HP ProLiant N36L

cbuilder schrieb:
Da gibts die ja immer nur mit den vorbestückten 160 GB.
Noch eine andere Frage: Ich habe gelesen, man könnte den nur mit 4 TB maximal betreiben. Mein Plan war aber eigentlich 4x 1,5 TB oder gar 4x 2 TB. Hat da jemand Erfahrungen mit solchen Mengen?
Hallo

Ja die 160 GB HD ist Standard und wird mitgeliefert.
Ich habe in meinen 3x eine "Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II" eingebaut.
Funktioniert ohne Probleme. Ich habe übers Wochenende weitere Test gemacht und habe gestern ein Messgerät erhalten. Werde heute oder morgen fertig sein mit testen und dann gibt es Resultate :)
 
Dann mal her mit dem Messwerten :) Bei dem Preis des Geräts denke ich nämlich immer noch, dass da irgendwo ein Haken sein muss. Externe Festplattengehäuse mit 4 SATA-Slots (also ohne vollwertigen "Computer") kosten nämlich auch so etwas in der Größenordnung.
 
So die Messwerte sind online :)
Für genauere Werte, könnt ihr jederzeit fragen.
 
steckt die mitgelieferte festplatte eigentlich in einem der 4 slots oder ist diese "seperat" untergebracht?
 
gloomer schrieb:
steckt die mitgelieferte festplatte eigentlich in einem der 4 slots oder ist diese "seperat" untergebracht?
Sie steckt in einem 4 Slot vorner kann aber auch nach oben, wo das DVD Laufwerk eingebaut werden könnte, verbaut werden. Zusätzlich gibt es einen USB Stecker direkt auf dem Board, um das OS so auf einen USB Stick zu installieren und damit keinen Platz zu verschwenden.
 
Könnte man an den einen SATA auf dem Bord eine SSD hängen und 4 Platten in den Wechselrahmen einbauen? Der Anschluss für die 4 Platten ist ja so a la miniSAS, oder?
 
the_pi_man schrieb:
Könnte man an den einen SATA auf dem Bord eine SSD hängen und 4 Platten in den Wechselrahmen einbauen? Der Anschluss für die 4 Platten ist ja so a la miniSAS, oder?
Ja klar ist kein Problem.
 
Hallo allerseits!

Bin neu im Forum. Hab Infos zum HP ProLiant N36L gesucht und hier ganz klar die kürzesten, prägnantesten und hilfreichsten Infos gefunden! Danke dafür!

Eine Frage hätte ich da noch, die zwar etwas arg spezifisch ist, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen.

Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem HP ProLiant N36L und Festplatte, die größer 2TB sind und/oder 4KB-Sektoren haben? Theoretisch dürfte es da ja (auch wenn HP nur von 4*2TB spricht) keine Probleme geben, wenn man unter Linux oder einem modernen Windows unterwegs ist und von den Platten nicht booten muss. Für die Zukunft wäre es gut zu wissen, dass der N36L fit ist für größere Platten...

Wer sich da nicht so auskennt (und wer tut das schon?), dieses Dokument hier ist echt genial:
http://public.dhe.ibm.com/software/dw/linux/l-4kb-sector-disks/l-4kb-sector-disks-pdf.pdf

Es erklärt die Problematik und das nicht nur für Linux, sondern "nebenbei" auch für Windows.

Grüße,
Jochen
 
Wenn du ein Software Raid benutzt sollten 5x HDD realisierbar sein, 4 in der Bay und eine in den 5,25 Rahmen. Da das Bay nicht Hotswapfähig ist verlierst du nicht viel. Bei Raid 5 mit 2TB Platten wären so 8TB realisierbar. (Über den eSata Port wäre noch eine HDD möglich, aber das wäre mir zu viel des Gutem)

Die Zukunftsfähigkeit kann ich aktuell nicht beurteilen, erstens mangelt es an bezahlenbaren 3TB++ HDDs, darüberhinaus gibt es meiner Kenntnis nach auch noch keinen wirklichen Standard für größere HDDs.
 
