Defragmentierung unter XP will nicht richtig...

buschi

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
148
Hallo

Immer wenn ich meine Partition wo das Betriebssystem drauf installiert ist, defragmentieren will (es kommt vorher die nachrricht das das Volumen defragmentiert werden sollte) bricht der mittendrin ab und meint:
"Einige Dateien auf diesem Volumen konnten nicht defragmentiert werden. Überprüfen Sie die Liste dieser Dateien im Defragmentierungsbericht."

Ichhabe von dem "Balken" mal ein Screenshot gemacht:
http://www.mymtw.de/files/usergaleries/139261.jpg

Was muss ich machen, damit dieser Fehler behoben ist?

Ps. Ich habe vor einigen Wochen deswegen Formant C: gemacht und das Problem kahm nach wenigen Tagen wieder.

//Edit by Green Mamba
So ein riesen Bild als BMP einzuhängen ist eine Zumutung für Modem-User. Daher hab ich mal einen Link draus gemacht. ;)

--> ok danke ^^

*update*
hab das Bild mal in JPG umgewandelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wie wär's wenn du mal die Datenträgerprüfung laufen lässt und unnötige Prozesse beendest (sprich: alles, was nicht lebensnotwendig ist)?
 
Das prob. habe ich auch die daten die nicht defragmentiert werden sind TEMP.

Wenn die defrag. beendet ist dann schaue mal den Bericht es steht welche daten nicht defragmentiert wurden.

dann poste mal die datei namen.
 
Ich kann nur das Defragementierungstool von O&O Software empfehlen. Ist allerldings nicht kostenlos.

Und bauschi, ganz allgemein; bevor du Bilder im Web hochlädst, tu doch dir und allen anderen den gefallen und komprimier das Bild ein wenig. Ein 2,3 mb großes Bitmap ist einfach nur unnötig :)


//edit, die Schlange ist schnell :o
 
boah he, das ist ja ein riesen bild, das hättest du aber auch mal als jpg speichern können :D
wie auch immer..
hast du vielleicht ein virtuelles laufwerk in betrieb? der größe nach von dem roten bereich dürften das nämlich so in etwa 700mb sein.
also falls ja, laufwerk deaktivieren und nochmal probieren.
mfg
IRID1UM
 
Danke für die Antworten soweit!
Ich werde mal versuchen der reihenach die Tips zu befolgen

Und ja das nächste mal werd ich das bild kleiner machen - ;)

*update*

Scandisk hab ich jetzt ausgeführt - allerdings ging das nur beim Hochfahren vom OS, da der meinte das Windows dazu keine recher (oder so) hat.
Beim Scanvorgang ist der mehrmals so komisch gesprungen. Von 56% auf 76% dann zurrück auf 5x% usw. und dann von 67% sofort auf 100%
Den Bericht konnte ich leider nicht lesen, da der sofort weiter hochgefahren ist und mir keine zeit dazu gelassen hat.

Wegen den Wechsellaufwerken: Nicht das ich wüsste. Ich habe nur 2 Fetplatten im PC welche über Raid 0 (glaub ich) laufen und halt in 5 aufgeteilt sind. Ausserdem habe ich noch einen Brenner, ein normales CD Laufwerk und ein Disketten laufwerk.
Allerdings hatte ich schon üfters eine Digicam und meinen mp3 Player per USB-Anschluss angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal die Wiederherstellungskonsole und lass mal chkdsk laufen, am besten mit Datenträgerprüfung. "chkdsk /?" gibt Dir die Parameter aus, das Adminpasswort solltest Du kennen oder vorher erstellen, in der Home Edition.
 
Ok habe ich gemacht:

C:\>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet [ System ].

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

5116670 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
3827600 KB in 19360 Dateien
8100 KB in 1429 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
53946 KB vom System benutzt
27632 KB von der Protokolldatei belegt
1227024 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
1279167 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
306756 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
 
chkdsk /F /R sollte auch evtl Fehler und Sektoren die defekt sind reparieren.
Hast Du Dateien auf Deinem Rechner die den zur Verfügung stehenden freien Platz überschreiten, dann kannst Du nicht defragmentieren, weil diese Datei ja nicht verschoben werden kann. Es müssen immer 20% des Laufwerkes für die Defragmentierung zur Verfügung stehen. Wenn also eine 700 MB Datei auf dem Laufwerk ist, sind beim Verschieben nur noch 500 MB auf dem Laufwerk frei, das kann den Engpass verursachen, bezw. den Vorgang abbrechen lassen.
 
Hmm
Dann kommt wieder das:

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)



Hier der Bericht vom Defrag (ich habe eben den Virtuellen Sytemspreicher auf 512-768 erhöht, welcher vorher bei 0 war - es hat sich aber nix verändert)

Volume [ System ] (C:)
Volumegröße = 4,88 GB
Clustergröße = 4 KB
Belegter Speicherplatz = 3,71 GB
Freier Speicherplatz = 1,17 GB
Freier Speicherplatz (%) = 23 %

Volumefragmentierung
Fragmentierung gesamt = 13 %
Dateifragmentierung = 26 %
Speicherplatzfragmentierung = 0 %

Dateifragmentierung
Gesamtanzahl der Dateien = 19.411
Durchschnittliche Dateigröße = 252 KB
Fragmentierte Dateien insgesamt = 1
Auslagerungsdateifragmente insges. = 2
Durchschnittl. Fragmente pro Datei = 1,00

Fragmentierung der Auslagerungsdatei
Auslagerungsdateigröße = 512 MB
Gesamtanzahl Fragmente = 4

Ordnerfragmentierung
Gesamtanzahl Ordner = 1.422
Fragmentierte Ordner = 1
Zusätzliche Ordnerfragmente = 0

MFT-Fragmentierung (Master File Table)
MFT-Größe insgesamt = 25 MB
MFT-Eintragsanzahl = 20.906
MFT belegt (%) = 81 %
MFT-Fragmente insgesamt = 3

--------------------------------------------------------------------------------
Fragmente Dateigröße Dateien, die nicht defragmentiert werden können
3 1,024 MB \WINNT\MEMORY.DMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest es auch an der Wiederherstellungskonsole ausführen.
Zur Datei die nicht defragt werden kann, stelle in den Einstellungen ein, das kein Speicherabbild erstellt wird, danach löscht Du alle *.dmp Dateien auf dem Rechner und dann kannst Du auch defragmentieren, nach einem Neustart.
Wenn das Defragmentieren geklappt hat, kannst Du die Option wieder anstellen, mit dem Speicherabbild, diese Option ist aber nicht unbedingt wichtig.
Die *.dmp Dateien liegen im Ordner Windows/Minidump, die Memory.dmp liegt direkt inm Windows-Ordner. Sie ist evtl als Systemdatei geschützt und dazu mußt Du einstellen, das alle Datein sichtbar sind, im Explorer unter Ordneransicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben