Radeon 9800 .. PC startet neu.

killaH

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
22
Ok, ich bin 'n Hardware-noob. ja...


Ich hab in der Suche was gefunden, da wars das Netzteil, glaub ich aber nich.


Ähm, also... ich kann den PC normal starten, surfen etc, aber wenn ich ein Spiel starte -> Neustart.

Meine Graka hat einen extra Stromanschluss. An der befinden sich 2 Stecker dann.... hab aber nur einen angeschlossen, liegts daran?


Oder doch am Netzteil?
Vorher hatte ich eine Ti4200 drinne, und 512 MB ram. Jetzt hab ich auf 1024 mb ram und eine 9800 aufgerüstet....

Netzteil ist ein 360er,...


Ich hab jetzt wirklich nich das Geld, noch n neues Netzteil zu kaufen... oder muss das sein?


biddö helft
 
könnte vielleicht auch an der hitze entwicklung liegen . wirds sehr heiß bei dir im gehäuse?
 
versuch doch mal, graka + cpu zu untertakten und bei der cpu den vcore (wenn möglich) zu senken.

wenn dann alles stabil läuft bzw. die reboots erst nach einiger zeit unregelmäßig auftreten, wirds wohl doch am netzteil liegen, auch wenn dich das vielleicht ein paar euros kostet.
hast du keine möglichkeit, mal ein stärkeres netzteil auszuprobieren?
ist dein netzteil ein marken- oder nonamenetzteil?

wenn die radeon nicht korrekt mit extrastrom versorgt wird, bootet der rechner afaik gar nicht erst. so ist das jedenfalls bei meiner 9500@9700.
daran wirds also nicht liegen denk ich.
 
Also dein Netzteil sollte reichen. Ein durchschnittliches 360W-NT hat normalerweise genug Power. An deiner Karte sind nicht zwei Stromstecker, das ist ein Y-Stecker. In die eine Seite wirst du kaum einen anderen Stecker bekommen. Okay check am besten mal die Standard Sachen. Alte Nvidia Treiber entfernt und neueste Ati-Treiber drauf? Fastwrite am besten deaktivieren. Wenns immer noch nicht geht im Treiber auf 4xAGP statt 8X umstellen. Sagen wir mal die groben Sachen mit untertakten würde ich erst am Ende ausprobieren.
 
Also zweitweise hab ich den PC garnemmer anbekommen, sowohl im Abgesicherten als auch normal... kam nie ins Windowsstarterbildchen.

Hab dann fastwrites ausgestellt aufeinmal gings, das mit dem Spielen muss ich noch checken.

Das Netzteil is von "Tagan"


Hitze... mhh, relativ heiss, aber nich so heiss, dass er dermaßen abstürzen sollte, ...


Edit:
Wieder abgestürzt.


Mit den Treibern hab ich das so gemacht:
Im Gerätemanager deinstalliert, neustart, ... neustart, karte eingebaut, gestartet, catalyst 4,7 installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
um das netzteil zu testen kannst du die cd/dvd laufwerke mal abklemmen und gegebenenfalls unwichtige karten (tv-karte, netzwerkkarte ...) entfernen. sollte es dann nicht klappen liegt es an der graka. manchmal äussert sich so ein defekt des speichers.

als letzte möglichkeit kann sich ein defekt in der cpu ankündigen. in spielen werden meist so sachen wie MMX benötigt. wenn die cpu kaputt ist und dies nicht unterstützen kann stürzt der rechner ab.
bis dann.

edit: schreib mal auf was in deinem rechner für hardware verbaut ist.
 
Radeon9800pro 128mb
2 Festplatten, eine 80, eine 40 GB
1 GB Ram
AthlonXP2800+ mitm fetten Kühler druff (nicht übertaktet)
1 Brenner
1 DVD Laufwerk
1 Diskettenlaufwerk (schonmal abgeklemmt).
1 normaler 80mm Lüfter


Die CPU war bisher immer i.O. ... nie Macken gemacht.





Edit:
Hab jetzt alle Laufwerke abgeschlossen (Diskette, beide CD-Laufwerke), und AGP auf 4x gesetzt... hilft alles nix :(

Eben hatt ich nen Bluescreen.... "IRQL_LESS_OR_EQUAL" stand da...
Wenn ich das Prob nich bald behoben hab, versuch ichs wieder mit der Alten graka... aber... kann doch nich sein dass das nich funtzen tut...

Edit2:
Ich kann so ca. 20-30 sekunden im Game bleiben... bis zum Neustart läufts auch super super flüssig.
Ich werd erstmal den Ram austauschen, mal sehn ob das was hilft, denn schon damals ist er nicht im dual chan gelaufen ... T_T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok, anscheinend ist das Problem nicht die Graka, sondern der RAM/das Mainboard!!!


Will nich im dual chan laufen, stürtzt immer ab... ok damit hat sich das erledigt ^^

danke für die hilfe


EDIT:

zu früh gefreut, eben wieder abgeraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sach das nochmal: CPU
 
Hierzu schreibt M$ folgendes:
Stop 0x0000000A or IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
The Stop 0xA message indicates that a kernel-mode process or driver attempted to access a memory location to which it did not have permission, or at a kernel interrupt request level (IRQL) that was too high. A kernel-mode process can access only other processes that have an IRQL lower than, or equal to, its own. This Stop message is typically due to faulty or incompatible hardware or software.

Resolving the Problem
The following suggestions are specific to Stop 0xA errors. For additional troubleshooting suggestions that apply to all Stop errors, see "Stop Message Checklist" later in this appendix.

A Stop 0xA message might occur after installing a faulty device driver, system service, or firmware. If a Stop message lists a driver by name, disable, remove, or roll back the driver to correct the problem. If disabling or removing drivers resolves the issues, contact the manufacturer about a possible update. Using updated software is especially important for multimedia applications, antivirus scanners, and CD mastering tools.
A Stop 0xA message might also be due to failing or defective hardware. If a Stop message points to a category of devices (video or disk adapters, for example), try removing or replacing the hardware to determine if it is causing the problem.
If you encounter a Stop 0xA message while upgrading to Windows XP Professional, the problem might be due to an incompatible driver, system service, virus scanner, or backup. To avoid problems while upgrading, simplify your hardware configuration and remove all third-party device drivers and system services (including virus scanners) prior to running setup. After you have successfully installed Windows XP Professional, contact the hardware manufacturer to obtain compatible updates. For more information about simplifying your system for troubleshooting purposes, see " Troubleshooting Concepts and Strategies" and "Troubleshooting Startup" in this book.
Welche Fehlermeldung gibt es denn genau, dazu solltest Du abstellen, das der Rechner bei einem Fehler neustartet.
 
netzteil ist völlig ausreichend. 100 watt weniger würden wahrscheinlich noch super reichen.

was für ein mainboard hast du ? schonmal geschaut ob die neue graka richtig reingesteckt is ? passiert ja auch ab und zu.

irgendwo ein wackelkontakt ?

graka woanders testen ? dann kannst du die zu 100pro ausschliessen bzw sie direkt umtauschen.
 
Zurück
Oben