuen musste, deswegen konnte ich die Schwarzmalerei einiger weniger nicht verstehen. :)

Auch wenn 90% der User keinen Vorteil von 64bit haben, einen Nachteil haben Sie erst recht nicht. Also warum Fortschritt stoppen ? Bleibt mir ein Rätsel.
 
Ich bleibe übrigens bei meiner Aussage von damals, daran hat sich nichts geändert.
 
Die Liste der 64Bit Programme ist auch schon sehr groß
:lol:

Nenn mir bitte 10 Programme die auf 64bit laufen aber auch im 64bit Modus !
Und da stimm ich Jodd mal zu, die meisten sehen nur ihren privaten Rechner und das was daneben steht.

Die meisten IT Produkte werden jedoch in der Wirtschaft genutzt und da ist man von 64bit weit weg, maximal Server.
Wozu brauchen Sekretärinnen und Co. 64bit ? Um einen Brief zu schreiben und um eMails abzurufen ? :lol:

Im Moment hab ich eine Bewerbung laufen da gehts um Support (ca. 2000 Mitarbeiter) von XP Rechnern mit Office 2003. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jodd
du sagst 80% wissen nicht was 64bit ist ich sag 98% wissen es nicht!

ich denke bis sich 64bit einmal richtig läuft kommen die erszen 128/256bit CPU´s und natürlich das system auch dazu. Spätesten 2018.
 
Ich bin SUPER zufrieden mit Win 7 64 Bit.

Zumal die Grafikkartenspeicher immer größer werden und damit 64 Bit für Gamer quasi schon Pflicht ist.
Jeder vernünftige PC hat schon 4 GB (oder mehr) RAM - da kommt man dann mit den Grafikspeichern von auch schon meist mind. 1Gb um 64 Bit eh nicht vorbei!
Finds teilweise aber immer noch lustig, wie manche 4GB RAM haben und ne GraKa mit 2GB und sich dann wundern, warum nur 2 GB RAM verwendet werden können :p

Lediglich mein alter Laser Drucker hat keinen Treiber dafür. Dieses Problem umgehe ich aber mit dem XP-Modus. Zwar umständlich, aber für mich grad noch so OK, da der Drucker schon älter ist.

Ansonsten hab ich überhaupt keine Probleme mit dem System und bin super zufrieden was Stabilität und Schnelligkeit angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht unter anderem auch daran, dass für Systeme ab 4GB Ram 64bit vorgezogen wird (werden sollte). Und wie du auch geschrieben hast, findet man für die meiste Software entweder funktioniernde 32bit-Versionen oder eben auch spezielle 64bit-Versionen. Nutze Windows 7 64bit schon länger, und bis auf ein paar Kleinigkeiten hat bisher immer alles funktioniert.

Wo es allerdings Probleme geben könnte, sind ältere Spiele oder auch ältere/eher unbekannte Hardware, von denen die Treiber nicht bereits integriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja typische Sicht eines Gamers ... ich kann dir massenhaft Programme im Profissionellen / Industriellen Umfeld nennen die eben nicht unter 64 bit laufen ... selbst M$ kriegt es ja nicht gebacken Office2010 in 64 bit 100% stabil zum laufen zu kriegen ...Empfehlung M$ bei Produktivsystemen : Office 2010 32bit ...

@ Kraligor ... yeaah STEAM wieviel Promile PC User deckt das Ab ? 0.xxx ?
Tendenzen im Promilebreich der Gesamtzahl ja ... da ist mein Kaffeesatz ausagekräftiger ...

immer wieder geil, wenn Gamer meinen die Erde drehe sich nur um sie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, installier ein spiel auf Win7 64bit, und es wird wohl im Programme landen, nicht programme x64, sondern im 32bit ordner. :)

Und ja, ich habe 2 mal einen Fehler gemacht, und 32bit gekauft, also datenträger geholt, und 64bit rauf installiert.

