PC hängt sich komplett auf

M

Maverick07

Gast
Moin alle zusammen,
Mein hängt sich der PC (Win XP SP3) in unregelmäßigen abständen immer auf.

Aber erstmal zu der Hardware...
CPU: X6 1055T
Mainboard: Asrock Extreme3 890GX
RAM: Kingston Value RAM 1333Mhz - 2x 2GB
Fessis: Western Digital Caviar Blue 500GB als Systemplatte und 2x1TB Caviar Greens

Nun zum eigentlichen Problem.
Also der PC hängt sich wie schon gesagt unregelmäßig auf (meistens in Windows, aber auch schonmal in FIFA passiert ^^). Das kann von 10min bis Stunden gehen. Dabei bleibt der Cursor aufeinmal ohne irgendwelche vorankündigug stecken und nichts geht mehr. Der Sound bleibt auch kurz stecken, verschwindet nach 5sekunden aber ganz.
So, also hilft nurnoch ein reset, der in den meisten Fällen sich als schwierig gestalltet.
Denn...
Will ich reseten, wird bleibt der PC meistens beim laden von windows stecken (der Balken läd einfach nicht weiter) Also hilft nurnoch ein weiterer neustart. Und wie könnte es anders sein kommen wir zum nächsten Problem.
Denn...^^
Starte ich den PC ein 2tes mal neu, bleibt er diesmal beim laden des Motherboards hängen. Dies merke ich daran das beim laden ein Text die ganze zeit blinkt. Der bleibt dabei meist hängen und ich muss wieder neu starten -.- . Wähle ich das BIOS oder irgendetwas aus, bleibt er beim laden auch stecken.

Abhilfe verschafft meistens ein längeres drücken des Reset knopfes am motherboard. Aber das kann es ja nicht sein? oO

Also muss es irgendein gravierender Fehler sein der in Windows auftritt, beim laden von Windows, und auch beim laden des Mainboards.
Ich vermute mal das da irgendwas defekt ist. RAM, Mainboard oder die Festplatte?
Habe mir überlegt mit dem problem zum Verkäufer zu gehen, aber es tritt ja nicht die ganze zeit auf, und wenn ich da jetzt hingeh und stunden lang nichts passiert würden die mich für dumm erklären.

Was meint ihr? ^^
 
ich arbeite in so einem Laden, und würde dich sicherlich nicht für dumm erklären. Wenn das ein vernünftiger, seriöser Laden ist werden die das ganze komplett durch testen und dir dann sagen was das Problem ist und wie man es beheben kann und welche Kosten eventuell anfallen. Bei uns würde so ein Check, außerhalb der Garantie, pauschal 29,95€ kosten.
Alternativ kannst du dir von http://www.ultimatebootcd.com/ ein ISO der aktuellen UBCD Laden, brennen und dann davon booten. Dann kannst du selber mal dein Ram (Memtest86+ 4.10 mind. 3 Durchläufe) und deine HDD (Drive Fitness Test (IBM/Hitachi) geht mit allen Herstellern) testen. Wenn RAM/HDD ok sein sollten installierst du dein Windows neu und wenn es dann noch immer nicht geht wird es wohl das Mainboard sein.
 
solltest dir definitiv mal windows 7 64 zulegen,
besteht auch ne hohe chance dass sich dein problem mit frischer Installation auflöst
 
Hört sich für mich nach einem Netzteilproblem an.
Welches ist verbaut?
Hast du schon die Ereignisanzeige geprüft? Meldungen, Errors?
 
Einen Blick in die Ereignisanzeige zu werfen kann nie schaden.
Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige- Reiter System und Reiter Anwendungen.
Sollten Fehler Angezeigt werden und du mit den Fehlermeldungen nicht klarkommst, lade ein txt File hier hoch, vorher aber unter Ansicht/Filter die Häkchen bei Informationen und Warnungen wegnehmen, die so auf Fehler verkürzte Liste über Aktion/Liste Exportieren als txt speichern.
 
danke erstmal für die schnellen antworten.

Habe das jetzt mal mit der Ereignissanzeige versucht. Da kommen doch einige Fehler zustande oO. Das mit dem Ultimateboot hört sich auch ganz gut an. Werde es heute oder morgen testen.

Hier erstmal der Fehlerbericht:
1. => Anwendungen
2 => System
 

Anhänge

  • fehler.txt
    10,2 KB · Aufrufe: 259
  • fehler2.txt
    42,6 KB · Aufrufe: 154
Hört sich nach Fehler mit Deinem Speicher(RAM) an...hatte ich ach mal so ähnlich..im BIOS alle RAM Einstellungen auf Auto. stellen...nichts auf manuell...dann mal testen und schauen was passiert..
 
Netzteil prüfen
http://www.pcpower.com/support/ATX_troubleshoot.htm

Alles ausser der CPU und dem Netzteil abstecken und das System starten, jetzt sollte das MoBo zumindest "meckern" sofern der PC-Quäker angeschlossen ist.
Danach alles Step by Step wieder anschliessen um auf diese Weise evtl einen möglichen Fehlerverursacher ausfindig zu machen
 
Zurück
Oben