News Höhere AMD-Marktanteile erwartet

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach Aussagen der wichtigsten taiwanischen Notebook- und Mainboard-Hersteller wird AMD im kommenden Jahr mit einem deutlich höheren Marktanteil sowohl bei Notebooks als auch auf dem gesamten PC-Markt rechnen können.

Zur News: Höhere AMD-Marktanteile erwartet
 
Dann wollen wir mal hoffen, dass das auch wirklich so eintritt. Da profitieren alle davon.
 
Als Konter wolle der Weltmarktführer vermutlich auf eine neue Zusammenarbeit mit dem Grafikkarten-Entwickler Nvidia setzen.

Ich hab es immer gewusst!

Aber ansonsten ist es eh von Vorteil, günstigere (aber qualitativ gleichwertige) Pozessoren und Mainboards in Notbooks einzubauen, wenn denn der Kunde davon auch preislich was merkt.
 
Als ich vor Jahren gelesen habe, dass AMD ATI kauft... dachte ich; OK! Das ist das Ende!

Aber so langsam scheint das ja doch Früchte zu tragen!

Ist ja nur noch eine Frage der Zeit, biss sich Intel Nvidia einverleibt, oder!?

TG
 
Patrick schrieb:
Zusammen werden beide wohl an einer neuen Kombination aus Atom-CPU und Nvidia-GPU für Netbooks arbeiten.
Solange der Atom dabei ist stehen die Chancen von AMD sehr gut. Freut mich übrigens sehr diese Entwicklung und hoffe die Praxis wird die Prognosen bestätigen. Vielleicht helfe ich ja mit einem SubNote- oder Netbook mit. :cheerlead:
 
TG3 schrieb:
Ist ja nur noch eine Frage der Zeit, biss sich Intel Nvidia einverleibt, oder!?

TG

Soweit ich weiß hält Intel sowieso schon die mehrheits-Anteile an NV sie lassen sie aber als eigenständige Marke weiter laufen.
 
Das sind sehr Positive Nachrichten, für alle sowohl AMD wie auch Intel Fans.

Wir wollen auch noch hoffen das AMD fair im Preis bleibt, nicht wie damals mit der FX Reihe.

MFG Popey
 
@ M-X
Unhaltbares Gerücht. Sonst wüsste wohl schon jemand anders davon, nicht nur du ;)
 
TG3 schrieb:
Als ich vor Jahren gelesen habe, dass AMD ATI kauft... dachte ich; OK! Das ist das Ende!

Aber so langsam scheint das ja doch Früchte zu tragen!

Habe ich auch gedacht, weil amd in der krise steckte und die ganze übernahme mich an 3dfx und gigapixel erinnert hatte, und alle wissen was mit 3dfx passiert ist ^^
 
M-X schrieb:
Soweit ich weiß hält Intel sowieso schon die mehrheits-Anteile an NV sie lassen sie aber als eigenständige Marke weiter laufen.

Das ist schlichtweg falsch.

Mehrheitlich liegt Nvidia in den Händen von Invesmentfonds!
 
1.) AMD hat dank der Ausgliederung von GF mehr Fertigungskapazität und kann mehr Hersteller besser bedienen.
2.) der Rechtstreit mit Intel brachte die Option zu fertigen wann und wo AMD will
3.) die Hersteller verlieren, auch dank der ganzen Kartellverfahren, die Abhängigkeit von Intel. Man hat ja die Alternative, zum ersten Mal muss sich Intel echtem Wettbewerb stellen.

Sogar MediaSaturn bietet mittlerweile AMD-Notebooks an. Es gibt keinen grossen Vertreiber/Hersteller mehr, der ausschießlich auf Intel setzt (Ausnahme Apple, noch). Der Kauf von ATI hat AMD aus seiner Niesche rausgeholt; nur die Prozessoren konnte man als Vertreiber ignorieren und sich dafür von Intel bezahlen lassen, mit Grafik funktioniert das nicht mehr. Die Grafik und das Kartellrecht öffnen AMD die Tür zu den grossen OEMs.
Das hat auch relativ wenig damit zu tun, ob die Prozessoren 5% langsamer oder schneller sind oder 5W mehr oder weniger verbrauchen. Es geht hier allein darum, wie die OEMs Vorteile aus den Produkten ziehen können ggü. der Konkurrenz. Wenn die Abhängigkeit von Intel schwindet, weil AMD fertigen kann/darf wo und wieviel AMD will (Fusion wird z.Z. in 40nm bei TSMC gefertigt) zählt plötzlich das Performance/Kosten-Verhältnis - Wieviel kosten die Chips? Wie teuer ist die Implementation? Wie gross sind die Restriktionen des Chipherstellers? Wie teuer ist die Entwicklung der Produkte auf Basis der Chips? Wie teuer ist Kühlung/Akku?
Bobcat trifft punktgenau den Nerv der OEMs in der Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat halt den vorteil das sie ihre Fabriken schnell auf neue Produkte einstellen können.
Theoretisch könnten sie sogar billiger fertigen da keine andere Firma wie TSMC mehr daran verdienen kann.

AMD hat den vorteil durch die Ausgelagerte Produktion das sie selbst nichts bzw. kaum etwas investieren müssen. Nur die CPUs und GPUs müssen bezahlt werden.

Die nächsten Jahre werden interessant.
 
Ich habe seit meinem ersten PC im Jahr 1993 kein einziges Intel Gerät besessen und das wird auch so bleiben.
 
Also wenn Intel und Nvidia eventuell mit der Entwicklung beginnen, hat AMD da die nächste Zeit nicht viel zu befürchten, vermute ich. Bin ja gespannt, wie AMD die zu vermutenden Mehreinnahmen nutzt, vielleicht kommt ja nach langer Zeit mal wieder die Leistungskrone im CPU-Bereich in Sichtweite =) ?
Gruß,
Trance
 
Zurück
Oben