Win 7 von einer Festplatte

WindowsUserNils

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
77
Moin moin ,

ich will mein Win 7 64 bit auf einer ssd installieren und das win 7 von der alten Hdd löschen.

Ist es evtl möglich das ich nur Win 7 entfernen kann und meine andern Daten trotzdem noch drauf bleiben ??
 
Nein weil du die festplatte formatierst
 
Theoretisch schon aber das wär echt Murcks. Kannst die Daten nicht irgendwo Zwischenspeichern und richtig Formatieren?

Also Formatier die platte richtig :)
 
Mach es doch ganz einfach so:

Installier Windows 7 Auf der SSD, boote von der SSD und dann löscht du die Windows-Ordner etc. von Hand auf der HDD.
 
Dann verbleiben aber noch einige Systemdateien auf der HDD. Freezer hat recht, speicher die Daten zwischen und installier das System sauber neu.
 
Hallo,

es ist möglich.

Wenn du die privaten Dateien und Programme aus der alten Windows 7 Installation auf die neue Installation übertragen möchtest, benutze das Microsoft eigene Transfertool ...

Willst du das alte Windows 7 dann von alter Platte komplett löschen, kann es unter der neuen Installation einfach gelöscht werden.
Bei einigen Systemordnern, die das Löschen nicht zulassen, müßtest du die Benutzerrechte auf dich übertragen.

Einfacher ist es natürlich, deine weitere Daten, die mit dem Transfertool nicht transferiert werden können, auf eine externe USB Platte kopierst, um dann die alte Platte komplett platt zu machen.

TIPP: Klemme deine neue Systemplatte vor der Installation an den ersten SATA PORT auf dem Board an (je nach Board, entweder als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet -siehe Mainboardbuch), die alte Platte klemmst du aber für die Installation erst einmal ab !

Nach der Installation kannst du die alte Platte wieder am zweiten SATA Port anklemmen, um dann das Löschen vorzubereiten.

Empfohlen sei weiterhin, dass du von deiner alten Installation unbedingt eine Imagesicherung anfertigen tust.
Geht bei der Installation etwas schief, kannst du diese Imagesicherung zurückspielen. Außerdem kommst du an deine Imagesicherung zu jederzeit via Windows Explorer dran, wenn du z.B. mit Acronis gesichert hast. So könntest du auch aus dieser wichtige und vergessene Daten herauskopieren. Beim Zugriff auf Acronis Images via Explorer gelten die Benutzerrechte NICHT ! Wird das Image gemountet , schon.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann machs Richtig :), irgendwo wirst sicher no ne HDD ein anderen PC oder ne Externe haben^^
 
Noch eine Alternative, die ich erst am Wochenende durchexerziert habe:

- Alte Systemplatte mit Disk2VHD komplett als Image Sichern
- SSD rein, Windows neu installieren, dabei auch Alte Systemplatte bereinigen, sprich Partitionierung löchen etc.
- VHD-Image über die Datenträgerverwaltung mounten und alle "alten" Partitionen sind im Zugriff, um Einstellungen oder noch benötigte Daten zu kopieren
- VHD-Image wieder deaktivieren (Datenträgerverwaltung)

Das Image bleibt jetzt noch ein paar Wochen auf dem externen Datentank, falls doch noch was fehlt.
 
die Methode klingt doch gut :)
 
@ Schildkröte09 ;

Wenn ich das alte Win 7 gelöscht hab kann ich dann die Programme auf der Festplatte noch nutzen ?
 
Wenn du die Systempart. W7 löschst, sind alle Programme fort ... da sie ja in die Registry geschrieben sind. Die anderen Partitionen auf dieser HDD bleiben erhalten, solange du von deiner neuen SSD aus eben nur die Sys.-Part runterlöschst. Den Privat-Kram aus den eigenen Benutzer-Dateien mußt du natürlich vorher auf die anderen Part der HDD kopieren. Keinesfall die ganze Platte formatieren, wenn pers. Daten noch drauf sind.
 
WindowsUserNils schrieb:
@ Schildkröte09 ;

Wenn ich das alte Win 7 gelöscht hab kann ich dann die Programme auf der Festplatte noch nutzen ?

Die holst du dir doch vorher mit dem Transfertool von Microsoft in die neue Installation. Dann sind sie auch weiterhin nutzbar.
Die Programme, die du nicht mit dem Transfertool transferieren kannst, musst du natürlich neu installieren.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-easy-transfer

Windows EasyTransfer ist standardmäßig auf Computern mit Windows Vista und Windows 7 installiert, aber nicht auf Computer, die Windows XP oder ein früheres Betriebssystem verwenden. Sie können den EasyTransfer-Assistenten über USB oder mit Disks installieren, wenn Sie in einem wie unten abgebildeten Fenster dazu aufgefordert werden. Wenn Sie Dateien von einem alten Computer mit Windows Vista oder Windows 7 übertragen ode wenn Sie den EasyTransfer-Assistenten auf dem alten Computer bereits installiert haben, dann können Sie die Option „Ich habe es bereits auf meinem alten Computer installiert“ auswählen und mit den eingeblendeten Anweisungen fortfahren.

Es gibt auch noch andere Transfertools anderer Firmen. z.B. von O&O. Stichwort : Migration.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Win-easy-transfer hört sich ja lecker an. Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir zu Weihnachten eine SSD schenken soll. Hatte aber bisher aus Faulheit gezögert, weil mich die Neuinstallation der ganzen Programme usw abgeschreckt hat. Aber mit diesen tool scheint das ja alles ganz locker zu gehen. Werde ich vielleicht doch über meinen Schatten springen und mir die Tage eine SSD bestellen. Ich hab das eben mal auf meinem Rechner gestartet und mir das erste Fensterchen angesehen. Laut Beschreibung dort werden auch alle Links, die ich angelegt habe, übernommen. Gilt das nur für den IE oder auch für alle anderen Browser, die es so gibt? Danke schon mal und fröhliche Weihnachten euch allen.

Gruß
 
Zurück
Oben