News Asus vs. Gigabyte Teil 2: Pressemitteilung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Die vom Konkurrenten Gigabyte in die Welt gesetzten Vorwürfe bezüglich Cheatens haben Asus nun zu einem Statement veranlasst. Doch anstatt alles abzustreiten, präsentiert man in Form einer schicken Pressemitteilung die „New Graphics Performance Enhancement Technology“.

Zur News: Asus vs. Gigabyte Teil 2: Pressemitteilung
 
genau so, hätte es "ati" machen müssen, als die geschichte mit dem trilinearen filtern auftauchte. die hätten niemals solche probleme damit bekommen.

vermutlich hat "asus" aus "ati" gelernt. ;)
 
wenn die auto einstellung normal ist, d.h. nix wird übertaktet oder sowas, finde ich das gut, so kann nämlich der user selber etwas am system schrauben. wenns eine automatische übertaktung oder sowas wäre wovon der user nix mitbekommt fände ich das kagge

aber geschickter schachzug von asus
 
Finde ich auch! Sehr geschickter Schachzug von ASUS! Gigabyte's Gesichter will ich jetzt gerne sehen :D
 
*ROFL*

Find ich lustig, wie sich die Hersteller doch gegenseitig immer versuchen auszustechen. Naja, Prost Malzeit, ihr Leut.
 
Und was lernen wir daraus. Bescheißen ist ok, solange es einen tollen Namen hat. ;)
 
*grins*

Tja Gigabyte, Pech gehabt würde ich mal sagen! :cool_alt:

Asus scheint die Hausaufgaben wohl gemacht zu haben und bietet einfach mehr an Möglichkeiten als die Konkurrenz, ähnlich wie das bei der Formel-1 ist, da hat Ferrari auch die Nase klar vorne! :)
 
sNiPe schrieb:
wenn die auto einstellung normal ist, d.h. nix wird übertaktet oder sowas, finde ich das gut, so kann nämlich der user selber etwas am system schrauben. wenns eine automatische übertaktung oder sowas wäre wovon der user nix mitbekommt fände ich das kagge

aber geschickter schachzug von asus

Naja wenn ich die einstellungen sehe wird bei Auto übertaktet. Denn die Standarteinstellung müsste doch aller Logik nach "Normal" sein (normal=standart PEG Takt=nicht übertakten).....

mit der Auto Funktion bleibts also aller voraussicht beim automatisch übertakten

@6

LoL genau, das hat was.....:D
 
Haha und die Leute freuen sich auch noch über ein neues Feature obwohl es schon immer manuell möglich war.. und wie aus dem anderen Thread schon zu erkennen war hat Asus sowieso bei den meisten Usern narrenfreiheit. OK, wer's braucht *omg*

BTW: Frage mich was die Hersteller von PCI-Grafikkarten dazu sagen dass ihre Hardware auf bestimmten Asus-Boards standardmäßig ausserhalb der Spezifikation läuft.
 
Hi

na was soll man da auch machen, wenn man beim bescheissen entdeckt wird.

Ist wie mit dem Dieb, der an der Kasse schon vorbei ist, ich habe nicht gestohlen, nur vergessen zu bezahlen. :D :D
*einige bezeichnen das dann auch noch als guten schachzug* lol

Den Unterschied sehen natürlich die nicht, die mit der Asusbrille durch die gegend laufen, die finden das dann ganz toll.

Cu
 
Nun ists draussen: Die AUTO funktion übertaktet die Grafikkarte wie ich bereits vermutet habe...