jnreinwa schrieb:
Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem HP ProLiant N36L und Festplatte, die größer 2TB sind und/oder 4KB-Sektoren haben?
Ich habe leider nur 2TB HDD verbaut. Ich denke aber es sollte kein Problem darstellen.
Windows XP kann mit GUID-Partitionstabellen nichts anfangen, Windows Vista und Windows 7 können sie immer als Datenträger verwenden, aber nur auf EFI-Systemen davon booten. GRUB2 kann auch auf BIOS-Systemen von einer Platte mit GUID-Partitionstabelle booten.

hayden schrieb:
Wenn du ein Software Raid benutzt sollten 5x HDD realisierbar sein, 4 in der Bay und eine in den 5,25 Rahmen.
Du kannst bei diesem Teil nur Software-RAID machen. Es gibt keinen HW RAID Controller!
Wollte ich nur gesagt haben, damit es hier keine Missverständnisse gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_X schrieb:
Ich habe leider nur 2TB HDD verbaut. Ich denke aber es sollte kein Problem darstellen.

Danke für die Einschätzung! Da sie sich mit meiner deckt, gehe ich also mal davon aus, dass es geht :)

Lord_X schrieb:
Windows XP kann mit GUID-Partitionstabellen nichts anfangen, Windows Vista und Windows 7 können sie immer als Datenträger verwenden, aber nur auf EFI-Systemen davon booten. GRUB2 kann auch auf BIOS-Systemen von einer Platte mit GUID-Partitionstabelle booten.

Letzteres wusste ich gar nicht! Danke für den Hinweis! Ich bin wirklich im richtigen Forum gelandet :)

Wenn das BIOS 4KB Sektoren unterstützen würde und die Festplatte diese auch als logische Sektorgröße melden würde, dann könnte man auch noch die alten Partitionstabellen verwenden.............

Lord_X schrieb:
Du kannst bei diesem Teil nur Software-RAID machen. Es gibt keinen HW RAID Controller!
Wollte ich nur gesagt haben, damit es hier keine Missverständnisse gibt :)

Das war mir auch neu. Aber ein Hardware-RAID würde ich sowieso nicht verwenden...
Wobei ich vermutlich sowieso kein RAID machen werde. Ich halte nicht viel davon. RAID5 und Mirror dient wirklich in erster Linie der Hochverfügbarkeit und nicht so sehr der Sicherheit. Ein richtiges Backup ist besser. Reines Striping erhöht wiederum nur (meist unnötig) die Ausfallwahrscheinlichkeit... Naja, mal sehen...

Da fällt mir noch eine Frage zum N36L ein: Wie groß darf denn der interne USB-Stick sein? Also von den Ausmaßen her? Muss man da aufpassen welchen man kauft, oder ist genug Platz im Gehäuse für normale Größen?

Grüße,
Jochen
 
jnreinwa schrieb:
Das war mir auch neu. Aber ein Hardware-RAID würde ich sowieso nicht verwenden...
Natürlich ist es möglich, eine PCI Express Karte einzubauen.
Da gibt es ja genügend Möglichkeiten.

jnreinwa schrieb:
Wobei ich vermutlich sowieso kein RAID machen werde. Ich halte nicht viel davon. RAID5 und Mirror dient wirklich in erster Linie der Hochverfügbarkeit und nicht so sehr der Sicherheit. Ein richtiges Backup ist besser. Reines Striping erhöht wiederum nur (meist unnötig) die Ausfallwahrscheinlichkeit... Naja, mal sehen...
Ich wollte erst OpenSolaris/OpenIndiana nehmen bin jetzt aber doch bei Ubuntu 10.04.1 geladet. Mir ist die Entwicklung von OpenIndiana noch ein bisschen unsicher...

jnreinwa schrieb:
Da fällt mir noch eine Frage zum N36L ein: Wie groß darf denn der interne USB-Stick sein? Also von den Ausmaßen her? Muss man da aufpassen welchen man kauft, oder ist genug Platz im Gehäuse für normale Größen?
Hier habe dir extra ein Foto gemacht ;)
Ist der längste Stick, den ich gefunden habe. Ausgefahren 8 cm.

