Windows Services?

ulmi_diem

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
635
Servus. Ich rätsel nun schon seit Wochen an einem Problem, von dem ich denke, dass es irgendwas mit dem Windows OS zu tun hat und nicht mit defekter Hardware. Falls doch, hier mal meine Hardware:
- Amd Barton 2600 +
- 2 x Infineon Original 256 MB (333)
- Asus A7N8X Deluxe
- Aopen Aeolus FX 5900 XT
- Maxtor S-ATA 120 GB
- W-Lan Card Siemens USB 54
dazu den Siemens SE 515 Router.

Das Problem ist folgendes. Wenn ich irgendein 3D-Shooter online spiele, bekomme ich circa alle 90 Sekunden ein fettes Lag, welches sich in Netgraph (Pic kommt später) als aufsteigender grüner Bollen artikuliert. Während dieser Zeit ruckelt es zudem extrem (normalweise müsste es einfach nur hängen bleiben und nicht ruckeln). Das merkwürdige ist, dass mein WG Kollege dieses Problem nicht hat, also es eigentlich weder am Router noch an den W-Lan Sticks liegen kann.
Danke mal im Vorraus für die Mutmaßungen =)
 
Hi,
versuch doch mal folgendes, um herauszufinden obs an den Spielen oder generell an Deiner Verbindung liegt.
Lass es einfach ne Minute oder so laufen und guck ob der Ping auch hier lagt oder einigermaßen gleichbleibt.

Start->Ausführen
cmd
tracert www.t-online.de -t

Abbruch mit STRG+C
 
Hast Du Monitoringtools im Hintegrund laufen, die Lüfterdrehzahlen und Temparaturen auslesen? Falls ja, mal abschalten.
Ich hatte damals das Problem bei CPUCool, immer wenn die Daten aktualisiert wurden, hats geruckelt. Zwar bei weitem nicht so extrem wie Du es beschreibst, aber vielleicht is es was ähnliches.
 
cyberdude2011 schrieb:
Hi,
versuch doch mal folgendes, um herauszufinden obs an den Spielen oder generell an Deiner Verbindung liegt.
Lass es einfach ne Minute oder so laufen und guck ob der Ping auch hier lagt oder einigermaßen gleichbleibt.

Start->Ausführen
cmd
tracert www.t-online.de -t

Abbruch mit STRG+C
lesen lernen? =)
steht doch oben, dass mein wg kollege keine probleme hat über die gleiche leitung :)
 
Moepi schrieb:
Hast Du Monitoringtools im Hintegrund laufen, die Lüfterdrehzahlen und Temparaturen auslesen? Falls ja, mal abschalten.
Ich hatte damals das Problem bei CPUCool, immer wenn die Daten aktualisiert wurden, hats geruckelt. Zwar bei weitem nicht so extrem wie Du es beschreibst, aber vielleicht is es was ähnliches.
ich hab ein speichermanagertool druff. allerdings is da die trailzeit abgelaufen. werds trotzdem mal testen. aber das ruckeln is halt abnormal. selbst quake2, dass aufnem p60 flüssig läuft macht grad ma noch 5 frames für 2 sekunden...
 
Nur weil die Verbindung bei Deinem Kumpel normal läuft heißt das ja nicht, dass sie es auch bei Dir tut ;)

/e Du weißt schon, dass Lagen und Ruckeln ein Unterschied ist? :D Wenns ruckelt und nicht wirklich lagt, brauchste das natürlich nicht zu machen was ich oben gesagt hatte. Mal Graka-Treiber neu installiert?
 
Hast du Ping oder FPS Probleme ?
 
also nochmal :D
ich hab weder ping noch ruckelprobleme :D
nur alle 90 sekunden und dann beides auf einmal. sobald der ping hochgeht ruckelts wie sau bzw. sobalds ruckelt wie sau geht der ping hoch =)
von wegen grakatreiber usw kanns alles ned sein. ich hab in der zwischenzeit n low level format gehabt, n neues sys drauf und der fehler is immer noch da.
 
Mach mal das was cyberdude dir empfohlen hat.
Noch besser wäre ein PingLoop auf den Gamesserver wo du den Lag hast. Eventuell liegt es auch einfach nur an deinen Netsettings im Game.
 
er hat mir empfoheln die grakatreiber neu zu installieren. genau ein post drüber hab ich glaubich gesagt, dass ich nicht nur 12312 billionen grakatreiber getest hab, sondern auch windows installiert. der gameserver ist scheissegal; ich zock ja nicht nur auf einem...
 
nAbend


welches Betriebssystem hast du ?
welches Spiel verursacht es (oder alle) ?
personal Firewall aktiv ?
hast du evtl. einen Router ?
Virenscanner aktiv ?
 
Wodka_Jelzin schrieb:
nAbend


welches Betriebssystem hast du ?
welches Spiel verursacht es (oder alle) ?
personal Firewall aktiv ?
hast du evtl. einen Router ?
Virenscanner aktiv ?

Win 2000
Alle

Jubb, Siemens Gigaset DSL 515 SE
 
deinstal. mal das Überwachungsprogramm.

noch 2 Fragen da meine Vermutung falsch war :)

hast du im Taskmanager unnötige Prozesse laufen ?
ist dein System frei von Spyware und sind die automatischen Updates von Microsoft und auch anderen Programmen alle deaktiviert ?
um Missverständnisse auszuschliesen: kannst du mal 3 min. von einem Server mit konstanter Verbindung eine größere Datei runterladen und auf die downloadgeschwindigkeit achten und nebenbei den Taskmanager laufen lassen und auf die Auslastung schauen (hört sich komisch an, könnte aber einige Sachen ausschliesen)
 
ulmi_diem schrieb:
er hat mir empfoheln die grakatreiber neu zu installieren. genau ein post drüber hab ich glaubich gesagt, dass ich nicht nur 12312 billionen grakatreiber getest hab, sondern auch windows installiert. der gameserver ist scheissegal; ich zock ja nicht nur auf einem...


Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du festgestellt das er nicht nur vom Grakatreiber gesprochen hat. Das Problem kann durchaus seine LAN Verbindung zum Router sein.
 
Probier mal was: Starte ein Spiel, bei dem's hundertprozentig ruckelt, geh mit ALT+Tab raus, schau Dir den Taskmanager an. Sollte ein andere Task als dein Spiel mal kurz viel CPU-Zeit benötigen (je nach Spiel >20-100%), dann hast Du den Übeltäter. Lass den Taskman dann länger laufen und schau ob dieser Prozess dann auch wiederholt diese Last erzeugt.

Ist da nix zu finden, dann schau Dir die Netzwerkeigenschaften im Taskmanager an und kontrolliere ob sich da was tut.

Wenn beides nix hilft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

CU Endurance
 
Zurück
Oben