Hier mal ein Zitat von hartware.net
Solange die Voreinstellung 'Auto' aber nichts an den Taktraten der Grafikkarte verändert, wie ASUS angibt, gäbe es auch prinzipiell nicht viel zu kritisieren an diesem Feature. Allerdings ist dies wohl noch nicht endgültig geklärt. Die belgischen Kollegen von Materiel.be haben den ''PEG Link Mode'' auf dem ASUS P5AD2 Premium mit einer Abit Radeon X600 XT PCIe Grafikkarte getestet und mussten dabei feststellen, dass die Einstellung 'Auto' mitnichten die Taktraten der Grafikkarte unangetastet lässt. Lediglich bei 'Slow' lagen die Taktfrequenzen wie von Abit vorgegeben bei 513/371 MHz. Bei 'Auto' (sowie bei 'Normal' und 'Fast') wurde die Karte auf 540/385 MHz übertaktet und bei 'Faster' sogar auf 554/392 MHz.
Ein solches Overclocking der Grafikkarte von 5% bzw. 4% schon bei der BIOS-Voreinstellung ist dabei nicht nur für Tester, deren Benchmark-Ergebnisse damit nicht mehr vergleichbar sind, ein Ärgernis, sondern gegebenenfalls auch für Anwender, wenn die Grafikkarte die höheren Vorgaben des Mainboards nicht mitmacht. An wen wendet sich der User dann im Garantiefall?

Es hat also nichts mit der Übertaktung des HTT/FSB zu tun....
 
Erst schreiben die das:
mussten dabei feststellen, dass die Einstellung 'Auto' mitnichten die Taktraten der Grafikkarte unangetastet lässt

und dann das:

Bei 'Auto' (sowie bei 'Normal' und 'Fast') wurde die Karte auf 540/385 MHz

na wird die nun bei "Auto" übertaktet oder nicht?
ich frage mich auch, wie das bitte gehen soll, dass das Mainboard Einstellungen an der Graka ändert, schon komisch.
 
Wieso? In beiden Zitaten die du nennst steht doch, dass die AUTO Funktion die Taktrate verändert.....auto=übertakten...

"mitnichten unangetastet lässt" = "antastet" :D
 
RedRevelation schrieb:
"mitnichten unangetastet lässt" = "antastet" :D

also das "mitnichten" verstehe ich aber als "unangetastet", egal :)

aber wie das Board das machen soll soweit in die Graka einzudringen um Dinge zu verändern frage ich mich. es müsste ja dann ins Bios der Graka kommen aber da jeder Hesteller nen anderes hat (denke ich) wird das doch nicht so einfach sein!?

MFG Psylo
 
Keine Ahnung wie das läuft....aber naja der Test der Belgier hats gezeigt, dass es wirklich so ist....

Obwohl jetzt sollte man einmal abwarten bis die ersten Tests kommen usw...evtl. gibt es später auch noch Unterschiede bei den Biosversionen etc.

Aber aufs Bios der Graka zugreifen ist ja eigentlich nicht schwierig. Ich meine es ist nicht so, dass jede Graka ein individuelles Bios hat. Z.b. die Bios aller 9800Pros (128mb) ist gleich....abgeshen vom Speicher.
Aber Programme wie RadEdit können ja auch jedes (ATI-)Bios bearbeiten resp. zugreifen, egal welcher Speicher etc. Die Takte scheinen immer in der gleichen Linie (beim Hex Code) zu liegen. D
arum scheint es mir schon möglich, dass eine Firma wie Asus, übetakten vom Mobo aus ermöglichen kann....

Theoretisch ein interessantes Feature wenns standartmässig abgestellt wäre....obwohl, ein richtiges übertakte mit Radlinker usw ist mir immer noch lieber.
 
wenn Asus das von Werk aus macht, dann ist das schon ein bissl frech aber dass kennt man ja von Asus. Ihre Mainboards werder (wurden) ja auch immer 1-2 MHZ beim FSB höher gefahren als normal.
Trotzdem wird wohl mein nächstes Board wieder nen Asus sein :) aber bis es soweit ist, wird noch einige Zeit vergehen.

MFG Psylo
 
@DaPsylo

Naja das machen mittlerweile alle Hersteller, auch Gigabyte. Obwohl das stört mich weniger.....das sind allerhächsten 1-2% oder so....aber von 513Mhz auf 550Mhz anzuheben ist für mich schon fast unerhört....
 
sNiPe schrieb:
jetzt bei THG ist ein review, welches ganz klar die fiesen machenschaften von Asus an den pranger stellt

naja, besser wäre es wenn der user von hause aus die Wahl hätte aber so fies ist dies nun auch wieder nicht.

ich frage mich nur, wer denn bitte die Karte bezahlt, wenn sie bei diesen Übertaktungen den Geist auf gibt.
 
Zurück
Oben