Kurz und knapp, die 32bit mit 2gb ram reichen locker, weil das 32bit nicht sparsamer im RAM ist, das 64bit bei mir frisst RAM regelrecht :D
 
@ Kraligor

Die Statistik da ist schön und sicher richtig, aber sie zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der PC Benutzer und kann nicht verallgemeinert werden.
 
was hat das eine mit dem anderen zu tun? klar wissen wahrscheinlich 99% der normalouser nicht was 64bit ist, aber trotzdem wird der grösste Teil der FertigPC (Privatkonsum) mittlerweile mit 64bit ausgeliefert (von wegen 8%). Egal ists sowieso, da Treiber schon vorinstalliert sind und wenn die 99% den PC selber neu installieren dann mit der Recovery Disc/Partition. Normale Programme sind ja nicht das Problem, die laufen ja zum grössten Teil unter Win 7 64bit. Der Ottonormaluser muss also garnicht wissen ob er nun ein 64bit BS hat und was das ist. Der weiss nämlich auch nicht was 32bit ist.

@Jolly91

und nein es landet im Ordner "Programme (x86)" und nicht unter "Program Files":-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Es gibt so gut wie kein Aktuelles Programm welches nicht auf 64 läuft. Alle Treiber sind 64 Bit Ready.

Wenn man die Augen beim Hardware/Software-Kauf aufgemacht hat, dann war das schon 2006 so.

HisN, alter XP64-Benutzer.
 
Makso schrieb:
@jodd
du sagst 80% wissen nicht was 64bit ist ich sag 98% wissen es nicht!

ich denke bis sich 64bit einmal richtig läuft kommen die erszen 128/256bit CPU´s und natürlich das system auch dazu. Spätesten 2018.

Mit 64bit ist es teoretisch möglich 16 EiB arbeitsspeicher zu adressieren.
Bevor dieser wert nicht annähernd erreicht ist, wird es auch keine prozessoren mit mehr als 64bit geben.
Der einzige grund warum wir heute 64bit prozessoren+OS haben ist die 4 GiB grenze der 32bit systeme.
 
Mein Fazit:

Für mich läuft 64bit seit Februar 2008 anstandslos.
Erst Vista, nun Windows 7.
Office 2010 läuft auch prima mit 64bit.

Alles bestens zwischen mir und 64bit soweit bei mir. :)

Vor- und Nachteile kann ich keine ausmachen, weil ich ja kein 32bit-OS mehr habe.

So lange es bei mir und dem, was ich tue läuft, ist doch alles in Butter für mich.

Jeder muss es eben wie bei allen Dingen ganz einfach für sich entscheiden.
 
Aber ihr sagt es doch alle selbst. Die kompatibilität ist inzwischen so groß, dass keiner mehr Programme hat die nicht laufen. Auch wenn manche nich davon profitieren laufen sie ja genau wie auf einem 32bit System und jene die mit 64-Bit arbeiten profitieren davon also warum 32-Bit instalieren?!
 
Bevor dieser wert nicht annähernd erreicht ist, wird es auch keine prozessoren mit mehr als 64bit geben.
Der einzige grund warum wir heute 64bit prozessoren+OS haben ist die 4 GiB grenze der 32bit systeme.
DonBot ist gerade online Beitrag melden Antwort

und wieder einer der auf die verarsche reinfällt ... die 4 GiB Grenze ist unter 32bit ne künstlich gewollte ...
schon seid P4 Zeiten arbeiteten Speichercontroller mit 36bit Adressierung ... dafür wäre 64bit nun wirklich nicht notwendig gewesen ...

wenn du 64bit nur wegenb Speicher brauchst kannst einem echt leid tun ...
 
Ich denke mal, dass mehr als die Hälfte (60-70%) die Win7 64bit Version installiert haben.

du sagst 80% wissen nicht was 64bit ist ich sag 98% wissen es nicht!
Wieso erklärt ihr, ihnen das dann nicht?! So das erste was man sicherlich gehört hat ist, dass man mit 32bit nur ca. 4Gb RAM(2^32) ansprechen kann und mit 64bit(2^64) 128+ oder sogar mehr(bin mir da nicht sicher).
Das liegt daran, dass die ALU(Arithmetisch-logische Einheit=elektronisches Rechenwerk) nun so gebaut wird, dass sie anstatt 32bit(4byte; 8bit=1byte) nun 64bit in einem Takt berechnen kann. Das wäre ein ganze kleiner Kratzer über 64bit
 
Popey900 schrieb:

Ich beschäftige mich intensiv mit Datenübernahme von Excel-CSV Dateien nach MS Dynamics NAV. Hierzu bekomme ich CSV Dateien, die manchmal mehrere MB groß sind.
Bevor ich sie nach Navision importiere, muss ich sie mit Notepad öffnen und Suchen + Ersetzen von bestimmten Strings machen. Unter 32-bit dauert das manchmal bis zu 2 Std. Unter Win 7 x64 geht S+E in einer 1 MB großen Datei genau 10 Sekunden in einem Rutsch.

