Problem mit Arbeitsspeicher?

floomat

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
260
Hallo :)

ich habe folgendes Problem:
seit ein paar Wochen fängt nach einer kurzen zeit mein Windows an zu spinnen und gibt mir immerwieder Fehlermeldungen das zu wenig/kein Arbeitsspeicher/Speicher/... mehr frei wäre.
Ich benutze "Memturbo" um RAM zu überwachen und dort gibt es eigentlich keinen Mangel.
Dann dachte ich es wäre evtl. der Virtuelle Arbeitsspeicher, über den Taskmanager aber wurde auch dieser mit Überschuss an freiem Speicher angezeigt. Ebenso ist genug Platz auf meinen Festplatten verfügbar.

Mein Windows fängt folgendermaßen an zu spinnen:
Erst wird es langsamer, Programme öffnen sich langsamer, dann kann ich keine Dateien mehr kopieren und dann werden Fenster schwarz und Schriften verschwinden und das geht so weiter bis ich Neustarte.

Ich habe hier mal ein Beispielbild: (Links alles Schwarz, sonst Grau)


Was ist da los? Was kann ich tuen? Kann es vllt and er Grafikkarte liegen?
Irgendeine Einstellung verstellt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle langsam!



System:
Windows XP Professional SP3

Hardware:
ASUS P5LD2-Deluxe
Intel Pentium D 820 @2.8Ghz
EVGA e-GeForce 8800 GTS 320MB
4x Corsair CM2X1024-6400
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware Nachgetragen!)
Und wobei kommt das vor? zufällig beim packen / entpacken / verschieben großer Datenmengen oder bei welchen Vorgängen?
 
Das tritt eigentlich willkürlich auf, auch während ich nur chatte (Trillian - hier werden oft einige kleinere Dateien verschickt, viele kleinere Bildschirmfotos/Bilder) oder sowas.
meist erst nach längerer Zeit, es kommt auch vor das es wieder "verschwindet"
und nach ner halben Stunde oder Stunde dann wieder auftritt und den PC lahm legt!
 
Es könnte eventuell auch an deiner HDD liegen. Mal HDTune runterladen, benchen und die Werte bitte hier mitteilen (min,max, average, access time,etc.)
 
mal virtuellen raufstellen

wie schaut denn die ramauslastung aus wenn der fehler auftritt?

warscheinlich cached irgend ein programm alles und dann haste nen cache overflow im ram
 
@FrEaK2000

Read:
Min: 23.2 MB/s
Max: 68.5 MB/s
Average: 54.1 MB/s
Access time: 15.8 ms
Burst Rate: 152.1 MB/s
CPU: 31.3%

Write:
Geht nicht kommt eine Fehlermeldung die sagt ich soll alle Partitionen auflösen..

@InEv1L

Virtueller Arbeitsspeicher ist auf 22GB (jede Platte 3000MB min und 4000MB max)

Ram Auslastung ist so gut wie 0, ich hatte als der Fehler auftrat noch 2300MB Ram frei laut Memturbo/Taskmanager
 
@ floomat

okay dann ist es eher ein Problem des Rams, die ausgelesenen Daten sind soweit okay.

InEv1L schrieb:
warscheinlich cached irgend ein programm alles und dann haste nen cache overflow im ram

Das wäre dann auch mein Hauptverdacht.
 
Woran erkenne ich einen Cache Overflow und welche Programme könnten einen solchen verursachen?

Was könnte noch ein Problem des RAMs sein? Könnte evtl. auch der GPU-Ram defekt sein und ein solches Problem auslösen?
Ergänzung ()

Leider kann ich über einen Cache Overflow nichts finden :(
Hoffe jemand weiß noch einen Rat.
der Fehler trat heute schonwieder auf.
 
Zurück
Oben