Limitiert meine cpu die 560?

Tribun85

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
231
Moin

Ich warte noch auf die 560 und würde gern wissen ob mein q6600 @3,4ghz die Karte limitieren würde.

Vieleicht hat ja einer die 470 (die 560 soll ja auf dem Niveau sein) und den gleichen Prozi und kann da mal ein Feedback geben.

Danke und Gruß
 
das reicht problemlos, hängt halt wie immer von Software und Settings ab. Ansonsten den bereits verlinkten Bericht mal lesen.
 
Welche Spiele spielst du so? In welchen Settings? Wie sollen wir diese Frage ernsthaft beantworten ohne diese Infos? In Crysis @FullHD wird die CPU mit Sicherheit nicht limitieren, in GTA 4 @640*480 mit Sicherheit schon. Darüber, dass diese Frage täglich zig mal gestellt wird und dass sie jeder mit ein wenig Herumtesten selber beantworten kann rege ich mich gar nicht erst auf...
 
Super beschrieben danke dir Pontiuspilatus
 
wie immer muss man das differenziert betrachten.. der q6600er@3.2 oder auch 3.4ghz könnte und wird die 560 limitieren, JEDOCH nur unter bestimmten voraussetzungen.. bei spielen die cpu intensiv sind, also bei engines die eher auf cpu ausgelegt sind, wird der cpu definitiv die karte limitieren.. das tut er schon bei meiner 460er@470er ;) bei games die gpu intensiv sind wird der cpu mit großer wahrscheinlichkeit nich limitieren, da er für "normale" games noch genug power hat.. bei ausgewogenen games, also die ausgewogen cpu und gpu intensiv sind, sollte der cpu nicht bis minimal limitieren..

so isses bei mir mit dem q6600@3.2ghz @1920x1020, immer alles auf maximalen einstellungen sowie 16xansio und mindestens 4xfsaa


da mir wie immer hier trolle wiedersprechen werden die denken, es besser zu wissen (wobei das ziemlich armselig is, da ich dies stunden und tagelang mit gpuz sowie dem prozess explorer unter allen denkbaren gegebenheiten mit etlichen unterschiedlichen games auf nem frisch formatierten system gestetet habe) bring ich direkt mal nen beispiel oder 2...


call of duty black ops z.b. ist ein spiel, das zwar mehr auf cpu ausgelgt ist. jedoch hat der q6600@3.2ghz hier noch mehr als genug power um das game bei 19201080, alles auf maximal, 16xansio, 16xfsaa mit durchgehend perfekten framerates darzustellen.. damit mein ich (und das mal eher allgemein, denn ich werd hier keine detailierte analyse machen, obwohl ich das könnte) im multiplayer auf jeder map 45+fps (meistens 60+) und im singleplayer 90% der spielzeit 60+, von den restlichen 10% rund 7% 45+ und 3% 35+. kommt imme rauf die szenen an...

cpu auslastung ist aber nie höher als 80% und gpu nie höher als 60% !! daher muss es am coding liegen wenn die framerate runtergeht (z.b. am miesen streaming von daten... oder was auch immer.. is auch egal)


battlefield bad company 2 (vietnam ausgeschlossen, da vietnam deutlich besser optimiert zu sein scheint und deutlich besse rläuft) mit render ahead limit 0 im nvidia treiber (bringt bei mir 5-15fps mehr je nach situation.. wer es nich kennt.. render ahead limit auf 0 entlastet den cpu und belastet die gpu mehr, was grade bei bfbc2 sehr vorteilhaft ist mit dem q6000)

1920x1080, alles max, hbao usw alles an, 4xfsaa, 16xansio

meistens 45+fps, oft auch 60fps steady (hab vsync an daher kann ich nich sagen wie weit es hochgeht, si aber irrelevant da 60fps ideal is)..

manchmal ~40fps und ganz selten wenn man z.b. arica harbour komplett überblickt bei nem 32 player match mit viel action aufm feld oder panama canal komplett überblickt 32 spieler viel action gehts auf 35fps runter.. is aber kaum der rede wert.. (einzig bei oasis is mir aufgefallen das es schwer spielbar is, da ih dort meistens 30-40fps hab.. find die karte aber eh kake von daher egal xD.. zudem hat die karte horrende anforderungen wegen fülle an geometrie, die definitiv mehr als in jeder anderen karte ist.. daher steigt cpu last nochmals bei der map)

ansonsten solltest du bei den meisten anderen spielen keine framerate probleme haben... wenn cpu limitiert, dann limitiert sie vllt so das du min. 45fps kriegst, aber auf 30fps wirds wegen cpu wohl nich runtergehen.. zum. isses mir bei keinem game aufgefallen.. die meisten games laufen 60fps steady mit einstellungen wie die bei den 2 oben genannten games :)
 
Zurück
Oben