 
Lord_X schrieb:
Hier habe dir extra ein Foto gemacht ;)
Ist der längste Stick, den ich gefunden habe. Ausgefahren 8 cm.

Danke!! Wirklich sehr hilfreich! Da hat Dell ja gute Arbeit geleistet. Da kann ich ja einfach einen beliebigen Stick mitbestellen :)
 
Hallo,
danke für die ganzen Infos. Ich überlege mir gerade ob es nicht theoretisch möglich ist das Gerät auch als Mediacenter zu nutzen. Eine günstige Grafikkarte, die mit Hardwarebeschleunigung 1080p Videos abspielen kann und als BS ein Linux System mit XBMC installieren.
Glaubt ihr sowas würde funktionieren?

MfG
 
1Hz schrieb:
Mich würden die Temps der Festplatten interessieren.
Auch dir soll geholfen werden :)
Bei der Messung war das System seit 3 Tagen am laufen.

Temperaturen der Festplatten via "hddtemp":
  • 160 GB HD 31C
  • Western Digital Caviar Green 34C
  • Western Digital Caviar Green 35C
  • Western Digital Caviar Green 35C
Der Rest im System per BIOS:
  • System 23C
  • CPU 35C
  • NorthBridge 47C
 
Lord_X schrieb:
Auch dir soll geholfen werden :)
Bei der Messung war das System seit 3 Tagen am laufen.

Temperaturen der Festplatten via "hddtemp":
  • 160 GB HD 31C
  • Western Digital Caviar Green 34C
  • Western Digital Caviar Green 35C
  • Western Digital Caviar Green 35C

Das ist ja sehr kühl! Hoffentlich nicht zu kühl. Laut Google-Statistik ist das ja auch nicht gesund ;)

Hast du die guten WD20EARS-00MVWB0, oder die schlechten WD20EARS-00S8B1? Sind die wirklich so schön leise? kühl sind sie ja offensichtlich :)
Hast du sie mit wdidle modifiziert, um das WD-Linux-Problem zu umgehen?

Sorry für die Neugier, aber ich habe mir gestern einen N36L und zwei WD20EARS bestellt. Deswegen bin ich an Erfahrungsberichten interessiert.
An die 4KB-Sektoren muss ich auch unbedingt noch denken... Dann wäre da noch natime mindestens für das OS auf dem USB-Stick... Eine RAM-Disk für /tmp macht wohl auch Sinn... Ach, tunen ist irgendwie lästig ;)

Lord_X schrieb:
Der Rest im System per BIOS:
  • System 23C
  • CPU 35C
  • NorthBridge 47C

Auch schön kühl. Nur die NorthBridge... Naja, die machen ja inzwischen ziemlich viel...
Ergänzung ()

---Schakal--- schrieb:
Hallo,
danke für die ganzen Infos. Ich überlege mir gerade ob es nicht theoretisch möglich ist das Gerät auch als Mediacenter zu nutzen. Eine günstige Grafikkarte, die mit Hardwarebeschleunigung 1080p Videos abspielen kann und als BS ein Linux System mit XBMC installieren.
Glaubt ihr sowas würde funktionieren?

Müsste eigentlich funktionieren. Da ich die Kiste noch nicht habe, weiß ich nicht, ob die Lüfter temperaturgeregelt sind. Die falsche GraKa könnte die Geräuschkulisse negativ beeinflussen, wenn sie HD dekodieren muss.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine ZBOX gekauft. Die mit ION, aber CULV an Stelle von Atom. Läuft ein VDR (yaVDR) drauf, an dem ein DVB-T-Twin-Receiver und ein DVB-S2 Receiver (beide USB) angeschlossen sind. Ich hab mich schon gefragt, ob der N36L das nicht auch einfach könnte... Aber ION hat den Vorteil, dass Distri wie yaVDR dafür maßgeschneidert sind... Mit einer nVidia-GraKa könnte ja aber auch der N36L out-of-the box funktionieren. Vielleicht probiere ich das wirklich mal aus... Aber wohl leider nicht in nächster Zeit...
 
Zurück
Oben