=> für meine tägliche Arbeit sind x64 unverzichtbar!

Ferner gibt es den SQL-Server auch in einer 64-Bit Version, sodass er mehr als 2 GB RAM benutzen kann. Das empfehle ich immer Kunden, die größere Datenbanken haben.
 
raidz schrieb:
......
Jeder vernünftige PC hat schon 4 GB (oder mehr) RAM - da kommt man dann mit den Grafikspeichern von auch schon meist mind. 1Gb um 64 Bit eh nicht vorbei!
Finds teilweise aber immer noch lustig, wie manche 4GB RAM haben und ne GraKa mit 2GB und sich dann wundern, warum nur 2 GB RAM verwendet werden können :p
.........!

dir ist aber schon klar, dass die Graka ihren Ram selber verwaltet bzw adressiert?
 
Wieso erklärt ihr, ihnen das dann nicht?! So das erste was man sicherlich gehört hat ist, dass man mit 32bit nur 3,2Gb RAM(2^32) ansprechen kann und mit 64bit(2^64) 128+ oder sogar mehr(bin mir da nicht sicher).

32bit kann 2^36 Adressieren ... wenn man es lässt! Windows 2000 konnte das schon ...und das gabs nur in 32bit ...

ungebildete Gamer eben die jeden Dreck glauben das einem das Marketing unterjubelt ...
Beschränkungen sind lediglich von M$ gewollt und künstlich eingebaut ...

Windows 2000 Professional

* unterstützt bis zu 2 CPUs

[Bearbeiten] Mindestanforderungen

* Pentium oder kompatible CPU mit 133 MHz
* 32 MB RAM (maximal 4 GB)
* 2 GB Festplatte mit mindestens 650 MB freiem Speicherplatz
* CD-Laufwerk oder Diskettenlaufwerk mit Netzwerk-Startdiskette zur Netzwerkinstallation
* VGA-Grafikkarte oder besser
* Maus und Tastatur

[Bearbeiten] Empfohlen

* Pentium oder kompatible CPU mit 400 MHz und mehr
* 128 MB RAM (maximal 4 GB)
* 4 GB Festplattenspeicher mit 2 GB freiem Speicherplatz
* CD/DVD-Laufwerk
* VGA/SVGA-Grafikkarte

[Bearbeiten] Windows 2000 Server

* bis zu 4 CPUs
* Pentium-kompatible CPU mit 133 MHz oder mehr
* mindestens 64 MB RAM (128 MB für Arbeit als Domänencontroller) (maximal 4 GB)
* mindestens 2 GB Festplattenspeicher mit mindestens 650 MB freiem Speicherplatz
* CD-ROM-Laufwerk
* VGA-Grafikkarte oder besser

[Bearbeiten] Windows 2000 Advanced Server

* bis zu 8 CPUs (Lizenz-Upgrade auf 32 CPUs möglich)
* Pentium-kompatible CPU mit 133 MHz oder mehr
* mindestens 64 MB RAM (maximal 8 GB)
* mindestens 2 GB Festplattenspeicher mit mindestens 1 GB freiem Speicherplatz
* CD-ROM-Laufwerk
* VGA-Grafikkarte oder besser.

[Bearbeiten] Windows 2000 Datacenter Server

* achtwegefähiger, fehlertoleranter Computer
* Pentium-III-Xeon-Prozessor oder besser
* min. 256 MB RAM (maximal 64 GB)
* mindestens 2 GB Festplattenspeicher mit mindestens 1 GB freiem Speicherplatz
* CD-ROM-Laufwerk


64bit macht es nur einfacher ... alleine Möglich mit 64bit ist aber falsch ... und wie gesagt 64 bit nur wegen dem RAM ? Armselig ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben